DVD - oder+

Hacky

Lt. Commander
Hallo
Ich brauche nach Jahren mal wieder neue DVD Rohlinge und da ich aktuell nichts über Qualität und andere Dinge Bescheid weis frage ich euch welche Rohlinge sind besser zum auf nehmen und kopieren unserer Fasendveranstaltungen + oder - und welche Marke würdet ihr bevorzugen. Schonmal besten Dank für euere Hilfe
Gruß Hacky

DVD + und - sind von der Qualität gleich. Soweit ich das weiß, hat sich die Industrie nur nicht auf einen Standard geeignigt und im Gegensatz zum VHS / Beta Theater haben sich beide etabliert und keiner starb aus.

Bei älteren Geräten, wie z.B. DVD Recordern oder gar Kombinationsgeräten aus DVD & VHS Recorder sind DVDs im Minus-Format verbreiteter.

Was aber nahezu ausgestorben ist, ist das DVD Minus DualLayer Format. Ist praktisch das gleiche wie das DVD Plus DoubleLayer Prinzip.

Bei aktuellen Geräten ist es in der Regel egal, was du verwendest. Eventuell an der Herstellerempfehlung, falls vorhanden, richten.

@Jokercam: ich weiß ja nicht, wo du wonst, aber hier in Bonn finde ich genauso viele Minus als Plus Rohlinge in den Fachmärkten / Fachgeschäften.

Plus ist mehr oder weniger ein Workaround von Philips für Standalone-Recorder, nachdem das DVD Forum bestimmte Vorschläge nicht umgesetzt hat. Heute und für PC-Anwendungen gibt es quasi keine Unterschiede. DVD+R ist aber kein offizielles Format des DVD Forums und besitzt deswegen auch kein DVD-Logo. Wenn explizit nichts dagegen spricht, würde ich Minus nehmen. Es ist auch ähnlicher zu originalen, gepressten DVDs.

Und dazu kann man, wenn man nen +Rohling als DVD-Video brennen möchte, ja auch im Booktype per Brennprogramm verändern.