Wie kodiert man Videos für DVD?

bluedxca93

Commander
Hi,

meine Canon eos 2000d liefert halbwegs brauchbare Videoaufnahmen in MOV Format (1920 x 1080??).
Da ich nur ca 480p Auflösung am Ende brauche ist der massive Qualitätsverlust durch die Canon 2000D egal.
Ton benötigt das Projekt auch nicht.

Jetzt soll es im Format MOV oder mp4 mit h.264 kodiert werden und
zusätzlich wäre es wunderbar wenn das auch auf alten DVD Playern abspielbar wäre.
Hab testweise 480p und H.265 ausgewählt, kann aber nicht abgespielt werden.
Wiedergabegeräte sind alte macbooks die kein H.265 können oder alte DVD-Player.

Welche kostenlose Software kann mir da abspielbare Dateien liefern.?

VG
bluedxca93

Das müsste MPEG 1 und MPEG 2 sein. Je nach dem wie alt der Player ist.
Laut KI wird DVD Styler empfohlen. Ich habe dafür früher Filme auf DVD von Magix genutzt.
https://www.dvdstyler.org/

Welche Software ist die beste?​

AnforderungBeste Wahl
Kostenlos & einfachDeVeDe NG oder DVDStyler
MenüerstellungDVDStyler oder ConvertXtoDVD
ProfessionellNero Burning ROM oder HandBrake + DVDAuthor
Schnell & benutzerfreundlichConvertXtoDVD oder Wondershare DVD Creator

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und VandeKamp
Eigentlich sollte das jedes Brennprogramm können, man muss lediglich Video-Disc auswählen.
Die meisten wandeln dann sogar ins passende Format (MPEGx oder teilweise TS) so dass du nichts tun musst außer die Dateien auswählen.

Das Ashampoo Burning studio sollte das in der kostenlosen version können.
Ansonsten grab einfach ne alte Computerbild CD aus, da ist meist Nero BurningROM drauf, das kanns auch.

Wäre eine Netzwerkfreigabe möglich? Dann sparst du dir das Brennen (und die inzwischen Recht teuer geworden Rohlinge) und rufst die Videos einfach über das Netzwerk auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
@wagga
Das werden uralte Player sein. Im januar-/Februar werde ich etwas präsentieren dürfen. Für 3 Tage bei wenig Betrachtern lohnt es sich nicht besonders neue Technik auszuleihen. Es ist nur ein kleines Projekt am Rande.

@skyhigh24
Netzwerkfreigabe geht über google Drive für den Dozenten, da sollte bereits h.264 funktionieren. Die Idee mit nem Nero Burning Rom ist super. DVD Rohlinge habe ich noch einige daheim liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Muss viel geschnitten etc. werden? Dann Shotcut. Wenns quick and dirty sein soll, dann Handbrake.

Und ja, Mpeg2-Format bitte. Wie kann man auf die Idee kommen, dass moderne h.265-Kodierung auf einem bis zu 30 jahre alten Abspielgerät läuft?!

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Warhead, bluedxca93 und eine weitere Person
DVD war so 1998 raus gekommen zu mindestens warb schon Windows 98 damit es zu können da wird H265 nicht funktionieren. Wie @DJMadMax schon sagte.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und bluedxca93
Das schneiden und entrauschen kriege ich mittlerweile hin. Das ist kein Problem. Werde beim exportieren jetzt H.264 MOV auswählen und danach die Datei in ältere Formate konvertieren.

Wahrscheinlich ist es besser ich lade das Video in eine XP VM und konvertiere es dann irgendwie nach mpeg2 oder diese Video TS.

Also einfach ein Film in MPG2 konvertieren auf eine DVD brennen und im Player abspielen wird nicht funktionieren meiner Meinung nach. Du brauchst schon eine DVD Authoring Software wie @wagga schon schrieb.

bluedxca93 schrieb:
Wiedergabegeräte sind alte macbooks die kein H.265 können oder alte DVD-Player.
Wenn es der Macbook ist, dann konvertiere mit Handbrake in das entsprechende Format.
Bei DVD Player (ob alt oder neu) brauchst du wie gesagt eine DVD Authoring Software.

• Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
Ist es nicht besser komplett auf h264 und mp3 audio zu setzen?
Auf einen usb-Stick kopiert sollte das doch überall laufen!
Welcher TV hat heute kein USB?
DVD wäre mir da zu umständlich

@Der_Dicke82

DVD können manche Geräte nur mit einem DVD Player und USB Unterstützung ist auch nicht bei jedem Fernseher. Die meisten können noch nicht Mal HDMI, sondern den alten grossen scart Stecker.

Ich habe jetzt mal Nero6 irgendwo gefunden und berichte morgen mal ob es mir gelingt ein DVD Image zu erstellen. Leider hab ich nur VLC zum testen zu Hause.

bluedxca93 schrieb:
DVD Rohlinge habe ich noch einige daheim liegen.
Wie alt sind die? Nach 5 Jahre würde ich die nicht mehr benutzen.
Um auf ältere dvd player das Zeugs abzuspielen muss es dvd-Video sein (mpeg 2)
Um mit neueren dvd player abzuspielen reicht eine Daten dvd zu machen und ein Film in mpeg4. Was Du genau abspielen kannst ist beim Hersteller des dvd player zu finden.
Wieso willst Du unbedingt dvd mit uralt Codec. Heutzutage einfach usb Stick nehmen, Video kopieren und fast jeder Fernseher, pc, Konsole, Mediaplayer oder router kann das abspielen

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Handbrake und Vidcoder sind da die Programme der Wahl um es ins passende Format zu konvertieren.

Um es zu brennen würde ich CDBurnerXP nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007, psy187, bluedxca93 und eine weitere Person
Von CyberLink gibt es das von mir verwendete Power2Go 13. Ist zwar nicht umsonst, bietet jedoch für den geforderten Preis viele Möglichkeiten und arbeitet sehr zuverlässig.

Independent schrieb:
Also einfach ein Film in MPG2 konvertieren auf eine DVD brennen und im Player abspielen wird nicht funktionieren meiner Meinung nach.

Doch, meiner Erfahrung nach schon. Wenn man im Brennprogramm DVD-Video als Typ auswählt und dann eine Datei in unterstütztem Format auswählt, dann geht das. Habe ich vor etwa 20 Jahren ständig so gemacht - oft AVI zu MPEG2 konvertiert, da mein DVD-Player das damals nicht unterstützte.

Mit CDBurnerXP z.B. wird das sicherlich funktionieren.

Ich würde aber auch stark annehmen, dass ein aktueller DVD-Player MP4 und H.264 unterstützen wird. Dann kann man einfach so die Datei brennen. Das wäre der bessere Weg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und bluedxca93
Vor 20 Jahren hab ich dafür immer NERO Burning ROM verwendet, gibt es glaube ich nur noch als Bezahlversion, ggfs auch als Demo-Version. Damit konnte man Videos per Drag&Drop einbinden und auch Menüs erstellen.
Aber meinen Vorredner muss ich beipflichten: Eine DVD Authoring Software ist in jedem Fall Pflicht!
Meines Wissens haben für diesen Zweck die DVD-RWs nicht funktioniert.

Ich stand im letzten Jahr auch vor der Herausforderung, eine DVD für meine Eltern bespielen zu müssen.

CDBurnerXP, meine Wahl von früher, ist beim Brennen immer gescheitert. Am Ende funktionierte DVDStyler, wie von @wagga empfohlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93 und Der_Dicke82