News DVD-Nachfolger Blu-ray geht an den Start

@Iridium: In deinen hellseherischen Kräften musst du dich noch ein bisschen überlegen, mit den 2 Monaten liegst du dann doch etwas arg weit daneben.
Die News-Meldung besagt, dass ab sofort die Technik lizensiert werden kann. Bei einem Entwicklungszeitraum von ~1 Jahr könnten nächstes Jahr tatsächlich die ersten Geräte auf dem Markt sein (zu überdimensionierten Preisen und in geringen Stückzahlen), aber die Preise fallen schnell. Günstige Geräte würde ich für 2006 erwarten.
Standards werden immer schneller abgesetzt und durch neue Standards ersetzt, ich finde das störend. Wenn es euch gefällt, nur zu, ich werde jedenfalls auch in 20 Jahren noch meine CDs genießen.
 
Dieses ewige hin und her, da bleibe ich, doch erst mal, bei meinen guten alten CD-ROM, und warte erst ein mal ab.
 
das du in 20 Jahren (ich glaub da hast schneller gedacht, als geschrieben ;) ) noch CDs benutzt bezweifle ich mal sehr stark....
das wär doch ca so, als wenn du heute alle Programme auf Disketten kaufen würdest ;)
nur halt noch ne ecke krasser.....
 
Ist doch toll, dann kann man doch endlich mal ein komplettes HD Backup machen ohne 100 CDR.
 
CDs sind aber auch schon über 20 Jahre alt.
jaja, die gute alte Zeit ;) *hrhrhr*

Ich find bluray von der Technik geil... blau macht glücklich.
 
@ 14, klar ist das zu treffend. Es gibt viel zu wenig Software auf DVD, Spiele zB. Die DVD hat sich nun mal noch nicht richtig durchgesetzt, das ist erst dann der Fall, wenn es so viele DVD Brenner unter dem Fernseher wie Videorecorder gibt..
 
wann kommen endlich wider die zeiten als die wechselmedien mehr kapazität hatten als die festplatten?
als die cd-rom für uns erschwinglich wurde hatten wir ne festplatte mit 600MB
ich fänd des jetzt angebracht ein medium herrauszubringen mit 200GB
 
Tja, mit den Standards habt ihr wohl recht, aber immerhin :
DVD - Brenner sind einfach monsterteuer und werdendurch diese Entwicklung doch hoffentlich etwas reduzierter ausgewiesen. Macht doch nix, wenn man nicht immer DAS NEUSTE hat !!!
Hauptsache jenes, was man zuhause WIRKLICH an seinem Rechner/n macht wird leichter. Ich kann bei weitem nicht sagen, daß auch nur eine Anwendung, welche ich oder meine Kollegen an unseren PCs (für Euch wohl wohl "veraltet") ausführen ernsthaft an die Grenzen derer Leistungen gingen.
Sich als Endverbraucher das Geld aus der Tasche "rauben" zu lassen, nur weil man MEINT es unbedingt zu brauchen, ist spricht doch auch für Blindheit und Mitläufertum.
Klar müssen neue Forschungen durch Nachfrage angeheizt werden, aber letzlich steuert der Käufer doch über sein unbedachtes Verhalten den Markt auf eben herrschende und verwirrende VIELFALT von Angeboten zu.
Wenn man sich die Hetzereien in den Foren anschaut, liest man doch immer wieder nur "noch schneller", "noch größer" und ähnliches. Wen interessiert eigentlich wirklich noch, ob er ein angeglichenenes, vielseitig kompatibles und vor allem individuell ausgerichtetes System besitzt ???
 
@Bombwurzel
das kommt nicht von mir, sondern aus der letzten Chip-ausgabe. die entwickler von DVD- bzw. DVD+ hatten die gleiche meinung dazu, die ersten blueray-geräte wird es bald geben, aber nur für unternehmen etc als reines back-upmedium.
 
Naja, da Blue-Ray für den Firmenberreich vorgesehen ist mit Gerätepreisen > 1000 € werden die DVD-Brenner Preise wohl kaum bei Markteinführung berührt werden.
 
@ deekey777

Es hat schon Experten gegeben, die behauptet haben, es gäbe auf der ganzen Welt einen Bedarf an bestenfalls 5 Computern - ist noch gar nicht mal lange her, die Aussage.

Fakt ist aber. Wenn das Zeug im Business-Bereich gut ankommt und sich bewährt, dann dauert es keine 6 Monate und jeder kann sich sowas im Laden kaufen. Immerhin geht es darum Geld zu verdienen.
2010 ist BluRay mit Sicherheit schon wieder ein alter Hut ;)

Meine Prognose steht fest. Wenn das Zeug was taugt - ist es spätestens 2005 im Handel !!
 
Naja,die Blue-Ray ist ja schon seit ca. 2 Jahren angekündigt.

nu isse Marktreif und wird auch Lizensiert wie ja oben zu lesen ist.

Ich schätze mal das die Ersten Geräte noch dieses Jahr kommen
Natürlich erstmal zu Mondpreisen (Wie immer)

Aber viel wichtiger als die Preisentwicklung sind Zwei andere Punkte.

Erstens : Wie Sicher ist das Medium (Datenerhalt,Empfindlichkeit gegen Kratzer und schlieren usw.)

Und Zweitens: Wird es wieder ein Formatchaos ala DVD geben ?


Und am Ende interessiert noch welche Datenformate geplant sind.


Ich bin immer etwas Mistrauisch gegenüber neuen Datenträgern weil jeder Hersteller immer gerne versucht das Ganze als Positionierungsinstrument für sich zu nutzen wobei es dann meist nach einiger Zeit untergeht.

Aber erstmal sehen was draus wird.
 
hmm interresannt wird ob man manche dvd player per firmware cd oder dvd auf den standart aufruesten kann
glaub ich net aber vieleicht haben welche player die tech schon integriert wäre geil wenn ann denkt das her der ringe special blabla box 6 dvd gross ist
dann eine blue ray disk
 
was hält ihr von usb 2.0 extern festplatte ohne software installation als datentraeger in stabielen 300G+ schockfesten gehaeusen ???????
mit ner wahnsins uebertragungsrate udn riesen platz ist etwas groesser aber egall
sowas dann an den videorekorder anschliesbar und net auf vhs zu filme aufnehmen ????
ich denk mir gerne solche sachen aus *träum*
 
@Neonsurfer

Wie willst du per Firmwareupdate aus nem roten Laser einen blauen Laser machen?
Erklär\' mal bitte!

@Ratber

Mit einer Veröffentlichung bereits in diesem Jahr rechne ich nicht da die eigentliche Entwicklungsarbeit erst nach Erteilung der Lizenz beginnen kann. Der Umstieg ansich dürfte recht einfach ausfallen, viel mehr als ein neuer Servo-Motor, eine neue Lasereinheit und eine überarbeitete Firmware wird's vermutlich nicht sein.
Dauert aber trotzdem ;)
 
@Neonsurfer.

Ich nutze momentan sowas (OK,das mit den 300G+ lassen wir mal außen vor).mit ner 40Gig Notebookplatte.

USB2 und Firewire sind möglich so das ich fast überall (USB 1 hat ja mittlerweile fast jeder) andocken kann und bei NT- (W2K/XP) oder Linuxsystemen brauche ich keine Treiber da se als Platte erkannt und automatisch eingebunden wird.

Das ganze dann noch mit ner Capturehardware kombiniert ergibt die Harddiskrecorder die es schon seit einigen Jahren gibt und die momentan recht gut im Preis fallen.

Alternative: Steckkarte (zb. TV4ME) für den PC udn auf die Platte im Mpeg2 Format aufzeichnen.(Hab ich momentan seit 2001 drinne).



Der haken an den HD-Recordern ist aber das die Hersteller mit eigenen Mpeg-Codecs verhindern das man die Daten auch "Bearbeiten" (Schneiden,Konvertieren) kann bzw. das es keine Möglichkeit gibt die Daten auszulesen was die Geräte ziemlich Isoliert.

Das Einzige was so einigermaßen funktioniert sind DVB-Karten.

Also eigentlich nix neues.
Leider ist die Filmindustrie immer dabei irgendwie dazwischen zu funken so das es die Ideale Möglichkeit nicht gibt obwohl se Technisch absolut kein Problem ist.


@Bombwurzel

Es sind noch 10 Monate bis Jahresende und die Entwicklung für die Hersteller geht ja nicht bei 0 los da natürlich schon ein Referenzlaufwerk existiert (Ähnlich wie bei Nvidiakarten) das seit letzten Herbst über einige Messen wandert..

Wie du schon sagtest ist der Aufwand nicht sehr groß.

Der Servo besteht nur aus einer verfeinerten auflösung ,die Optik sammt Laser kann schon komplett (Ohne schlitten) geordert werden und die Firmware sollte keine 5 Monate in anspruch nehhmen.

Ich rechne für nächsten Weihnachten mit den ersten Modellen.

Allerdings zu gesalzenen Preisen.
Bis zu günstigen Consumervarianten wird es sicher noch 2 Jahre dauern aber das war bei der DVD auch nicht anders.
Und Brenner werden noch länger dauern wie es in der Vergangenheit ja schon öfters der Fall war.

Das ganze was ich jetzt geschrieben habe stützt sich natürlich auf die Annahme das die Lizenzen noch bis ende März abgeschlossen werden.

Dauert das länger dann ist es natürlich mit dem Termin dieses Jahr Essig und wir müssen bis zur Cebit 2004 warten.
 
@ Ripper2002
Es ist ein online shop in der Schweiz gibts aber auch in Deutschland. Brauchst dich aber anmelden mit login. Gruss

www.actebis.ch
 
@22: Ich werde meine vorhandenen CDs sicher nicht wegwerfen, nur weil ich bis dahin meinetwegen Yellow Super Disks oder was-weiß-ich benutzen kann. Tatsächlich soll es sogar noch Leute geben, die sich Vinyl-Platten kaufen (ja, so etwas wird wirklich noch produziert, und es gibt auch erstklassige Schallplattenspieler zu kaufen).
 
Zurück
Oben