DVD Laufwerk wird an zwei Laptop nicht angezeigt

Hacky

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.075
Hallo
ich habe folgendes Problem, vor ein paar Tagen merkte ich dass mein DVD Laufwerk nicht mehr im Explorer angezeigt wird. Im Gerätemanger ist es sichtbar. Gestern habe ich an einem neu gekauften Laptop Windows 10 installiert da er ohne BS kam, nach Beendigung der Installation stellte ich fest dass auch hier das DVD Laufwerk nicht angezeigt wird. Im Gerätemanager ist es ebenfalls sichtbar Beide Laptops haben ein Laufwerk, nur falls die Frage käme ob die Geräte überhaupt ein Laufwerk haben. Hat vielleicht jemand eine Idee an was das liegen kann, ist ein Bug in dieser Richtung bei Win 10 bekannt.
LG Hacky
 
BlubbsDE schrieb:
Und um welches DVD Laufwerk es sich handelt ist ein Geheimnis?



Nein.
Sorry wusste nicht dass das relevant ist. Am neuen Laptop ist einhp DVDRW GUE1N USB Device. Am alten Laptop finde ich es im Moment auch nicht im Gerätemanager, reiche es nach sobald ich es weis
 
Kannst du ihnen Laufwerksbuchstaben hinzufügen?
Ergänzung ()

cyberpirate war schneller... :)
 
Probier doch mal diesen Weg, hat bei mir hingehauen:

Regedit starten (Start - Ausführen - "Regedit"). Dann diesen Ordner suchen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}.
In diesem Schlüsselordner den Schlüssel Upperfilters und LowersFilters löschen. System neu starten und dann sollten die Laufwerke wieder da sein.
 
cyberpirate schrieb:
und wenn ein Medium eingelegt wird was ist dann?
Danke funktioniert, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen.
Das zweite Laufwerk, hatte ich die Woche noch im Gerätemanager gefunden, im Moment ist es leider dort auch nicht sichtbar, dazu auch eine Idee
 
Eishunter schrieb:
Ignoranz verdient keine Hilfe
Sorry wieso Ignoranz?
Ergänzung ()

mini-crack schrieb:
Probier doch mal diesen Weg, hat bei mir hingehauen:

Regedit starten (Start - Ausführen - "Regedit"). Dann diesen Ordner suchen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}.
In diesem Schlüsselordner den Schlüssel Upperfilters und LowersFilters löschen. System neu starten und dann sollten die Laufwerke wieder da sein.
Hallo
den Ordner habe ich gefunden, aber die beiden von Dir genannten Schlüssel
finde ich leider nicht. Ich rede jetzt von dem Laufwrk welches ich auch im Gerätemanager nicht mehr finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
:(
@ Eishunter
Ignoranz - ja! Durch die Helfer!
Was wollt ihr denn mit den Gerätetypen? Was Hacky bemängelt ist universell zu lösen! Jedes Gerät das genannt wird kann individuell beschädigt sein (oder auch nicht). Oder habt ihr Kreuztabellen für inkopmpatibilität und komplette Unfähigleit?
Ich würde wetten, alles ging in den Konstellation schon mal.

Also - sind es nicht diese Lower- und Upper-Filter (an die ich nicht mehr glauben will) dann kann als nächstes UBS und Quertreiber im Gerätemanager in Angriff genommen werden.

CN8
 
@cumulonimbus8 ggf. gibt es ja gerätespezifische Treiber für das Betriebssystem a, b oder c - dann könnte man auch helfen - nur so als Hinweis für den Fleet Admiral.
 
Falls es vorher ging ist nichts zu disktutieren.
Falls Treiber fehlen reicht der einfache Vorschleg sicherzustellen, dass bestimmte Treubertypen installiert sind.
In keinem Fall muss ich die Hardware kennen.

Meine Güte - Laptops und externe DVDs die nicht neit miteinnnader können weil sid totsal inkompatibel sind, das muss man gesehen haben!

CN8
 
Falls du ein Adapterset hast, könntest du das Laufwerk mit dem Adapter an USB anschliessen und sehen, ob es erkannt wird.
Wenn nicht, würde ich von einem Defekt des Laufwerks ausgehen.
 
Eishunter schrieb:
@cumulonimbus8 ggf. gibt es ja gerätespezifische Treiber für das Betriebssystem a, b oder c - dann könnte man auch helfen - nur so als Hinweis für den Fleet Admiral.
Du solltest aber wissen, das du es mit jemand zu tun hast, der nicht so fit ist in Computer Dingen wie Du, deshalb finde ich es schade dass Du mich ignorant nennst, es gab Zeiten, da habe ich hier lieber eine Frsge gestellt, aber solcher Besserwisser wie Du vermiesen es einem einfach
 
Zurück
Oben