News Hybridlösungen im Streit um DVD-Nachfolger

@shadow200
bei der dvd gabs auch nur ganz kurz "konkurrenzkampf" und trotzdem sind die preise sehr gut

es reicht nämlich wenn mehrere hersteller geräte des gleichen formates herstellen, dann ist die preisschlacht schon da


ps: musst auch ncht immmer von dir auf andere schliessen
nicht alles sind raubkopierer, es soll auch leute geben die die hd-dvd legal sehr gut nutzen können
ich glaub beispiele muss ich da nicht nennen
 
also eine hybrid-disc is in meinen augen ultra hirnrissig. is doch das gleiche spiel wie mit der "normalen" dvd damals, ka, obs hybride discs gab, aber durchgesetzt haben die sich dann nicht. hybride laufwerke im gegensatz dazu sind die perfekte lösung, heutzutage gibts ja kaum mehr nicht-hybride dvd-laufwerke. so werden sich auch hier hybride laufwerke durchsetzen, davon geh ich aus und auf so eins wart ich.
 
Sehr uinteressant, der Chip gefällt mir sehr. Sollte es also in Zukunft auch Kombi-Laufwerke geben, die CD/DVD/HD-DVD/BD abspielen können?
 
@ Blind Fish :

mag sein, aber in letzter zeit(4-5 jahre) hat sich nicht viel getan.

bei den optischen medien hingegen hat sich die geschwindigkeit mehr als verdoppelt.
 
Für den vernünftigen Kunden kann es nur einen Weg geben, nämlich warten bis der "Formatkrieg" entscheiden ist.
Mir kommt bis dahin keines der beiden Formate ins Haus denn so dringend brauche ich HD-Inhalte nun auch wieder nicht.
 
Blind Fish schrieb:
...
Durchgesetzt hat sich allerdings nicht das qualitativ bessere Beta sondern VHS weil die Unterhaltungsindustrie Filme für den Videothekenverleih verstärkt auf VHS gesetzt hat. ...
Ich muss hier mal einhaken: Nicht die Videotheken, sondern die Filmstudios entschieden den Machtkampf, weil die Filmindustrie für einen Verleih einen Kopierschutz zwingend vorrraussetzte und Beta (damals) keinen Kopierschutz besaß.

Nur um mal das Warum zu klären.
 
Zuletzt bearbeitet:
mr ist es scheiss egal wieviele medien arten es gibt und geben wird. wie hd dvd oder blueray.... hauptsache ich kann das mit einem gerät abspielen und beschreiben
 
Die sollen endlich einmal WEG von Laufwerken die aus dem Maschinenbau kommen..........
Warum nicht alles auf Speicherkarten anbieten?
 
Hmm, das liest sich doch auf den 1. Blick net so schlecht. Wenn sich die Manager nicht einigen können, müssen eben die Ingenieure ran und den Streit technisch lösen. Profitiert davon der Kunde ist das eine gangbare Lösung für mich.

Bei allem Fortschritt will ich aber meine vorhandene Musik und Filmsammlung in Zukunft weiterbenutzen. Wer kann und will seine, womöglich in Jahrzehnten gewachsene Musik-/ Filmsammlung im neuen Format schon nachkaufen.

Letztlich erinnert mich das, an den Formatstreit um die -R/ +R bei den DVD. Der wurde ja auf ganz ähnliche Art und Weise gelöst. Ein einheitliches Format wäre mir aber auch am liebsten.
 
Hybrid Laufwerke sind keineschlechte Sache, find ich genial... Aber ich denke das die HybridRohlinge nur in der Übergangsfase von nutzen sein werden. Komisch nur das sich einige darüber aufregen,
dass es zwei Formate gibt. Welches sich durchsetzt, zeigt sich dann von selbst. Ich meine, die Firmen sind nicht dazu verpflichtet ein einheitliches System auf den Markt zu bringen^^ ...Abwarten...

@Rasemann - Speicherkarten sind in der Grösse exorbitant teuer
 
M3ph1st0 schrieb:
also eine hybrid-disc is in meinen augen ultra hirnrissig. is doch das gleiche spiel wie mit der "normalen" dvd damals, ka, obs hybride discs gab, aber durchgesetzt haben die sich dann nicht. hybride laufwerke im gegensatz dazu sind die perfekte lösung, heutzutage gibts ja kaum mehr nicht-hybride dvd-laufwerke. so werden sich auch hier hybride laufwerke durchsetzen, davon geh ich aus und auf so eins wart ich.


Den Vergleich würde ich nicht erwägen. DVD-Laufwerke würde ich nicht als Hybrid bezeichnen nur weil sie in der Lage sind + und - Disks zu verwenden. Und auch nicht bei den Varianten die sie lesen/schreiben können. Es sind eben nur unterschiedliche Varianten derselben Technik.

Bei den Laufwerken hier geht es aber um zwei verschiedene Techniken bei denen zwei Konsortien die jeweilige Lizenz halten. Allein dies würde Hersteller von Hybrid-Geräten dazu zwingen zweimal Lizenzgebühren mit in die Geräte einfließen zu lassen.

Was mir generell besser gefallen hätte, wäre eine Scheibenlösung in einer Hülle – aber da die ja nicht so schnell kaputt geht, hat die Industrie wohl kein Interesse so was zu entwickeln.

Zudem kommt mittlerweile eine Entwicklung, die den Stellenwert von Datenträgerlösungen für den Video/Spielebereich irgendwann auf nahe 0 negieren wird. Schon Heute gibt es Lösungen, die es ermöglichen Filme als Stream zu erwerben, und morgen werden wir bei Itunes wohl nicht nur Songs herunterladen. Heute haben wir unseren HD-Rekorder und Morgen unseren Mini-PC neben dem Fernseher während wir über Netzwerk unsere Lieblingsfilme sichern, oder den Film den es vor 4 Wochen im Kino gab per Internetverbindung zum Sonderpreis herunterladen. Zudem wenn entsprechend gesichert wird, hat man hier bestimmt keine Qualitätseinbußen (kein Rauschen wie vor 10 Jahren, und kein Springen wie Heute).

Also sollen die ruhig sich Zeit lassen, dann muss ich nicht zweimal Geld ausgeben^^.
 
Eine Hybrid-Disk ist Käse. und vor allem Wozu?
Ein Hybrid-Laufwerk bzw. ein Hybridbrenner ist doch alles was man braucht. Dann geht man in den Laden, schaut auf den Preis und die Qualität und auf den jeweiligen Einsatzzweck und kauft sich entweder eine HD-DVD oder eine Blue-Ray oder eine normale DVD.
Wo ist der Sinn einer Hybrid-Disk? Wenn ich jetzt kein Hybrid-Laufwerk habe, kann ich nur die Hälfte der Disk benutzen. Das einzige wo das Sinn machen würde ist, wenn irgend ein Game- oder Filmhersteller das auf eine Disk pressen will, die jeder lesen kann auch ohne ein Hybrid-Laufwerk. Im Klartext ist es also nichts für den Endkunden der Rollinge kauft, sondern nur für den, der einen fertigen Film kauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hyprid finde ich nicht gut, das ist für mich nur ein fauler Kompromiss!
 
Romata schrieb:
... bei denen zwei Konsortien die jeweilige Lizenz halten. Allein
dies würde Hersteller von Hybrid-Geräten dazu zwingen zweimal Lizenzgebühren mit in die Geräte einfließen zu lassen. ...
Das Prinzip ist genauso wie bei DVD +R und -R, die übrigens beide nicht zum ursprünglichen DVD-Standard gehören. DVD-Standard ist erstmal DVD-RAM und die ist von den meisten Herstellern verstoßen worden, obwohl sie wesentlich bessere Datensicherheit, und zwar nicht unbedingt wegen der Hülle, sondern wegen der Datenträgerstruktur (Sektionierung, Defektmanagement, siehe DVD-RAM), bietet.

Um billigere Herstellungskosten zu haben schufen zwei neue Konsortien die neuen Standards DVD -R und DVD +R, die weder Sektionierung noch Defektmanagement aufweisen und deshalb keine Klassifizierung als "Archivmedium" (muss garantierte Datensicherheit von 30 Jahren bieten) erhalten haben. DVD -R und +R nutzen unterschiedliche Patente die natürlich bei Hybridlösungen beide bezahlt werden müssen, Lizenzierung eines der beiden Medien reicht nicht aus um beide Technologien verwenden zu dürfen.

Romata schrieb:
... Was mir generell besser gefallen hätte, wäre eine Scheibenlösung in einer Hülle – aber da die ja nicht so schnell kaputt geht, hat die Industrie wohl kein Interesse so was zu entwickeln. ...
Die Hülle ist bei Verwendung von Hard-Coating (kratzfeste Oberfläche) unwichtig und Hard-Coating kostet weniger als die Hülle. Wichtig sind Sektionierung und Defektmanagement, genau wie bei der DVD-RAM und das gibt es bei der BD-RE, aber nicht bei der HD-DVD, was auch der Grund ist, warum ich BD bevorzuge.

Ich nutze übrigens DVD-RAM mit Hard-Coating ohne Hülle ungefähr seit ich Linux-Kernel 2.6 nutze, Kratzer habe ich da im Gegensatz zu den CD-RW und DVD-RW die ich habe nicht, auch keine unbedeutenden, es ist absolut nichts sichtbar - im Gegensatz zu meinen DVD-RW und CD-RW. Klar habe ich noch nicht mit einem spitzen Metalgegenstande fest draufgedrückt und gezogen, aber das Medium muss auch nur die Alltagsbelastungen kratzfest überstehen und nicht irgendwelche gekünstelten Sonderbelastungen, schließlich kann ich selbst eine ach so stabile VHS-Kassette zerbrechen, wenn ich drauftrete. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
ist doch eh alles viel zu teuer, lieber festplatten kaufen
 
Kann für und ja nur gut sein wenn da nen neuer preiskampf entsteht.
Nur das man dann jede zweite DVD nicht lesen kann ist natürlich dämlich.
 
Der Formatstreit ist hoffentlich! verkaufschädigend für die Akteure.

Angesichts der großen Verbreitung von hochauflösungsfähigen LCD-Bildschirmen ist der DVD-Standard natürlich veraltet, aber 3 Formate auf einer Scheibe ist weder preiswert noch nach bisherigen Erfahrungen für die meisten Kunden akzeptabel.

DVD-Audio ist übrigens trotz leichter Implementierung praktisch gescheitert, weil überzogen designed und mangels Stückzahlen auch teuer.

Wenn ein Nachfolger der DVD sich etablieren will, muss er deutliche Vorteile für den User bringen und vor allen standardisiert sein. Meiner Meinung nach werden beide Standards auflaufen und man wird dann erst bei 'Holographic Versatile Disc' den echten Nachfolger der DVD erreichen.
Man sollte nicht vergessen, daß wir in wenigen Jahren wohl Bildschirme der 10 Megapixel-Klasse zuhause haben werden, wo die bisherigen Normen und Datenraten bei HD-DVD und Blue Ray versagen.
 
so schnell wirds nicht gehen
zwischen prototyp und massenreife, geschweige denn einer breiten präsenz in der bevölkerung ist ein riesen unterschied

gilt sowohl für hvd als auch deine 10mp fernseher
es haben ja noch nicht grad viel nen hd fähigen fernsehapparat
in wenigen( ok dehnbarer begriff) jahren wird da bestimmt noch nciht der nachfolger auch nur ansatzweise etabliert sein

und die hvd steckt ja wohl auch noch in den kinderschuhen
wenn überhaupt schon dort
ist ja nicht mal ein finaler standard verabschiedet
 
Zurück
Oben