DVD Rohlinge

Bombwurzel

Admiral
Da mich meine Regierung zum Kauf eines DVD-Brenners genötigt hat, damit wir endlich unsere ganzen Urlaubsfilme und Mopped-Videos auf'm DVD-Player schauen können, brauche ich nun auch Rohlinge.

Hab erstmal zum Probieren zu einem 10er Pack "Imation DVD+R" gegriffen, hat 30 Euro gekostet und ein DVD+RW Rohling war kostenlos mit dabei. Ausserdem habe ich noch einen einzelnen DVD-R Rohling von Memorex gekauft.

Die Filme, die ich auf den DVD-R und DVD+RW Rohling gebrannt habe, liefen ohne Probleme. Lediglich beim DVD+R Rohling weigerte sich der Player den Rohling zu erkennen.

Welche Rohlinge könnt ihr empfehlen? Format ist egal, Player und Brenner fressen DVD-R/W und DVD+R/W.

Re: Kaufberatung: DVD Rohlinge

Original erstellt von Bombwurzel
Hab erstmal zum Probieren zu einem 10er Pack "Imation DVD+R" gegriffen, hat 30 Euro gekostet und ein DVD+RW Rohling war kostenlos mit dabei. Ausserdem habe ich noch einen einzelnen DVD-R Rohling von Memorex gekauft.

30€ ?! Ist das nicht ein bisschen zuviel des Guten ?

Also es gibt 'Lifetec' DVD-Rs schon für 8,99€ ! Sind zwar nur 5 Stück , aber wenn man sich 2 Packungen kauft ( insgesamt 10 Stück ) kommt es trotzdem günstiger , als 'dein Angebot' rüber .

Ich hab sogar 5 Stück für 5€ gekriegt ( wahrscheinlich wegen Neueröffnung ) !

Einen Versuch ist's Wert ;)

MFG Kuja

Hallo
Ich kann dir intenso , verbatim und phillips rohlinge empfehlen. (beide +) Hatte 6 verschieden dvd player zum testen gehabt und die dvd's liefen alle ohne probleme. Auch die dvd+rw.

MfG
INDEPENDENT

Re: Re: Kaufberatung: DVD Rohlinge

Original erstellt von << | Kuja | >>
30€ ?! Ist das nicht ein bisschen zuviel des Guten ?

Also es gibt 'Lifetec' DVD-Rs schon für 8,99€ !

Du darfst ja Äpfel nicht mit Birnen vergleichen. ;)
DVD-R hätte ich auch locker für 17 Euro á 10Stck. bekommen können.
Nur ist es so, daß DVD+R Rohlinge noch gut das Doppelte kosten. Und da ich mir nicht 100%ig sicher war, ob mein Player auch DVD-R liest, hab ich mich erstmal für DVD+R entschieden.

Mal als Anhaltspunkt:

Bei Conrad gibt es Ritek G3 DVD-R als 25er Spindel für 40€. Stückpreis also 1,60€,
DVD+R liegen ähnlich.

Zu empfehlen sind Verbatim, Philips, Maxell, Panasonic, Ritek G3 u.G4 (k.A. wer die labelt).

Einen großen Bogen würd ich machen um Princo, Primedisc (auch Aldi) und Intenso.

Den Hersteller des Rohlings erfährt man u.a. durch DVDDecrypter.

Original erstellt von _Alfons_

Den Hersteller des Rohlings erfährt man u.a. durch DVDDecrypter.

Und wo dort?

Hab mir den DVDDecrypter heruntergeladen, finde in dem Programm jedoch keine Informationen über das eingelegte Medium.

Re: Kaufberatung: DVD Rohlinge

Welche Rohlinge könnt ihr empfehlen? Format ist egal, Player und Brenner fressen DVD-R/W und DVD+R/W.

Hi !

Du hast doch oben geschrieben , dass dein Brenner beide Formate unterstützt ...
Deswegen der Vorschlag mit den Lifetec-DVDs .

Aber eine Frage :

Wieso sind den DVD+R(W)s so teuer ?
Gibt es dort einen GEWALTIGEN Unterschied zwischen DVD-R(W) und DVD+R(W) ?

Wäre nett , wenn du bzw ein anderer mir das beantworten könntet ;)

MFG Kuja

Re: Re: Kaufberatung: DVD Rohlinge

Aber eine Frage :

Wieso sind den DVD+R(W)s so teuer ?
Gibt es dort einen GEWALTIGEN Unterschied zwischen DVD-R(W) und DVD+R(W) ?

Wäre nett , wenn du bzw ein anderer mir das beantworten könntet ;)

MFG Kuja

DVD+R bieten einige Features, die beim Direktkopieren von Original-DVDs von Vorteil sind.

Ich bin gerade am Testen von diversen Rohlingen.

Die "guten" Verbatim DVD+R hat er schonmal nicht abspielen wollen. :mad:

Der NEC ND-1300A brennt zwar alles was ihm vor die Linse kommt und selbst mein altes Pioneer DVD-Laufwerk spielt bisher jeden Rohling problemlos, nur mein Player gibt sich z.Z. sehr wählerisch. :(

Mal schauen, hab hier noch einiges zur Auswahl:

EMTEC (BASF) DVD+R
Intenso DVD-R
Intenso DVD+R
MMore DVD-R

bin ja gespannt, welche Rohlinge der Player mag. :rolleyes:

Kann mir einer von euch mal genau erklären, was der unterschied zwischen - und + DVD Rohlingen ist???

Bin neu auf dem DVD brennen gebiet

Re: Re: Re: Kaufberatung: DVD Rohlinge

DVD+R bieten einige Features, die beim Direktkopieren von Original-DVDs von Vorteil sind.

Ich bin gerade am Testen von diversen Rohlingen.

Die "guten" Verbatim DVD+R hat er schonmal nicht abspielen wollen. :mad:

Der NEC ND-1300A brennt zwar alles was ihm vor die Linse kommt und selbst mein altes Pioneer DVD-Laufwerk spielt bisher jeden Rohling problemlos, nur mein Player gibt sich z.Z. sehr wählerisch. :(

Mal schauen, hab hier noch einiges zur Auswahl:

EMTEC (BASF) DVD+R
Intenso DVD-R
Intenso DVD+R
MMore DVD-R

bin ja gespannt, welche Rohlinge der Player mag. :rolleyes:

Thx :) !

Gib' aber nicht direkt dein Monatsgehalt für die DVD-Testerei aus ;)

EDIT : Apropos ... wie findet ihr diesen DVD-Recorder ... sieht doch nicht schlecht aus

Beide Formate werden unterstützt + eigentlich guter Preis !

http://www.chip.de/news/c_news_10648305.html?tid1=9226&tid2=0

MFG Kuja

Zuletzt bearbeitet:
Re: Re: Re: Re: Kaufberatung: DVD Rohlinge

Original erstellt von << | Kuja | >>
Gib' aber nicht direkt dein Monatsgehalt für die DVD-Testerei aus ;)

Bin aber gerade so lustig dabei....

kurze Zwischeninfo:

Die MMore DVD-R laufen ohne murren.
Intenso wollten beide nicht, der Player verschmähte sowohl + als auch -
Auch die teuren DVD+R von Verbatim und EMTEC sind für den Player nicht akzeptabel -> NO DISK, mehr sagt er nicht.
Wohlgemerkt, auf dem PC laufen alle Rohlinge absolut problemlos.

Heute geht's in die nächste Runde.

Rohlinge von SK (+/-), Sony (+) HiSpace (+/-), PrimeDisk (+) und einen DVD+R von Fuji

Ich habe nach diversen Tests mittlerweile folgende Theorie.

DVD-R wird alles gefressen, ausser mit Intenso gabs bisher mit keinem DVD-R Rohling Probleme. DVD+RW geht auch. Soweit so gut. Werde, wenn sich nix entscheidendes ändert, komplett auf DVD-R setzen.

Zwischen den DVD+R, die ich von nem Kumpel ausgeliehen habe, und den DVD+R die ich hier habe, konnte ich aber signifikante Unterschiede feststellen.

Die DVD+Rs, die im Player keine Probleme machen, haben eine silberne Oberfläche mit einem leichten Blaustich, die problematischen Rohlinge sind durch die Bank weg tief violett - wie alles was es z.Z. für Geld zu kaufen gibt.

Also letzter Versuch.

Wo bekomme ich DVD+R mit silberner Oberfläche her?

Nachtrag:
Der DVD-Recorder aus dem Chip-Artikel scheint von den Daten nahezu identisch mit dem NEC ND-1300A zu sein. Mitsumi wäre damit nicht der erste Hersteller, der diesen Brenner in Lizenz nachbaut. Pioneer und Teac haben auch schon entsprechende Nachbauten am Markt.

Zuletzt bearbeitet:
also wenn du zeit hast dann kannst du die platinum 25 spindel beruhigt kaufen, die liegen bei ebay mit versand bei 45 €im MM bei ca 44€, sind aber leider nur 2,4x aber laufen tadellos auf ps2 und auf meinem pioneer dv 343 und 350, wenn deine zeit begrenzt ist kann ich dir Philips 4x empfehlen die sind 4x tauglich und auch relativ günstig, ich persönlich nutze immer die platinum und bisher sehr zufrieden.

/mfg spargl

@ bombwurzel

welche methode nutzt du zum brennen?
nero movie oder nero udf? oder nen komplett anderes programm?
gibt diverse player die können mit nero mvie nichts anfangen, ich brenne immer mit nero UDF 1.02 (der älteste udf mode und am kompatibelsten) , da musst du zwar den AUDIO_TS und VIDEO_TS eigenständig erstellen das ist aber auch nicht das riesen problem

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe fast alles probiert.
Sowohl als DVD-Video als auch DVD-ROM (UDF 1.02) im DVD-Video-Kompatibilitätsmodus. Egal ob Nero, TMPGenc oder CloneDVD.

Es liegt definitiv an den Rohlingen.

*grml*

Hat jemand Erfahrungen mit "Platinum DVD +R" Rohlingen? Hab mir gleich ein 25er Pack bestellt, weil billig. Der Brenner Nec 1100 kommt aber erst in ein paar Tagen. Hoffentlich war das kein Fehlgriff :) .

wenn du lesen kannst, wirst du in meinem ersten post lesen das ich den nec 1100 besitze und nur mit platinum burne, da die günstig sind und qualitativ auch recht gut sind und tadellos in playern von sony (heimkinoanlage und ps2) und pioneer (dv 343/350) bisher gelaufen sind

/mfg spargl

Argh...war ich wohl noch nicht ganz munter...stehen hier sogar 2 mal drin(ganz oben 2. Beitrag auch) grmpf. Na dann war es wenigstens eine gute Wahl :) .

Zurück
Oben