DVD Player als Audio-CD-Player Ersatz ?

GeneralHanno

Commander
Hallo HiFi Freaks,

der gute alte CD-Spieler meines Vaters ist kaputt gegangen. Leider kosten neue Audio-CD Spieler mehr als DVD-Geäte.

Daher die Frage: Ist es empfehlenswert/machbar einen DVD-Player zum Abspielen von Audio-CDs zu nutzen? Müsste doch theoretisch klappen. Die meisten DVD Player unterstützen Audio-CD und haben ein Cinch Ausgang (der zum guten alten Verstärker gehen soll).

Haltet ihr das für eine gute Idee? Welches Gerät würdet Ihr empfehlen? Oder wollt ihr einfach euren Senf dazu sagen?

Danke für die Antworten ;)

AW: DVD Player als Audio-CD-Player Ersatz ?!?

Klar funktioniert das technisch. DVD-Player gibt es sogar für die neuen Audio-Formate DVD-Audio und SACD. Ob das bei Deinem Vater Sinn macht, hängt aber von dessen Gehör ab. Ist er ein Hifi-Freak, so wird er beim Abspielen von Audio-CDs von einem DVD-Player die Vollmeise kriegen. Deshalb kosten gute CD-Player auch so viel (mal abgesehen davon, dass die Stückzahlen einfach auch sehr gering sind).

Geht auf jeden Fall. Ich denk die Qualität wird wohl auch reichen. Ich mach das auch so, und ich hör da nicht wirklich einen Unterschied, aber ich muss auch sagen dass ich da nicht so Anspruchvoll bin ;)
DVD-Player haben auch den Vorteil das sie MP3-Cds abspielen können, man kann also viel mehr Lieder auf eine CD packen!

MfG Tim

Ok dann ist die technisch machbare Frage ja geklärt. Und von der Qualität scheint es ja auch ok zu sein, solange man kein "Audio-Freak" ist.

Habt ihr denn einen Tipp, welches Gerät man nehmen sollte, da es ja insbesondere einen Ordentlichen Audio Output haben muss.

Vom Audio-Output unterscheiden sich die DVD-Player nicht sonderlich. Du musst Dir nur überlegen, was der DVD-Player können soll. Möglich und beachtenswert ist:

- divx
- dvd audio
- sacd
- mp3

Bei mp3 würde ich mir noch das Menü ansehen, mit dem man durch die mp3 und die Ordner navigieren kann. Manche sind gut, manche besser. Ich fand die Player von Panasonic prima.

Ich kann dir Xoro empfehlen. Mein Onel hat einen wirklich Klasse Teil, obwohl es schon ein paar Jahre auf den Buckel hat.

Ja, die neuen sind aber leider ziemliche Plastikheimer.

ja ok danke schonmal. kennt ihr ne gute seite mit DVD player tests? ansonsten werde ich mich wohl mal bei hifi-forum einlesen.

der panasonic S42 scheint mir ein gutes P/L verhältnis zu haben. kann jemand etwas zu diesem player sagen?

prozipell soll er:
1. audio CDs
2. "normale" film DVDs abspielen können

ansonsten erstmal keine großen anforderungen.

Das kann er natürlich problemlos und auch sonst ist er klasse. Es gibt sogar alternative Firmware, die weitere Features ermöglicht. Aber Audio CDs und normale DVD-Filme sind absolut kein Problem.

was haltet ihr von dem Philips 5960, den gibts bei amazon incl. für 70€. wie ist der im vergleich zum panasonic S42 ?

ich muss noch dazu sagen, dass meine eltern einen über 10 jahre alten röhrenmonitor (PAL) nutzen, da ist die Bildquali sowieso nur durchschnittlich.

die bewertung klingt ja so nicht zu schlecht. gibt es sonst noch modelle am markt wo man sagen kann "die darf man sich nicht entgehen lassen?"

Zurück
Oben