DVD PI Fehler

  • Ersteller Ersteller ColdBeer
  • Erstellt am Erstellt am
C

ColdBeer

Gast
Hallo ihr,

Hat einer von euch ne Ahnung was bei einer selbstgerannten DVD die von Nero Drive Speed die ausgelesen PI Fehler auf der Disk zu bedeuten haben, oder was das überhaut ist, oder wen Nero die Disk mit 99% Qualitäts Score anzeigt ist Sie doch nicht Perfekt gebrannt oder ?

mfg ColdBeer
 
Zuletzt bearbeitet:
Also soweit ich weiß, sind das die Fehlerraten der gebrannten DVDs. Bis zum Wert von 280 Fehlern sollten Abspielgeräte keine Probleme damit haben, Discs abzuspielen - liegen die Fehlerraten höher kann eine DVD mit so vielen Fehlern evtl. nicht mehr richtig wiedergegeben werden. Also je weniger Fehler desto höher die Brennqualität.

Von diesen ganzen PI Fehlern gibts aber auch unterschiedliche: PI Sum 8, PIF und POF. Das erste sind Rohdatenfehler, PIF sind Parity Inner Failures und das andere Parity Outer Failures. Was damit exakt ausgesagt wird, kann ich dir spontan aber nicht sagen. Ich glaube mich daran zu erinnern, daß die PIF und POF Fehler sind, die die zweite Korrekturschicht beheben bzw. nicht beheben konnte - bin mir da aber nicht ganz sicher.

/Edit:

Ich habe jetzt mal ein wenig recherchiert:

Die bei der CD bekannten C1/C2 Fehlerkorrekturen gibts im Prinzip auch bei der DVD, dort allerdings als Parity Inner und Parity Outer bezeichnet.

Die PI Sum 8 sind, wie bereits erwähnt, Rohdatenfehler.

PIF sind Parity Inner Failures, also die nach der ersten Fehlerkorrektur noch übrigbleibenden Fehler.

POF sind Parity Outer Failures, nicht korrigierbare Lesefehler. Diese Fehler konnten also auch durch die zweite Fehlerkorrekturschicht nicht behoben werden.



Bye,
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben