CD Player Kauf - welche taugen, welche nicht? Worauf achten?

Hallo @Sonntagsgamer ,
da ich glaube es beurteilen zu können (kenne deinen Denon CD-Player aus meiner Hifi-Verkäufer- und Benutzerzeit) kann ich Dir einen Preis-Leistungs-Tipp geben:

Einen reinen CD-Player ist mangels Angebot und Nachfrage heutzutage nicht mehr Sinnvoll im unteren Preissegment. Nimm am Besten einen bereits ausgelaufenen gebrauchten und sehr guten DVD-Player mit einer etwas besseren analogen Einheit. z.B. einen der letzen seiner Art von Panasonic. Den Panasonic DVD-S100. Damit verschlechterst Du dich bezüglich Klang und Fehlerkorrektur jedenfalls nicht bzw kaum. Die Einlesezeiten bei CD halten sich für einen DVD-Player in Grenzen. Die Bedienung ohne Bildschirm geht auch einigermaßen.
Hab vor ca. nem Jahr einen gebraucht in sehr gutem Zustand für 30 Euro auf eBay gefischt für eine Verwandte.

Zum Auslesen oder auch Abspielen von CDs und oder DVDs am Computer empfehle ich ein gutes externes Gehäuse, z.B. das OWC Mercury Pro mit gutem, langlebigem Plextor Brenner, evtl. auch gebraucht.

Grüße
Bernd
 
Ich habe inzwischen zufällig bei Ebay einen Player gesehen und gekauft, der gut zu meinem Verstärker passt. Er sollte heute ankommen, ich bin gespannt. Minimalistisch, aber die Systemfernbedienung vom Amp wird unterstützt. Für mich ein Qualitätsmerkmal, wenn die Firma wert legt auf Kompatibilität über diverse Geräteserien hinweg.
 

Anhänge

  • block c-250.jpeg
    block c-250.jpeg
    134,9 KB · Aufrufe: 189
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1080p Master
Sonntagsgamer schrieb:
Ich habe inzwischen zufällig bei Ebay einen Player gesehen und gekauft, der gut zu meinem Verstärker passt.
Sehr gute Optik.
Der Player gefällt mir gut.
Wenn er nun noch fehlerfrei läuft - Ziel erreicht. 👍
 
Sonntagsgamer schrieb:
Ich habe inzwischen zufällig bei Ebay einen Player gesehen und gekauft, der gut zu meinem Verstärker passt. Er sollte heute ankommen, ich bin gespannt. Minimalistisch, aber die Systemfernbedienung vom Amp wird unterstützt. Für mich ein Qualitätsmerkmal, wenn die Firma wert legt auf Kompatibilität über diverse Geräteserien hinweg.
Von denen habe ich noch nie was gehört.
 
MORPEUS schrieb:
Ja genau. Heute kam er noch nicht, leider auch keine Sendungsnummer bekommen (Hermes auch noch..). Hoffentlich klappt alles.

Mit dem Verstärker V-100 bin ich soweit zufrieden, ist wirklich nur das aller notwendigste dran, Cinch-Eingänge und sonst nichts. Die Firma wirkt irgendwie grundsolide und sympathisch, hat mir auch ganz schnell die Email beantwortet, dass die Fernbedienung auch für den C-250 funktioniert.
 
Das ist ja wieder übel mit Ebay.. Keine Sendungsnummer bekommen, keine Ware erhalten, in der App wird "zugestellt" angezeigt. Da war dem Verkäufer wohl der Preis zu niedrig..
Noch dazu bleibt der Verkäufer jetzt völlig anonym. Zum Abgewöhnen.
EDIT: nach Meldung bei Ebay hat der Verkäufer jetzt eine Sendungsnummer hinzugefügt, demnach wäre das Gerät doch in der Zustellung zu mir und sollte heute ankommen.
 

Anhänge

  • hermes.jpg
    hermes.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich gemacht, jetzt hat er sich bewegt und die Nummer übermittelt. Demnach sollte es heute bald ankommen. Nervt aber, wenn man so unzuverlässige Informationen erhält, Verkäufer nicht antwortet etc.
Ich warte hier ja auch seit 2 Tagen und kann nicht weg, bzw. weiß man nie, was dann für Komplikationen eintreten.
 
Das sind Menschen wie Du und ich. Da darfst Du nicht die gleichen Maßstäbe ansetzen wie bei einer Firma die Wertschöpfung betreibt. Einfach etwas chilliger sein.

Falls der Hermesbote heute noch bock hat Dir das Paket zu bringen (auch ne arme Sau, wir haben Samstag 17:00 Uhr und der ist immer noch am malochen), bereite doch schon mal alles vor um direkt entspannt loslegen zu können. :schluck:
 
Ok, Gerät kam und ist wie beschrieben. Soweit alles gut. Nur die Fernbedienung des V-100 scheint doch nicht zu funktionieren, das ist ein Wermutstropfen. Beschert allerdings ein entschleunigtes Vintage-Feeling, mal wieder ne Platte am Stück durchzuhören. Auf dem Foto sieht man übrigens die einzige (!) CD, die ich regelmäßig alle paar Jahre vermisst habe, und wegen der ich letztlich jetzt einen neuen Player gekauft habe.
Beim Durchsehen der CD Sammlung sind mir aber noch ein paar Schätzchen aufgefallen. Meistens mag ich alte CDs nicht mehr hören, weil zu viel Wehmut dran klebt.
 

Anhänge

  • blockblock.jpg
    blockblock.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 218
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1080p Master
Sonntagsgamer schrieb:
Auf dem Foto sieht man übrigens die einzige (!) CD, die ich regelmäßig alle paar Jahre vermisst habe, und wegen der ich letztlich jetzt einen neuen Player gekauft habe.
Guter Musikgeschmack.

Firth of Fifth ist da mein Lieblingssong.
 
Ja, jetzt macht Musik hören wieder richtig Spaß.
Leider ist meine Houses of the Holy CD hinüber. Weiß jemand, ob das natürliche Zersetzung ist? Es sieht so gleichmäßig radial aus. Droht das allen CDs?
 

Anhänge

  • cd käse.jpeg
    cd käse.jpeg
    119,2 KB · Aufrufe: 171
Sonntagsgamer schrieb:
Leider ist meine Houses of the Holy CD hinüber. Weiß jemand, ob das natürliche Zersetzung ist? Es sieht so gleichmäßig radial aus. Droht das allen CDs?
Ja, deshalb sollte man sie auch alle digitalisieren.
 
Eine CD ist von Hause aus digital, da gibt es nichts zu ‚digitalisieren‚ ;).
Es kommt natürlich auch auf die Lagerung und ein bisschen Glück an. Ich habe noch alle meine CDs, teilweise aus den 80igern, und keine davon ist degeneriert.
 
Incanus schrieb:
Eine CD ist von Hause aus digital, da gibt es nichts zu ‚digitalisieren‚ ;).
Tja, dann sollte man aber auch erst mal verstehen, was Digitalisierung bedeutet. 🤗 Datt tust Du nicht.
Digital != Digitalisierung.
https://www.de.digital/DIGITAL/Navi...-Digitalisierung/was-ist-digitalisierung.html
https://www.scrive.com/de/digitalisierung/
Ursprünglich bedeutet Digitalisierung das Umwandeln physischer Daten in digitale Daten, wie es beispielsweise beim Scannen eines Berichts geschieht.
Oder hier, wandel der physischen CD und dessen Inhalt der CD-Audiodaten in WAV und MP3-Dateien, die auf anderen Datenträgern abgelegt und verwaltet werden können bzw. in Netzwerken gestreamt und verteilt werden können. Das kannst Du mit einer CD so eben nicht, auch wenn deren Inhalt digital ist.
 
Natürlich ist 'Digital != Digitalisierung', denn das erstere ist ein Zustand, das letztere ein Vorgang.

Das von Dir beschriebene Beispiel beschreibt eine Digitalisierung, ein in Papierform (analog) vorliegender Bericht wird in digitale Daten überführt.
Eine Schallplatte, bzw. die darauf enthaltene Musik in analoger Form kann ich digitalisieren. Auf einer CD liegt aber alles schon digital vor. Jetzt könnte ich sie natürlich abspielen und das dann zu Hörende, was ja wieder analog ist, erneut digitalisieren. Das wird z.B. zur Umgehung von Kopierschützen teilweise ja auch gemacht, aber ist sonst nicht zielführend.
Eine CD zu digitalisieren ist daher weiterhin unsinnig, stattdessen macht man von ihrem digitalen Inhalt eine möglichst verlustfreie Kopie, z.B. mit dem Programm Exact Audio Copy.
 
Sonntagsgamer schrieb:
Ok, Gerät kam und ist wie beschrieben. Soweit alles gut. ... Auf dem Foto sieht man ...
Auf dem Foto sieht man ein wackeliges Übereinanderstellen der Komponenten. Wenn du schon deinen Geräten kein Rack spendieren magst, dann sollte zumindest der Verstärker obenauf sein (Abwärme).

Auch wenn ich den Hersteller nicht aus eigener Erfahrung kenne, das scheint ein schlüssiges Konzept zu sein. Hier noch ein Testbericht einer Kombination mit dem V 100:
https://www.connect.de/testbericht/block-c-100-block-v-100-im-test-1343726.html
 
Incanus schrieb:
Eine CD zu digitalisieren ist daher weiterhin unsinnig, stattdessen macht man von ihrem digitalen Inhalt eine möglichst verlustfreie Kopie, z.B. mit dem Programm Exact Audio Copy.
Jetzt redest Du Quatsch. Du hast den Begriff Digitalisierung nicht verstanden.
Hast Du Dir meine Links angesehen? 🙄
https://digital-magazin.de/digitalisierung-definition/
Der Zweck der Digitalisierung besteht nicht nur darin, etwas „Papierbasiertes“ oder Analoges in ein digitales Format, einen Code oder Daten umzuwandeln, die von einem Computer gelesen und verarbeitet werden können. Die Digitalisierung erleichtert auch den Austausch von Daten und das Erkennen von Mustern in großen Informationsmengen. Sie kann sich auf die Kernprozesse und -systeme eines jeden Unternehmens auswirken, von Logistik- und Lieferkettenprozessen bis hin zu Kundenkenntnissen und Finanzen.
Hier in unserem Fall:
Kannst Du eine (nach Deiner Aussage) bereits digital vorliegende CD
  • inhaltlich bearbeiten - Nein!
  • direkt in einem Netzkwerk ohne Infrastruktur wiedergeben - Nein!
  • digital katalogisieren - Nein!
  • ohne weitere spezielle Hardware (CD-Wechsler etc.) in Massen verarbeiten, wiedergeben, kopieren - Nein!
  • in Massen analysieren und bewerten - Nein!
Digitale Vorlage heißt nicht Digitalisierung! Es heißt, daß die Daten, die vorliegen, direkt in weiteren Prozessen (automatisierend) verarbeitet werden können. Das kannst Du mit einer CD eben nicht. Du brauchst einen CD-Player, Du brauchst einen Menschen der die CD einlegt etc.

Wenn Du ein Haufen CDs im Regal hast, liegen sie digital vor ja. Nützt aber nichts, da sie, wie wir hier sehen können, kaputt gehen können bzw. verfallen. Werden sie aber digitalisiert, sprich in eine für den Computer verarbeitbare Form abgelegt, kann beliebig und flexibel damit verfahren werden, das ist ganz das Gegenteil von dem, was die CD im Regal ist. Du kannst alle extrahierten Daten umwandeln, bearbeiten, schneiden, streamen, katalogisieren, streamen, Playlists aus verschiedenen CDs erstellen usw.

Daher, digitalisieren ist das richtige Wort. Das man technisch eine Kopie vornimmt, ist nebensächlich. Und es spielt keine Rolle, ob die Datenträger bereits digital vorliegen oder das Material analog vorliegt. Solange sie nicht nach oben genannten Kriterien verarbeitbar vorliegen, nützt die digitale Vorlage rein gar nichts und verfällt genauso wie jeder andere analoge Datenträger auch.

Wenn Du danach mal googlest, siehst Du, das es sehr wohl alle genauso benennen:
https://www.google.com/search?q=dig...wDkgEFMy4wLjGYAQCgAQHIAQrAAQE&sclient=gws-wiz

Sobald Du die Dateien umwandelst, hast Du im Prinzip digitalisiert, auch wenn das Quellformat vorher schon digital war.

Daher sollte der TS schleunigst seine Sammlung in die neue Welt überführen, wenn er sie nicht verlieren, doppelt kaufen oder sogar eine "schlechtere Qualität" in Form von MP3 hinnehmen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
PHuV schrieb:
Jetzt redest Du Quatsch.
Ich dachte wir gehen hier respektvoll und höflich miteinander um. So etwas ist unnötig.

Du scheinst Dir da eine andere Definition des Wortes 'Digitalisierung' als seine ursprüngliche Bedeutung heranzuziehen, siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Digitalisierung

Auch in Deinem Sinne digitalisierte CDs können z.B. auf einer externen Festplatte vorliegen oder auf eine Blu-ray gebrannt sein und müssten daher erst wieder mit dem Computer verbunden oder eingelegt werden um sie zu verwenden. Also kein entscheidender Unterschied dazu, dass sie als Audio-CD vorliegen.
 
Zurück
Oben