Wie kodiert man Videos für DVD?

Also, die späteren DVD player können oft auch direkt Medien abspielen eventuell sogar das damals verbreitete divX aber die Container sind wichtig! Avi oder MPEG, mp4 oder MKV geht oft nicht!

Am sichersten ist wie gesagt das erstellen einer DVD aber solange es kein röhrenfernsehr ist sollte USB und h264 eigentlich gehen! Die Zeiten das ein Fernseher 30 Jahre lang läuft sind ja eher vorbei und ein 40" von 2005 verbraucht ja auch seine 150-200 Watt und gehört alleine deswegen gewechselt.

Der_Dicke82 schrieb:
röhrenfernsehr ist
Möglich, ich weiss nicht, was ich als Gerät bekomme. DVD geht aber quasi immer und USB Stick ist ja noch einfacher.

Der_Dicke82 schrieb:
und ein 40" von 2005 verbraucht ja auch seine 150-200 Watt und gehört alleine deswegen gewechselt.

Ganz so schlimm ist es nicht. So viel mehr als LCD verbraucht ein Röhrenfernseher nicht. Durchschnittliches Röhrengerät so 80-150, LCD 50-120.

Plasma ist ne andere Geschichte. Das ist energetisch ne Katastrophe, aber manche schwören auch heute noch drauf.

@bluedxca93 welches MOV ist es denn das mit Motion Jpeg /iframe , oder doch h264, H265?

bei der Auflösung würde ich auf AVCHD gehen wenn Sony bzw Panasonic als Abspieler vorhanden ist.

mit 17Mbit h264 geht das mWn auch auf DVD

Ich würde das ganze mit DVDStyler machen.
https://www.dvdstyler.org/de/
Das Programm konvertiert dein Video und brennt das ganze auf DVD mit der korrekten Dateistruktur.

Kapazität: DVD-5, also 4,7GB.
Video: PAL, 16:9, also 720x576, Format MPEG-2 (H.262).
Audio: AC3.
Dann sollte sich das auch auf Uralt-DVD-Playern abspielen lassen.

Und zum Testen kannst du einen wiederbeschreibbaren DVD-Rohling verwenden.
DVD-RW, nicht DVD+RW, wegen besserer Kompatibilität, z.B.
https://www.amazon.de/dp/B000BS27H0

Wiederbeschreibbar, damit du es ausprobieren und ggf. korrigieren kannst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93 und VandeKamp
@bluedxca93 manche alten Player machen eben auch DIVX /XVID (avi), oder haben gar Component Video Ausgänge 720p 1080i oder machen TOD (HD mit MPEG2 HD) bzw MOD (SD)Formate

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93
DVD-Player brauchen in der Regel das Uralt-Format MPEG2 (H.262). Viele Player haben ja eine Art integrierten Mediaplayer, da reicht es auch oft aus den MPEG2-Stream in ein VOB oder MPEG-TS Container zu packen und als Daten-DVD zu brennen oder via USB-Stick wiederzugeben. Dabei muss der Videostream allerings bestimmte Kriterien erfüllen: max. Auflösung bei PAL 720x576, 25fps interlaced (weiß gar nicht ob progressiv auch geht, glaube ja), max. Bitrate für Video + Audio 9,8 Mbit/s, GOP size etc...

Kann man mit Avidemux recht einfach bewerkstelligen. Falls das nicht geht hilft wohl nur eine Authoring Software weiter. Viele Player supporten auch DivX/XviD und AVI Container, ich würde meinen unter den "neueren" DVD-Playern haben einige auch H.264 Support.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93
Also , h.262/mpeg2. Ich weiss das als Vorschau online h.264 noch geht aber zum wirklichen abspielen muss es dann auf mpeg2/TS. Okay. Ich probiere es morgen mal mit einer Datei aus und berichte dann, wie es funktioniert.

Dvdstyler und nero6 kann ich super testen, weil nero6 lag neben alcohol120% noch im Schrank...

VG bluedxca93

Sinnvoll wäre halt eine Android TV box oder Stick mit USB/mSD kleiner, mobiler (kannst auch zum abspielen mitbringen) und unterstützt mindestens bis h264 in Hardware + moderne Container wie mp4 und MKV
Ich habe Unmengen an DVDs hier und alles ist durchgecodet auf h264 in 5 Jahren dann vielleicht nochmal auf h265 oder was halt breit unterstützt wird.
Da ein modernes Abspielgerät soviel kostet wie ein pack DVDs wäre das mein Weg

DVDStyler scheint ja zu funktionieren !

dvd-styler-test.png

info-234.png

Nero 6 probiere ich morgen aus.

Der_Dicke82 schrieb:
Sinnvoll wäre halt eine Android TV box oder Stick mit USB/mSD kleiner, mobiler (kannst auch zum abspielen mitbringen) und unterstützt mindestens bis h264 in Hardware + moderne Container wie mp4 und MKV
Klar, wenn es eine Daueraustellung wäre dann ja. Es ist hier nur um an 2-3 Tagen mit dem Equipment was ausleihbar ist kurz was zu zeigen. Mein aktueller Monitor hat ja schon 1920x1080 und natürlich kann mein PC auch HEVC.

Mein Tablet möchte ich nicht unbedingt in einen Raums stellen, in dem geklaut werden kann. Wenn ich DVD und einen USB-Stick dabei habe ist das für diese eher einmalige Aktion günstiger als ein Stick für 80 oder mehr Teuro zu kaufen.