Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Noch ein Tip: nich diese ganzen Player, wie VLC, Qicktime oder die völlige "Seuche" Winamp, das schrottet alles das System. außer Quicktime kann das alles der Mediaplayer, so er das K-Lite-Codecpack hat und flv wandelt Format Factory zu avi um. Man braucht diese ganzen Player nicht.
Genau das Gegenteil ist der Fall. Ein Codec-Pack kann das System schrotten oder einfach mit viel zu vielen unnötigen Codecs fluten. VLC bring seine eigenen Codecs mit, die nicht ins System eingebunden werden und daher auch nichts kaputt machen können.
sorry schon mal, ich nutze uralten Kram. Auch wenn Verlust durch "umcodern" egal sei, warum, wenn´s verlustfrei geht? Ich bin ein gradezu Fan von .avi,
AVI ist ein Container, der Codec ist dann DivX oder Xvid. So alten Scheiß benutzt aber eigentlich seit über 15 Jahren niemand mehr; MP4 und h.264 gibt es schon ewig - damit hatte sich AVI bzw. DivX/Xvid eigentlich komplett erledigt.
Multimediauser schrieb:
MPEG ist doch grottig und mpeg2 würden mir die Miniaturbilder fehlen,
MPEG2 ist halt das Standardformat für Video-DVD. Am Ende sieht ein originaler MPEG2-Stream immer besser aus als ein DivX/Xvid-Rip von früher. Die kann man sich heute eigentlich nicht mehr antun - zumindest so, wie damals idR gerippt wurde (also so, dass es auf 1-2 CDs passt).
Multimediauser schrieb:
Und aus avi schreibt wohl jedes uralte Brennprogramm DVD´s, ob Nero, ob Ulead Videostudio ...
Das Nero etc. umkodieret, würde ich mal stark bezweifeln. Am Ende unterstützt halt quasi jeder DVD-Player AVI bzw. DivX/Xvid; aber eben MP4 und H.264 auch seit sehr langer Zeit, weshalb es eigentlich keinen Sinn macht, was anderes zu nutzen, wenn man nen Standalone-DVD-Player nutzt.
Multimediauser schrieb:
avi ist mein persönlicher Favorit, auch gut "konservierbar", das hält Jahrzehnte im "Datengrab"
Dann kodierst du sehr verlustfrei (mit entsprechend großer Dateigröße bei DivX/Xvid). Bei h.264 hättest du eine viel geringere Größe bei gleicher Qualität. Ich habe noch nie eine AVI-Datei gesehen, die ich auf LCD als qualitativ gut bewerten würde. Röhrenfernseher hingegen verzeihen viel. Auch ein Beamer ist keine digitale Darstellung. Wenn ich alte AVI-Dateien geschaut habe, habe ich mir oft gedacht, wie ich mir sowas damals reinziehen konnte - auf LCD teilweise komplett unzumutbar.
Multimediauser schrieb:
Wenn ich DVD´s brenne (extrem selten, ich hab meine Roh-avi´s bevorzugt auf den Platten) dann laufen die sogar im bluraylaufwerk von der Playstation 5. Überhaupt keine Probleme.
Format-Factory ist ein äußerst umfangreiches Programm, Formate von Videos, Bildern und Audois in das gewünschte Format umzuwandeln.
ich schau mal (muß dazu offline gehn, ich hasse es, wenn Programme "nach Hause telefonieren" und hinterher wegen "upsdates" nischts mehr läuft ^^):
Videos:
MP4, avi, 3GP, RMVB, GIF, WMV, MKV, MPG, VOB, MOV, FLV und SWF
ROM: (extremst seltenst genutzt, brauch ich so gut wie nie)
DVD zu Video, Musik CD zu Audio DAtei, DVD/CD zu ISO/ CSO und ISO zu SCO und umgekehrt
Erweiterte Fähigkeiten: (nie genutzt)
Video verbinden, Audio verbinden, Medien Datei Info, MUX und "Umbenennen" als Miniaturbild scheints was mit Textdateien zu sein, keine Ahnung wozu das ist
Was man wissen sollte:
Das Programm wurd mal vor zig Jahren in einer Computerzeitschrift beworben, dann kams wohl zum Streit, weil der (chinesische) Hersteller den Quellcode nicht hergeben wollte. Danach galt das Programm als "böse". Das macht überhaupt nichts, sogar G-Data Totalsecurity (also Premium) sagt, das Programm ist sauber. Ich sags nur, weil ich stets offen und ehrlich bin. Ich rat nicht zu Mist, ich verheimliche nichts, für das was ich schreib, trage ich die Verantwortung, ich nehm sowas ernst, das is nunmal meine Moral! Genauso will ich ja auch behandelt werden, wenn ich ma was hab und nich weiterkomm.
@qiller
Nein, ich verwechsele nicht, sondern befind mich bei dieser Aussage bereits auf ganz ganz dünnes Eis, ich weiß es schlicht nicht! Ich schreibe hier als "Verwender" solcher Dateien, eine XVID und DIVX verhält sich anderes als eine "rohe" avi-Datei, die mit meinen genannten Werrkzeugen erstellt wurde. Daher treffe ich die Aussage, daß das zwei unterschiedliche Sachen sind. Ich muß nur wissen, wie ich etwas verwende, daher kenne ich schlicht den technischen Hintergrund nicht, deshalb bezeichnete ich das ja als "trash". Das war ein Hinweis, daß ich das nicht weiß! Bitte auch nicht erklären, das begreif ich leider nicht.
Zu Deinem abraten, da gibts bestimmt kausale Gründe dafür. Ich bin technologisch einfach "stehn geblieben" weil das alte Zeugs meine Bedürfnisse zur vollsten Zufriedenheit abdeckt, ich klasse damit zurecht komm. Für mich ist das daher schon der Gipfel des Mount Everest, ich brauch nichts neues mehr, man könnt sagen: "ein Endverbraucher der satt ist" ^^
Ergänzung ()
Banned schrieb:
Dann kodierst du sehr verlustfrei (mit entsprechend großer Dateigröße
Extreme Dateigrößen! Aber nicht DIVX , avi! Und später über Format Factory "schrumpfe" ich es über final avi zu avi. Das Videostudio bläht beim schreiben die rohe Avi-Datei extremst auf. Für einen 3 Stundenfilm brauch ich gut 400 Gb freien Festplattenspeicher, da schreibt der PC dranne gut 16 bis 24 Stunden und ist für nichts anderes mehr zu gebrauchen. (das bei 4 Kernen je 3,2 Ghz und 16 Gb RAM im Dual cannel. Das ist wahnsinnig aufwändig aber das Resultat ist entspechend auch gut. Ich achte auf möglichst wenig verlust bei final dann wiederum möglichst geringem Speicherverbrauch. Je schadloser einer Datei, um so langlebiger. Ich hatte schon Uraltvideos, die in diesem Verfahren einst erstellt wurden, nicht mehr liefen, die ich dann einfach nur erneut durch Format Factory schickte im avi zu avi und die liefen dann wieder, weil eben die Urdatei möglichst verlustfrei vorlag. das geht ... =) Deswegen bin ich ja so begeistert von avi
Du fügst doch die Datei ins "Storyboard" ein, möglicherweise verwechsele ich hier, ich mach das bevorzugt mit dem Videostudio 9, das direkt eine DVD brennt, auf Wunsch mit Menü, Hintergrundbild (also richtig, wie ´ne professionelle DVD) mit Analyse des Rohlings (paßt das alles drauf?) ect. Nero ist eher ein "Krückstock", wenn gar nichts funktioniert, dann löst das Nero. Da ich auf solche Problematiken eher selten stoße, verwende ich Nero (6) natürlich auch nur selten. Entsprechend kann mir das Hirn hier einen Streich spielen, ich bin eher auf Ulead Videostudio 9 "zu Hause" , Euch eher von der Engine ein Begriff aus Corell (Ulead ist die konkurs gegangene Mutter)
Das verstehe ich nicht. AVI ist nur ein Container. Eine Verkleinerung der Dateigröße erreicht man durch Umkodierung (mit mehr oder weniger Verlust).
So oder so: Mit HEVC und vor allem AV1 bekommt man heute sehr hohe Qualität (bzw. sehr geringe Verluste) bei ziemlich geringer Dateigröße.
Multimediauser schrieb:
Das Videostudio bläht beim schreiben die rohe Avi-Datei extremst auf. Für einen 3 Stundenfilm brauch ich gut 400 Gb freien Festplattenspeicher, da schreibt der PC dranne gut 16 bis 24 Stunden und ist für nichts anderes mehr zu gebrauchen.
Die aktuelle Speichersituation und die damit verbundenen Preise relativieren die Situation etwas, aber ich rippe DVDs aufgrund der für heutige Verhältnisse relativ geringen Größe eigentlich immer einfach als ISO; BluRays als ISO oder eben den Videostream als MKV. So einen Eiertanz und auch den Energieverbrauch wie bei dir würde ich mir nicht geben wollen.
Multimediauser schrieb:
Das ist wahnsinnig aufwändig aber das Resultat ist entspechend auch gut.
Ich weiß nicht, mit was für Videos du arbeitest. Sind das sehr große Original-Aufnahmen von einer Kamera, dann ist das was anderes. Aber für DVD und BluRay mMn völlig sinnfrei.
Naja, Videodateien haben eine sehr große Bandbreite (im Hinblick auf die verwendeten Bits) pro Sekunde (selbst welche in niedriger Auflösung und Qualität). Wenn ein paar Bits korrumpiert bzw. gekippt sind, ist es bei einer großen Videodatei generell eher unwahrscheinlich, dass dadurch sichtbare Fehler auftreten. Wenn es natürlich die Struktur der Datei trifft, können auch kleine Fehler schon fatal sein - hier kann dann u.U. ein Reindexing helfen -, aber dass kann im Grunde bei jeder Art von Videodatei auftreten. Wie gesagt: Datenkorruption kennt keine Dateitypen. Mag sein, dass manche in ihrer Struktur robuster sind, aber auf sowas sollte man sich wirklich nie verlassen, sondern immer Backups haben und am besten auch eine Möglichkeit haben, die Integrität zu prüfen.
Multimediauser schrieb:
Ich bin technologisch einfach "stehn geblieben" weil das alte Zeugs meine Bedürfnisse zur vollsten Zufriedenheit abdeckt, ich klasse damit zurecht komm.