DVD+R oder DVD-R zum sichern von Bildern

olampl

Lt. Commander
Hallo,

will mal wieder meine Bilder sichern (Mache das seit ich Raid 5 habe nicht mehr so häufig).

Verwende schon seit langer Zeit Verbatim DVD+r Rohlinge.

Nun meine Frage.

Welche Rohlinge sind besser geeignet zur Datensicherung +R / -R und warum?

ich denke mal die sind eigentlich gleich gut. auch der preis hat sich ja mitlerweile bei beiden auf dem gleichen stand eingepegelt.

Jap, gibt da keinen großen Unterschied. Zum sichern von Daten gehn beide gleich gut.

kreadon schrieb:
Welche Rohlinge sind besser geeignet zur Datensicherung +R / -R und warum?
Weder noch.

Soll als Medium für eine Datensicherung die DVD verwendet werden, so ist hier klar zur DVD-RAM zu raten. Warum? Weil dieses Medium einige Features mitbringt die die Datensicherheit deutlich steigern - diese Features fehlen allen anderen DVD-Formaten. Als erstes Beispiel wäre hier das integrierte Defekt-Management zu nennen, es funktioniert ähnlich wie das von HDDs her bekannt ist. Interessant ist auch das Schreibschutz-Bit, welches gesetzt werden kann um versehentliche Schreibzugriffe (Löschvorgang) zu verhindern. Die Datenträger selbst entsprechen laut nachfolgendem Link auch den gesetzlichen Vorgaben für Archivmedien und darüber hinaus wird auch eine automatische Verifizierung der geschriebenen Daten durchgeführt. Weitere Details können hier nachgelesen werden.

Bye,

Vielen Dank für die Antworten,

lg kreadon

Nero bietet ja die Funktion an "geschriebene Daten Überrüfen"

Bringt das was an sicherheit ?

Klar wenn die Rohlinge altern, eher nicht, aber wenn sie gut gelagert werden und beim schreiben noch übereinstimmen, dann ist das doch sicher nicht ohne....

Was in 15 jahren ist weiß eh noch keiner, und einer der alle paar monate gebrannter rohlinge wird doch sicher noch lesbar sein....

Mit dieser Überprüfung kann man feststellen ob die DVD lesbar ist oder nicht, also ob sich evtl. unbemerkt Brennfehler eingeschlichen haben. Ist die DVD nicht mehr lesbar oder befinden sich nach dem Brennvorgang defekte Bereiche auf der DVD die nicht mehr gelesen werden können, muß man wohl oder übel den Brennvorgang mit einem neuen Rohling wiederholen und hoffen daß damit alles klappt.

Wird dagegen beim Brennen auf eine DVD-RAM festgestellt, daß entweder der im Moment zu brennende Sektor fehlerhaft ist, oder daß die soeben in einen Sektor gebrannten Daten nicht lesbar sind, wird sofort automatisch auf einen Reservesektor zurückgegriffen und die Daten dort erneut gebrannt.

Bye,

Also kann ich davon ausghen, das diese funktion erkennt, ob der rohling erfolgreich beschirebven wurde.

klar wenn es einen fehler gibt, dann schmeiss ich ihn weg.

Bisher habe ich diese vergleichsfunktion nur benutzt bei backups und wichtigeren sachen, aber nicht bei anderem zeugs.

hatte aber auch noch nie eine defekte / nicht lesbare CD/DVD in den letzten 5-7 jahren seit ich brenne.

ganz am anfang mal etwas ausschuss (P1-133Mhz, 1,2er Platte und CD-Brenner hatte öfters buffer underrun...)

Eine CD, die ihc mal ausgeliehen habe hat sich schon abgelöst, war aber eher eine recht verzeizte auto/hidde CD.....

Ich brenne aber auch nicht immer mit der maximalen geschinwigkeit, ausser wen ich keine zeit habe....

Ich verwende auch nur Makrenrohlinge und keine noname spindelzeugs, wo nichtmla der name draufsteht.....

Ralfii schrieb:
Also kann ich davon ausghen, das diese funktion erkennt, ob der rohling erfolgreich beschirebven wurde.
Diese Überprüfung von Nero stellt zum Zeitpunkt der Durchführung fest ob sich die soeben gebrannte DVD fehlerlos lesen läßt.
Also praktisch "Ja" wenn du so willst.

Der große Unbekannte ist die Brennqualität. Eine schlechte Brennqualität kann sich so äußern, daß der soeben frisch gebrannte Rohling sich einwandfrei lesen läßt obwohl die Brennqualität total mies ist. Angenommen das wäre bei einem Rohling der Fall, dann ackert die Fehlerkorrektur des auslesenden Laufwerks bereits unmittelbar nach dem erfolgreichen Brennvorgang am Anschlag. Spielraum für Kratzer, Fingerabdrücke oder Alterungsprozesse jedweder Art bleibt da kaum mehr.

Damit leben allerdings alle DVD-Formate, also auch die DVD-RAM.

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben