DVD-Laufwerk wird nach Neuaufsetzen nicht mehr erkannt

xVegi

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem DVD-Laufwerk.
Ich habe letztens meinen Rechner formatiert und bin von Windoof XP auf Windows 7 Ultimate umgestiegen.
Habe die DVD in das DVD Laufwerk eingelegt, gebootet und installiert.
Unter Windows XP lief das Laufwerk noch normal, es konnte bootfähige und nicht-bootfähige CDs/DVDs einlesen, unter Windows 7 liest es allerdings nur noch bootfähige ein, wenn ich bspw. Office 2007 einlege, tut sich nichts. Weder der Autostart öffnet sich, noch kann ich über Arbeitsplatz darauf zugreifen.
Bei bootfähigen funktioniert alles, wie gesagt, ganz normal.

Langsam verzweifle ich wirklich, weiß jemand von euch woran das liegen kann?

Lieben Gruß,
BeatHunter

Wenn du sowieso dein Rechner neu aufgesetzt hast, würde ich zuerst Windows nochmal neuinstallieren.

Ansonsten habe ich noch das gefunden:

Start > Ausführen > regedit > Enter
HKEY_LOCAL_MACHINE > System > CurrentControlSet > Services > Msahci
Bei "Start" den Wert 0 setzen.

Den Rechner neustarten und ab ins Bios

AHCI aktivieren.

Rechner starten und dann noch einmal neustarten.

Hi,

erstmal danke für die Antwort.
Das mit dem Neuaufsetzen ist nun schon wieder ca. eine Woche her, also nur ungerne.
Ich werde es jetzt erstmal mit der Registry versuchen und wenn das nicht geht, schaue ich, ob es mir das wert ist, oder ob es mein DVD-Brenner alleine nciht auch tut, wobei ich es halt besser fände, wenn beide verbauten Laufwerke gehen würden *gg

Ich finde die AHCI-Einstellungen in meinem BIOS nicht, scheint es da nciht zu geben, oder gibt es die überall?
Treiber installieren geht nicht, ich finde keine Treiber für das Laufwerk. LG hat das Teil auch aus dem Support genommen anscheinend, jedenfalls finde ich das HL-DT-ST GDR8163B nicht mehr auf deren Seite.

Edit vom 01.12.2009, 17:13 Uhr:

Das Problem besteht leider immer noch, weiß denn niemand, woran das ganze liegt? :(

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich bin heute das erste Mal wieder länger online, tut mir leid!
Hat leider überhaupt nichts gebracht.
Treiber würde ich ja gerne installieren, aber ich finde, wie gesagt, keine mehr. Weder auf der Herstellerseite gibt es was brauchbares, noch finde ich etwas bei Google, von den Treibergesuchen mal ganz abgesehen, in denen immer wieder auf den Hersteller verlinkt wird :(
IDE-Controller-Treiber sind auch installiert - von AsRock direkt runtergeladen (MoBo: AsRock ALiveNF6G-GLAN), mehrmals neuinstalliert - kein Effekt.

Gruß,
BeatHunter

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben