DVD Player verursacht Kratzer an DVD Scheibe

Kawasaki66

Lt. Junior Grade
Hallo

ich versuche gerade zu verstehen und zu recherchieren woran es liegen könnte, dass ein Player die eingelegten Scheiben physisch angreift. Geworben wurde mit der mittlerweile "Retro Technik" damals ja, dass man DVDs unbegrenzt oft abspielen kann weil es keinen direkten Kontakt zwischen der Scheibe und dem Gerät, sondern nur mit dem Laser gibt.

Da ich mehrere Geräte besitze und nicht nur nagelneue Scheiben besitze, ist mir leider erst vor kurzem aufgefallen, dass zwei Modelle Kratzer an den DVDs verursachen. Es handelt sich um einen Mini DVD Player von Ceihoit von dem ich dummerweise wegen einer Preisaktion damals gleich zwei Stück gekauft habe.

Der Player hinterläßt nach dem Abspielen einer nagelneuen DVD einen wie mit dem Lineal gezogenen geraden dünnen Kratzer von der Lochmitte bis zum Rand. Beide Ceihoit Player greifen die Scheiben mit diesem Kratzer an. Sehr tief scheinen die Kratzer nicht zu sein, die Scheiben lassen sich trotzdem einwandfrei abspielen. Jedoch kommt nach jedem neuen einlegen ein neuer Kratzer hinzu.

Kann dies mit der Ladeklappe zu tun haben ?

Dass muss der Einzugmechanismus sein. Ansonsten hättest du kreisförmige Kratzer.

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f, GTrash81 und Kawasaki66
Kawasaki66 schrieb:
keinen direkten Kontakt zwischen der Scheibe und dem Gerät, sondern nur mit dem Laser gibt.
Na ja, du legst die DVD ja dann doch in einen Schlitten, der in den Player fährt und dort dreht sich die DVD. Das ist schon Kontakt.
Kawasaki66 schrieb:
Kann dies mit der Ladeklappe zu tun haben ?
:daumen: bzw mit dem Einzug. Da wird irgendwo ein Grat stehen oder so.

Bei rund 30€ kann und darf man das auch nicht erwarten

Ggf kann man bei wichtigen Scheiben auch mit Sicherheitskopien arbeiten. Vermutlich würde ich aber das Gerät wechseln, zum Teil bekommt man DVD Player hinterhergeworfen.

Knecht_Ruprecht schrieb:
Dass muss der Einzugmechanismus sein. Ansonsten hättest du kreisförmige Kratzer.
Hatte ich tatsächlich mal gehabt. Da hatte sich am Lesekopf ein Stück Plastik nach oben gebogen. Hat mir diverse CDs geschreddert... bis ich dahinter gekommen bin :-)

Leute, DIE REINIGUNGS CD!!!

onetwoxx schrieb:
Bei rund 30€ kann und darf man das auch nicht erwarten
Sehe ich anders. Mein Panasonic DVD Player Modell S500 hatte auch nur 30€ gekostet. Die nagelneuen DVD sehen nach dem Auswurf exakt so sauber aus wie vor dem einlegen. Da ich wie gesagt mehrere Geräte habe hatte ich auch noch einen Xoro gegengetestet der damals auch nur ca. 30€ gekostet hat. Auch hier gibt es keine Probleme.

aluis schrieb:
Leute, DIE REINIGUNGS CD!!!
Die Ceihoit Player sind kaum gelaufen. Verschmutzungen die eine Reinigung nötig machen und das gleich bei zwei Geräten halte ich für Unwahrscheinlich.

Kawasaki66 schrieb:
Sehe ich anders. Mein Panasonic DVD Player Modell S500 hatte auch nur 30€ gekostet. Die nagelneuen DVD sehen nach dem Auswurf exakt so sauber aus wie vor dem einlegen. Da ich wie gesagt mehrere Geräte habe hatte ich auch noch einen Xoro gegengetestet der damals auch nur ca. 30€ gekostet hat. Auch hier gibt es keine Probleme.
Es hat schon einen Grund warum bestimmte Player teurer sind als andere

Man sollte die Erwartungen bei so einem Preis (bedenken was da der Herstellungspreis sein wird) runterschrauben und dass ganze realistisch betrachten. Bei so einem Preis muss man einfach damit rechnen dass solche Teile laut sein können, klappern, nicht stabil ein-& ausfahren, Einzug/schienen zu stark schwingen, Qualitätssicherung aufs Minimum reduziert wurde.... und am Ende zu deinem Ergebis führen können
Dann hattest du einfach Glück mit den anderen Teilen, was aber nicht bedeutet das andere mit denselben Produkten genauso Glück gehabt haben, noch bedeutet es dass es immer so ist und sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
aluis schrieb:
... DIE REINIGUNGS CD!!!
Die bringt so gut wie überhaupt nichts, wenn der Staub schon mit den Zutaten der Umgebungsluft eine schöne, feste Schicht auf der Laserlinse gebildet hat.

Bei der Weltfirma Ceihoit ist allerdings ein Grat an einer Klappe wahrscheinlicher als Kratzergrund.
Das kann man mal nachprüfen.

Abschleifen lohnt sich nur mit nebenliegendem Staubsauger und ohne Teiledemontage.
Wer weiß, ob man dann die Teile wieder unbeschadet zusammenbekommt ... .

Wenn man mehr CDs abspielt, ist ein altes Spitzengerät, wie ein SL-PG 500A (technics)
SLPG500A-Ansicht.jpg

oder ähnlicher Hersteller, wesentlich langlebiger und der Schlitten wackelt nur um Zehntel Millimeter im ausgefahrenen Zustand, weil die Materialstärke ein mehrfaches beträgt und die Führungsgeometrie viel stabiler gebaut ist.

Da kann man auch mal ein Poti wechseln, ohne daß das Gerät danach die Grätsche macht.
Die Riemen erneuert und die Linse geputzt und er läuft 30 Jahre und länger, so, wie meiner.

Zurück
Oben