CD Player Kauf - welche taugen, welche nicht? Worauf achten?

Sonntagsgamer

Ensign
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
194
Hallo, folgende Situation:

1. Mein guter CD Player aus den 90ern ist defekt.
2. Ich habe weder DVD- noch Blu-Ray Player
3. Meine Computer haben auch keine optischen Laufwerke mehr.

Nun würde ich gerne wieder einige meiner alten Musik CDs hören, weiß aber nicht, ob alle optischen Geräte gleich gut klingen.
Klingt ein preiswerter DVD Player so gut wie mein alter Denon CD Player?
Praktisch wäre auch ein USB-CD-Laufwerk für meine PCs. Könnte das auch ähnlich gut Audio-CDs abspielen und wäre der Klang abhängig vom Lesegerät, oder nur von der Soundkarte des PCs?

Ich bin in der Situation völlig blockiert, schaffe es nicht mal einen CD Player anzuschaffen, weil ich gerne gleich ein Universalgerät hätte was DVD und/oder Blu Ray auch kann (obwohl ich nahezu gar keine Medien besitze), nicht schlechter klingt als früher, analoge Cinch-Audio-Ausgänge hat und HDMI. Oder eben ein externes PC-Laufwerk, was all das auch kann.
 
Man sagt zwar, dass Audio bei der kleinsten Komponente beginnt, aber das ganze lässt sich natürlich auch umgekehrt anwenden.

Sprich: du brauchst keinen High-End Zuspieler wenn du keine entsprechenden Lautsprecher oder einen Verstärker besitzt. Somit musst du dir erstmal wenig Gedanken darüber machen, ob ein BR PLayer schlechter klingt als ein CD-Player.

Allerdings bringst du hier viel zu viel durcheinander.
Werd dir bitte erstmal klar was du überhaupt willst.

  • CDs lassen sich auch auf DVD oder BR Playern abspielen, allerdings "umständlicher"
  • willst du wirklich CDs per TV hören?
  • brsauchst du nur einen Player? Boxen und Verstärker vorhanden?
  • oder soll es eine kleine Kompaktanlage sein

eine Beratung ist erst dann möglich, wenn DU weisst, was du überhaupt willst. Das ist noch nicht der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fly_by_wire
Verstärker und Boxen sind schon gut, das Optimum für meine Preisklasse, daher soll der Player auch passen. Der Player sollte direkt in den Verstärker, ohne TV. Mein Notebook hat eine hochwertige externe Audiokarte, die auch direkt am Verstärker hängt, darüber höre ich Spotify, wenn ich es mir mal gönne. Ich würde aber statt Spotify auch ein optisches Laufwerk daran hängen wollen, wenn es klanglich was taugt.
 
Dann benenn doch die Komponenten bitte mal.
Was steht bei dir aktuell rum an Verstärker und Lautsprecher, und wie hoch ist das Budget?
 
Verrätst Du uns trotzdem welche Preisklasse bzw. welche Komponenten es genau sind?

Zwei Gedanken:
  • Mit dem defekten Player in einem Repair-Café aufschlagen.
  • Den gleich einfach nochmal in Ebay(-Kleinanzeigen) kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ulrich_Lars
Sonntagsgamer schrieb:
Klingt ein preiswerter DVD Player so gut wie mein alter Denon CD Player?
Ja, Du wirst keinen Unterschied hören. Ich hab seinerzeit mal einen Test mit 4 Playern gemacht, von 60 € Billig-DVD Player von Aldi bis zum 2000 € DVD Player und meinem Highlight Denon 3930 BR Player. Kein Unterschied, selbst über analog hörbar mit einer weiteren Testperson. Daher, kauf einfach einen guten mit einem guten CD-Laufwerk, und fertig.
Sonntagsgamer schrieb:
Praktisch wäre auch ein USB-CD-Laufwerk für meine PCs. Könnte das auch ähnlich gut Audio-CDs abspielen und wäre der Klang abhängig vom Lesegerät, oder nur von der Soundkarte des PCs?
Kommt darauf an, wie Du die Wiedergabekette gestaltest. Wenn Du über reine digitale Wiedergabe gehst, wirst Du keinen Unterschied hören. Ansonsten schafft man sich einen guten USB DAC an, der auch nicht mehr die Welt kostet.
Sonntagsgamer schrieb:
Ich bin in der Situation völlig blockiert, schaffe es nicht mal einen CD Player anzuschaffen, weil ich gerne gleich ein Universalgerät hätte was DVD und/oder Blu Ray auch kann
Da kann ich Dich beruhigen, Du kannst jeden BR-Player, auch die günstigen nehmen, die sind alle klanglich einwandfrei. Wie gesagt, binde sie einfach per TOSLINK/SPDIF oder HDMI an, und dann spielt die analoge Einheit des Players keine Rolle mehr, weil Du hier eh über den Receiver gehst, falls Dir das Sorgen bereiten sollte. Klanglich sind die Dinge aber - wie gesagt - alle gut, außer Du hast Goldohren!

Es gibt sehr wohl noch CD-Player Anbieter:
https://www.amazon.de/Lettore-CD-HI-Yamaha-CD-S303BL/dp/B09C1YYPGQ/
https://www.amazon.de/Auna-AV2-CD509-HiFi-CD-Player-Radio-Receiver-schwarz/dp/B0063GC58U/
uvm.

Jedoch würde ich hier auch eher zu einen beliebigen BR-Player - je nach Budget - von LG, Panasonic, Toshiba, Sony, Yahama und Co. greifen.

Noch moderner, Du schaffst Dir einen guten Streaming-Client oder Netzwerkplayer an, digitalisierst Deine Werke, und spielst das alles nur noch über diese oder über einen Netzwerkspeicher ab. Ich hatte das mal vor vielen Jahren mit meinen tausenden von CDs so gemacht, und bis heute nicht bereut. Gute Receiver können auch schon seit ca. 10 Jahren auch direkt von einem freigegebenen Netzwerk abspielen, jedoch ist die Bedienung nicht so gut wie über einen spezialisierten Medienplayer. Die sind aber leider überhaupt nicht günstig, haben aber tolle Features wie eine gute Medienbibliothek als Verwaltung, wo beispielsweise die Cover im Display gezeigt werden. Ich verwende schon seit vielen Jahren keine Medien mehr, bei mir geht alles nur noch über Netzwerk und Streaming Client.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Es stimmt nicht, dass jeder billige DVD Player gleich gut ist wie ein guter CD Spieler.

In einem CD Spieler mit analogem Ausgang ist auch ein DA Wandler und Vorverstärker drin, und die sind bei DVD / blue Ray playern einfach nicht so gut wie bei Audio CD Spielern.

alte hifi Geräte lassen sich in der Regel gut reparieren. Was ist denn an dem CD Spieler defekt?
 
Prinzipiell sicher richtig, aber es war ja von digitaler Verbindung die Rede, dann spielt die analoge Sektion des Abspielgerätes keine Rolle. Außerdem ist fraglich ob die noch unbekannte Wiedergabekette Unterschiede im analogen Zweig überhaupt aufdecken könnte.
 
Sonntagsgamer schrieb:
Mein Notebook hat eine hochwertige externe Audiokarte, die auch direkt am Verstärker hängt, darüber höre ich Spotify, wenn ich es mir mal gönne. Ich würde aber statt Spotify auch ein optisches Laufwerk daran hängen wollen, wenn es klanglich was taugt.

Jedes Billiglaufwerk kann Audio-CDs bitgenau auslesen, was Programme wie EAC auch anhand von Checksummen-Datenbanken überprüfen können.

Ist diese bitgenau gelesene Datei auf der SSD/Festplatte in einem verlustfreien Format (flac/wav) gespeichert, gibt es in diesem Punkt keine Verbesserungsmöglichkeit mehr. Besser als bitgenau geht nicht, ab da zählt nur noch die weitere Verarbeitung (bitgenaue Übertragung zum DAC und der DAC selbst).
 
Daten haben keinen Klang.
Die oben angeführten Argumente zu teureren CD-Playern bzw. ihren Wandlern sind zutreffend.
Falls Du aber ohnehin vorhaben solltest, ein digitales Ausgabesignal aus dem CD-Player in den Verstärker zu holen (SPDIF/TOSLink), dann ist der "Klang" des CD-Players egal und es kommt dann auf den Amp an.

Falls Dein Verstärker keinen digitalen Eingang hat oder das sonstwie keine Option ist, dann kauf halt einen guten alten Marken-CD-Player, damit es gut klingt.
 
duskstalker schrieb:
Es stimmt nicht, dass jeder billige DVD Player gleich gut ist wie ein guter CD Spieler.
Hast Du es jemals selbst getestet und geprüft? Ich bereits mehrfach, und ich hatte schon alles hier da, in Preisklassen 2000 € allein für einen CD-Player, und es selbst digital wie analog per Blindtest überprüft mit mehreren Personen incl. Kinder, die ein besseres Gehör haben als Erwachsene. Selbst analog ist der Unterschied vernachlässigbar gering bis nicht hörbar! Warum glaubst Du, habe ich dann all meine teuren CD-Player wie BR-Player verkauft? Weils egal ist, und das Geld nicht wert. Wichtig ist eine gute Fehlerkorrektur des CD/DVD/BR-Laufwerks, alles andere ist (fast) egal. Und selbst die heutigen "Billig"-DACs sind technisch so ausgereift, daß man keinen Unterschied mehr hört.

Daher, aus meiner Sicht reine Latrinenparole von denen, die das selbst nicht überprüft haben, und nur das Wiedergeben, was manche Medien hier so bis heute falsch predigen. Ein billiger BR-Player schafft den Job, selbst über analog, sehr gut.
duskstalker schrieb:
In einem CD Spieler mit analogem Ausgang ist auch ein DA Wandler und Vorverstärker drin, und die sind bei DVD / blue Ray playern einfach nicht so gut wie bei Audio CD Spielern.
Ich wette mit Dir mehrere tausend €, daß Du in einem Bildtest das nicht bemerken oder gar raushören wirst. Glaub mir einfach, Dein vermeidliche Wissen ist total veraltet. Ja, ich hätte früher auch so gedacht wie Du und verdammt viel Geld hier verbraten, bis ich mit Praxis eines besseren belehrt wurde. Seitdem gebe ich auf den ganzen Hifi-teuer-Mist-Kram gar nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: polloze
rpsch1955 schrieb:
DVD-Player und CD-Player sind beim Klang überhaupt nicht zu vergleichen
In welcher Hinsicht? Beide lesen den Datenträger im Idealfall fehlerfrei aus und geben das digitale Signal aus oder wandeln es vor der Ausgabe noch analog um. Wo ist da der Unterschied?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Oha, hier ist ja was los, da komm ich mit dem Antworten nicht hinterher.
Also ich hab nichts besonderes, Testsieger im Low-Budget Bereich.
Block V-100 Verstärker und Tannoy Eclipse Three Boxen und am Notebook ein Soundblaster X-Fi Modul
https://www.hifitest.de/test/lautsprecher-stereo/tannoy-eclipse-three-12696
Der Verstärker ist absolut minimalistisch und hat nur analoge Cinch Eingänge.
Worauf man achten könnte wären wohl die technischen Daten, hier sind mal welche von einem 30€-DVD Player (ton.jpeg) aus einem Discounter-Angebot. Mein altes Gerät ist ein Denon DCD-595. Er hatte eine sehr gute Fehlerkorrektur. Er wirkt auch soweit heil, nur dreht er die CD nicht. Hab schon mal aufgemacht und Fehler gesucht, kann aber nichts entdecken. Meine Vermutung war ja, dass die Antriebsriemen vermodert sind, sieht aber nicht danach aus.
Ich hab jetzt paarmal gehört dass die DA-Wandler der DVD Player schlecht wären, aber vermutlich kann ich das auch nicht raushören.
Das untere Gerät auf dem Foto (DVD) ist übrigens auch defekt.



Noch mal ganz konkret gefragt:
Was haltet ihr von diesen beiden ultra-billig-Optionen:
https://www.kaufland.de/product/369920189/?vid=396615350
https://www.lidl.de/p/philips-dvd-p...7HnTN20c-9kaBlCLolZiNMI9M6kk5daxoCoRoQAvD_BwE
 

Anhänge

  • block v-100.jpg
    block v-100.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 198
  • ton.jpeg
    ton.jpeg
    23,6 KB · Aufrufe: 189
  • anlage.jpg
    anlage.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 186
  • denon.jpg
    denon.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
Sonntagsgamer schrieb:

Bzgl. des Klangs würde das passen. Wie du schon sagst, wahrscheinlich hörst du da keinen Unterschied. Mir wäre aber die Bedienung zu umständlich, da du bei beiden Optionen kein Display hast. Und jedes mal den Laptop anmachen, wenn man eine CD hören möchte, wäre auch nix für mich. Außerdem hatte ich mit billigen DVD-Playern schon das Problem, dass sie sehr lange brauchen, bis sie eine CD eingelesen haben.

Deshalb mein Tip: schau mal nach gebrauchten CD-Playern von bekannten Herstellern wie Denon, Yamaha, Onkyo, Pioneer etc. Da findest du z. B. bei Ebay Kleinanzeigen sicher das ein oder andere Schnäppchen. Vllt. ist sogar ein Wechsler drin? Hab selbst einen 5-Fach-Wechsler von Yamaha, das ist schon praktisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lamda
BelaC schrieb:
Deshalb mein Tip: schau mal nach gebrauchten CD-Playern von bekannten Herstellern wie Denon, Yamaha, Onkyo, Pioneer etc. Da findest du z. B. bei Ebay Kleinanzeigen sicher das ein oder andere Schnäppchen
Denke ich auch.
Mein technics SL-PG 500A läuft immer noch.
Einmal die Linse reinigen hat in 27 Jahren geholfen.

Man kann auch die 400er Reihe bedenkenlos empfehlen (420, 440, ...)
Und nimm einen mit Fernbedienung, man wird immer bequemer.

Bitte nichts an den Einstellreglern drehen, wenn Du nicht weißt, welcher was macht.
Nur den Fokus kann man als einziges nachstellen, beim LED-Strom himmelt man nur die Diode.

Und mit mp3 ist leider nichts, der kann nur CD.
Aber das Panel ist nach wie vor erstklassig, trotz ELD-Anzeige und man kann Programme erstellen , Seite A-B einstellen, den Maximalpegel suchen ... .

Ein feines Teil.

Edit: hier ein paar Angebote:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-sl-pg-500a/k0 .
 
Zuletzt bearbeitet:
rpsch1955 schrieb:
ja was denn nun
DVD-Player und CD-Player sind beim Klang überhaupt nicht zu vergleichen
Hast Du Belege dafür? Hast Du es jemals selbst im Blindversuch ausgetestet?

Willst Du mir ernsthaft erzählen, das ein Denon DVD-3930 für 1500 € oder ein DVD-3800 BD für 2000 € schlechter eine CD wiedergeben als ein CD-Player? Wie oben erwähnt, habe ich schon immer mehrere Geräte in unterschiedlichen Preisklassen gleichzeitig besessen, und alle Tests haben im Blindtests selbst analog am Receiver (ebenso ein Denon in der 1500-2000 € Klasse) keine hörbaren Unterschiede ergeben. Ein 40 € Aldi DVD-Player klang genau so akkurat wie die großen oben genannten Player oder einem 2000 € Maranz CD Player.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonntagsgamer schrieb:

Wie bereits gesagt: Fehlerkorrektur und Langlebigkeit sind die wichtigsten Aspekte. Philips ist aktuell nicht mehr das was es mal war. Aber wenn Du einen Philips CD-Player aus den Baureihen CD-7xx/8xx bis ca. € 50-60,- bekommen solltest, würde ich nicht zögern! ;)
Die Geräte sind fast unkaputtbar und es gibt genügend Ersatzteile, weil sie viel verkauft wurden.
 
kommt immer auf dein Equipment an was noch da rum steht. Nimm mal deine Füße in die Hand und suche einen Händler vor Ort auf, Fachhandel meine ich, wo du dich in Ruhe beraten lässt, mit Probehören, also CD´s mitgenommen, du sollst ja mit deiner Mucke hören, damit du eventuelle Unterschiede mitbekommst.
 
Zurück
Oben