DVD-Laufwerkproblem

C

~Chiller~

Gast
Servus Leute,
ich habe mich gestern auch endlich mal an die Windows 7 RC 64Bit als Haupt-OS getraut.

Seitdem beschäftigt mich ein Problem.
Und zwar geht es um mein DVD-Laufwerk (Asus DVD-E616A3T).
Dieses wird beim starten von Win erkannt und funktioniert auch.
Gerätemanager sagt auch dass der Treiber auf dem neusten Stand sei.

Allerdings verschwindet es nach kurzer Zeit einfach aus dem Arbeitsplatz.
Es ist dann auch nicht mehr im Gerätemanager aufgeführt...einfach wie nicht mehr angeschlossen.
Erst nach einem Neustart ist es wieder für ein paar Min. sichtbar.

Mein DVD-Brenner funktioniert allerdings dauerhaft ohne Probleme.

Hatte schon jemand dieses Problem unter Win7 oder kennt eine mögliche Lösung?

Gruß Chiller

Hi.

Ich habe genau das selbe Problem.
Ich hab mir Win7 64 bit Professional installiert und nach einer kurzen zeit verschwindet auch bei mir das laufwerk. Wenn ich es öffne erscheint es für kurze zeit wieder.

Es verschwindet übrigends auch aus dem device manager.

Wenn ich jetzt eine CD/DVD einlege wird diese zwar meistens erkannt, aber der explorer friert ein oder die cd lässt sich nicht durchsuchen oder öffnen.

Wenn ich Ashampoo Burning Studio starte sucht er auch ewig das laufwerk und findet nichts. Irgendwie frustrierend.

Wäre schön wenn jemand eine lösung hat.

Mfg
Ghosa2k

habe das problem nicht. wenn ein wackelkontackt ausgeschlossen ist versucht mal in der datenträgerverwaltung zu schauen. vielleicht wird kein buchstabe zugewiesen. eigentlich müsste es dann aber auch im device manager sein.
Newbie Ghosa2k@
auch nen asus laufwerk?

Hi,
das Problem hatte ich auch schon unter Vista mit meinem Pioneer Satabrenner. Entweder auf AHCI verzichten oder nen anderen Sataanschluss probieren (meiner hängt inzwischem an nem jmicron controller und nicht an den "Hauptanschlüssen" vom Board).

ALso wenn ich AHCI ausschalte fährt das ganze Notebook nicht mehr hoch. Nehme mal an das liegt daran das die Festplatte auch darüber läuft.

Und zur anderen frage ... nein ich habe kein asus laufwerk.

Edit:

Hab mal in den eventvwr geschaut.
Dort stehen fehlermeldungen zum cd-rom drin (leider nichts verwertbares). Außerdem ist immer wenn ein cd-rom fehler aufgetreten ist auch ein atapi fehler aufgetreten. Vielleicht kann einer ja damit was anfangen

The driver detected a controller error on \Device\Ide\IdePort1. (Das steht beim atapi fehler)

The device, \Device\CdRom0, is not ready for access yet. (Und das beim cdrom fehler)

Zuletzt bearbeitet:
Windows scheint es ab Vista mit optischen Laufwerken zu haben. Erinnere mich noch als ich Vista installieren wollte. Bin ins Setup gekommen und alles, dann wurde angezeigt, dass keine kompatiblen optischen Laufwerke gefunden wurden und das Setup wurde abgebrochen. Bin wohlgemerkt von DVD ins Setup gebootet. Hab mir dann nen neuen Brenner gekauft und dann ging es :).

Das nur am Rande, wird euch wahrscheinlich nicht helfen, außer ihr wollt das mit dem Brenner austauschen probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Also, anderen SATA-Anschluss habe ich grade probiert - geht weiterhin nicht.

Die Laufwerksbustaben veraten aber dass er es erkannt hat. F fehlt (auch im Gerätemanager).
Wie mitten im Betrieb ausgesteckt eben.:(
Ergänzung ()

Grade noch etwas entdeckt was hilfreich sein könnte.
Wenn das Laufwerk nach einem Neustart noch erkannt wird und ich die Laufwerksschublade öffne zieht er diese automatisch sofort wieder ein. Als wenn er eben dauernd etwas lesen will. Aber wenn eine CD drin ist erkennt er diese auch nicht.
Dies geschieht solang bis das Laufwerk im Arbeitsplatz fehlt (~1Min).
Danach bleibt die Schublade auch solang draussen wie ich will.

Ich nehme mal an das es an den Chipsatztreibern liegt. Was anderes kann ich mir sonst nicht vorstellen und wüsste auch sonst nicht mehr woran es liegen kann.

Das ist übrigends mein Chipsatz Intel® PM45 + ICH9M

mich würde mal interessieren was du für einen hast Chiller

Leute, habt ihr nicht mal die großen Änderungen von Windows Vista zu Windows 7 gelesen?

It's not a bug, it's a feature.

Windows 7 blendet im Explorer alle Wechsellaufwerke aus, die keinen Datenträger eingelegt haben. Legt mal ne CD ein, dann taucht es wie von Geisterhand wieder auf.

Ist es auch ein feature das kein Brennprogramm das Laufwerk erkennt oder jedesmal der explorer abkackt wenn ich eine cd einlege ? Autostart kann ich auch vergessen. Rechte Maustaste und öffnen führt zum absturz des explorers.

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, würde auch nicht die von mir beschriebenen einträge im eventvwr erklären.

Ok, dann hast du wirklich Probleme. Das Ausblenden ist normal, aber wenn eine CD eingelegt wird (auch ein Rohling), dann muss das Laufwerk wieder auftauchen, im Explorer und in Brennprogrammen.

Hast du den Win7 Chipsatztreiber von Intel installiert? Hab sie hier bei CM geladen. Hab einen ICH9R Controller und einen SATA-Brenner. Ich benutze Imgburn oder die Explorer-Funktionen zum Brennen.

Du solltest rausfinden, ob dein Brenner über SATA angeschlossen ist oder IDE. Bei IDE ist nämlich oft ein Marvell-Controller zusätzlich verbaut. Dieser benötigt auch Treiber.

Hi.

Also ich weiß das das Laufwerk wohl über IDE angeschlossen ist. zusätzliche treiber, außer die die beilagen und von der homepage "samsung" habe ich jetzt nicht getestet.

Bei mir handelt es sich um das Samsung R522 T6400 Edira und was ich laut der herstellerseite entnehmen kann ist hier ein Intel® PM45 + ICH9M als Chipsatz eingebaut.

Hier ist mal die Herstellerseite http://notebook.samsung.de/produkte/detail12_specs.aspx?guid=8627d479-7e82-4dab-a788-92b29af9d527 "für alle details auf full spec klicken"

Wie finde ich heraus ob ein Marvell-Controller verbaut ist ?

MfG
Ghosa2k

@G-SAS da ich schon geschrieben hab dass das Laufwerk auch aus dem Gerätemanager verschwindet und nie eine CD erkennt dürfte das ein Fehler sein.

Allerdings muss ich zu meiner Schande gestehen dass ich nicht an den Chipsatztreiber gedacht habe.
Werde das nachher gleich probieren und über den Erfolg/Misserfolg berichten!:D

Habe auch grade mal ein sysProfile meines Rechners erstellt und in die Signatur verpackt:rolleyes:

@Ghosa2k
Was verbaut ist kann dir dieses kleine Tool sagen:
http://www.cpu-z.de/

@Chiller: Wie ich schon geschrieben hatte. Probier mal den Brenner an den JMicron Controller zu hängen. Das P5B Plus müsste den auch haben. Ist direkt über dem PCIExpress Slot. Ist mit SATARaid1 oder so beschriftet. Tut aber nichts zur Sache. Ich selber habe das P5B Deluxe und dadurch das Problem gelöst. Könnte wirklcih an dem Chipsatz liegen (is ja beides P965). Da es aber so funktioniert hab ich mir danach keinen Kopf mehr drüber gemacht

Also Chipsatztreiber haben nichts gebracht
Intel Chipsatztreiber 9.1.1.1015 für Win7/7 x64
hab ich grad installiert, hat aber nicht geholfen :(.

Ja, mein Board hat einen SATA_RAID - Anschluss, aber ist dieser nicht nur für ne Festplatte im Raidmodus gedacht?
Also funktioniert das auch mit nem Laufwerk über den Anschluss?
Dachte immer das ist eben nur für ne Raidplatte:lol:

@Chiller: eh Jein. Der JMicron Controller kümmert sich um den IDE Kanal und eSATA (wenn das P5B Plus eSATA hat) und stellt zusätzlich noch einen internen SATA-Anschluss bereit, aber wie nen Raid mit nur einem Anschluss von dem Controller? Gar nicht. Beschriftung versteh ich also auch nicht, steck einfach das Lauwerk dran (wird dann erst nach dem BIOS Screen erkannt, halt vom JMicron Controller. Booten davon geht aber trotzdem ohne Probleme).

@crassvs: Doch er hat schon recht. Allerdings nur wenn du den Explorer öffnest und dann nen Doppelklick auf Computer machst. Dann werden die Laufwerke links in der Leiste nicht angezeigt

Moin.

Bei mir genau das selbe.
Habe gestern abend mal die Treiber installiert, leider ohne verbesserung.

Habe jetzt auch bemerkt das das Laufwerk nicht im Bios erkannt wird. Trotzdem irgendwie komisch das es so lange läuft bis es das erste mal von Windows 7 versteckt bzw. ausgeblendet wird.

Als ich gestern neugestartet habe, habe ich direkt mal burningstudio gestartet.
Gab keine Probleme.

Dann hab ich CoD4 eingelegt, auch keine Probleme.
Dann Half Life 2 eingelegt, auch keine Probleme.

Nachdem ich die cds wieder rausgenommen habe, wurde das Laufwerk ausgeblendet. Alles was ich danach einlege oder einlesen möchte führt dazu das der explorer abschmiert.

Sogar wenn ich ein Programm installieren möchte und einen anderen Pfad angeben will, stürzt das zu installierende Programm ab wenn ich einen anderen Pfad angebe bzw. zum Zielordner browse.

Langsam bin ich echt genervt.

################################################

Gibt es vielleicht ne Möglichkeit das ausblenden des Laufwerks auszuschalten ?

################################################

MfG
Ghosa2k

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mein Laufwerk mal an den SATA_Raid-Anschluss gehängt und es funktioniert tatsächlich!
Er erkennt das Laufwerk dauerhaft und er erkennt die DVD's die ich einlege...perfekt.

Ich hoffe ich muss nicht verstehen wieso das so ist :lol:

Auf jeden Fall schonmal danke von mir für die Hilfe!

@Ghosa2k
dein Fehler scheint doch ein bisschen anders zu sein als meiner.
Weil bei mir wurden ja nie CD's erkannt und es hat sich auch nie was aufgehängt oder so.

Ausblendfunktion ist (meiner Meinung nach) nicht wirklich das Problem.
Er blendet das Laufwerk z.B. nicht direkt im Arbeitsplatz aus, sondern nur in der Schnellwahlleiste auf der linken Seite.
Hätte ich auch nie bemerkt wenn G-SAS das nicht gesagt hätte:rolleyes:

Zurück
Oben