Fehler mit PS4 Controller - hohe Deadzone, kein Leuchten, Batteriestatus falsch

Sil

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
1
Hab mittlerweile Tage damit verbracht online ne Lösung zu finden und egal was ich versuche, der "Fehler" bleibt.

Hab nen nagelneuen PS4 Controller, der auch beim Gamepad Tester keine besonders hohe Deadzone anzeigt (Einziger sichtbarer Fehler: Linker Stick lässt sich nicht optimal nach links oben drücken)

Wenn ich jedoch ein Game starte, ist ein präzises Zielen mit dem Rechten Stick fast absolut nicht möglich, da meine Eingabe erst sehr spät erkannt wird, so als ob es eine enorme Deadzone gäbe. Feine Bewegungen sind so überhaupt nicht möglich.

Was ich bisher alles schon probiert habe:

-Ingame die Deadzone so weit wie möglich runter
-DS4 Windows die Deadzone so weit wie möglich runter
-Controller Konfiguration über Steam die Deadzone so weit wie möglich runter.

Der Fehler bleibt weiterhin.

Darüber hinaus leuchtet der Controller auch nicht mehr sobald ich ihn an den PC stecke. An sich kein großes Problem, jedoch habe ich festgestellt, dass wenn ich den Controller resete und dann erneut anschließe, das Leuchten vorerst vorhanden ist und der richtige Batteriestatus in DS4 Windows (72 % in meinem Fall) angezeigt wird. Kurz darauf entfällt das Leuchten und es werden 100 % angezeigt. Ich habe daher die Vermutung dass die Einstellungen aus DS4 Windows auch gar nicht erst übernommen werden.

Kann mir diesbezüglich jemand weiterhelfen?
 
Was für einen PC hast Du, ein AMD- oder Intel System? Eventuell müssen noch das BIOS oder die Chipsatz-Treiber auf einen aktuellen Stand gebracht werden.
Von welchen Spielen reden wir hier? Wurde diese von Steam oder einer anderen Plattform installiert?
Anmerkung: Es gibt etliche Titel, mit denen sich der PS4-Controller nicht ohne zusätzliche Software (z.B. DS4Windows) nutzen lässt.
Eventuell auch mal diesen Artikel bei Heise durchlesen:
https://www.heise.de/tipps-tricks/PS4-Controller-am-PC-nutzen-so-klappt-s-4208440.html
 
Zurück
Oben