DVD Rohlinge

Die TDK sollen ganz gut mit dem NEC zusammenarbeiten, defür aber das neuste Firmewareupdate installieren, dann laufen sie wirklich perfekt.

Gruß

Willüüü

Also ich hab mit Memorex 8x DVD+R-Rohlingen und meinem Plextor 716SA schlechte Erfahrung gemacht.Hab auf 8x gebrannt und der Rohling liess sich nicht lesen.
Bei Verbatim Datalife Plus 8x hatte ich keine Probleme.

Habe die Tage die ersten Datawrite Optima Blue DVD-R 8x (Ritek G05) mit meinem LG4163B gebrannt. Scheinen sehr gut zu laufen, auch auf zwei Standalones. Die Datawrites kosten 33 Euro/100 Stück. Auch gut von mir befunden sind die Ridisc (ebenfalls Ritek G05) für 26 Euronen/100 Stück.

Hier noch ein informativer Link zum Thema:
http://www.kompatible-rohlinge.de

Grüße ins Forum,
Schnawwl

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt)
Verbatim DVD+R 16x --> perfekt mit NEC 4550A:)

Sehr gute Rohls für den BenQ DW1640 wären:

Verbatim Photoprintable DVD+R 16x
Verbatim PearlWhite DVD+R & DVD-R 8x
Taiyo Yuden "Originale" Printables DVD-R x8
Fuij Film DVD+R 8x

Nicht so gute Rohl´s wären:
Memorex DVD+R x16

AW: Sammelthread | DVD-Rohlinge + Brenner

DVD+R DL RW

Von Samsung Pleomax gibt es den DVD-Rohling Double Layer DVD+R 2.4x 8.5GB RW (Produkt-Nummer DXD85205JL). Auf dem Produkt ist ganz klar das RW-Symbol (für ReWriteable) mehrfach abgebildet.

Ich habe versucht eine solchen beschriebenen Rohling wiederzubeschreiben aber ohne Erfolg. Er wird nicht als "beschreibbar" erkannt. Ich versuchte dies unter Mac OS X mit Toast Titanium 7.0.1 und mit dem Apple Festplatten Dienstprogramm.

Hat jemand positive Erfahrungen (egal mit welchen Betriebssystem oder Software) in Bezug auf das ReWriteable mit DVD-DL-Rohlingen?

Danke!

Claudio

cfrigerio {att} gmx.ch

Es gibt doch gar keine DL Rewritable!?
Das RW Symbol ist auch oft bei Rohlingen drauf, die definitiv keine RW Rohlinge sind. Weiß der Geier, warum.

Hallo zusammen!

Mein erster Beitrag,aber passt grad so gut hierher:

Was haltet Ihr eigentlich von GIGATAIN Rohlingen??
Bisher mochte mein GSA-4163B von LG die....er brannte sie auch mit 8x und so.
Letzten Monat hab ich mir mal wieder ne neue Spindel geholt und die konnte nero diesmal sogar mit 12x brennen...aber wenn ich nun mit 8x oder 12x brennen will,bliebt er beim Lead-In imemr wieder "stecken" (Motor läuft an und wieder runter,immer wieder)
manchmal dauert es 1 min,manchmal 2 oder 3 minuten, manchmal kommt er auch gar nicht zum eigentlichen Track und ich muss den rechner dann komplett auschalten und über notentriegelung den (verbrannten) rohling rauszunehmen. Aber mit 4x brennt er ganz normal und die scheiben sind dann auch lesbar,aber firmwareupdate,nero-update usw. brachten keinen erfolg...habt ihr ähnliche erfahrungen ??
Bisher kam ich leider nicht dazu,andere marken mal auszuprobieren,aber ich werds mal mit ein paar von Intenso probieren.
Des weiteren hab ich mit Traxdata und Platinum RW'S gute erfahrungen gemacht...was empfiehlt ihr so?

Hi ihr

Habe ein DVD-RAM Laufwerk von LG erstanden (4167B) allerdings funktioniert dieses nicht.
Wenn ich normale CDs einlege erfüllt es seine Pflicht. Allerdings scheint es mit DVDs probleme zu geben. Bei einer Kauf-DVD erkennt er zwar die Daten, kann diese aber nicht abspielen. Bei einem leeren DVD-R reagiert das Laufwerk gar nicht, genau so wie bei einem beschriebenen Rohling.
Ich habe etwas gelesen von wegen DVD-RAM Treiber... wo bekomme ich diese her? Liegt es überhaupt daran? Firmware ist im Moment die D11

@Cpt.Madoxx:

Guck dir doch mal diese Beiträge hier an (klick, klick, klick und klick), da findest du ein paar Erfahrungswerte mit welchen Rohlingen der 4163B gut zurechtkommt.

@2TAKTER:

Hast du schonmal andere Rohlinge probiert?
Was DVD-RAM-Treiber angeht kannst du mal unsere Suchfunktion damit füttern. ;)

Bye,

Zuletzt bearbeitet:

definitiv ein schuss in den ofen
die treiber funktionieren nicht. ich kann mein laufwerk immernoch nicht zum anschauen von DVDs nutzen oder gar spiele die auf DVD sind installieren oder gar spielen.

ich habe gehört Panasonic hat das Patent für die DVD-RAM treiber und LG darf diese deswegen nicht mehr mit liefern. Ist das wahr? Wo bekomme ich nun für mein LG die Treiber her? Selbst auf der offiziellen seite gibt es nur firmware!

Um einen Film zu schauen oder ein Spiel zu installieren brauchst DU keine Treiber. Treiber brauchst Du nur dann, wenn Du die DVD-RAM Fähigkeiten Deines Brenners benutzen willst.

Hast Du eine DVD Software installiert? PowerDVD oder besser WinDVD?
Kabel richtig angeschlossen? Evtl. das Kabel defekt?

Falcon schrieb:
Um einen Film zu schauen oder ein Spiel zu installieren brauchst DU keine Treiber. Treiber brauchst Du nur dann, wenn Du die DVD-RAM Fähigkeiten Deines Brenners benutzen willst.

Hast Du eine DVD Software installiert? PowerDVD oder besser WinDVD?
Kabel richtig angeschlossen? Evtl. das Kabel defekt?

kabel ist nicht defekt.
der brenner ist als Secondary Master angeschlossen.
hatte PowerDVD6 installiert. Aber auch der WMP10 spielt die DVD nicht ab.

Ich versuche mal eine zu brennen.
wenn dies nicht geht hilft wohl nur noch firmware update... oder hat jemand noch einen tipp?

*rauskram*

wo kauft ihr eure Rohlinge ???

MM/Saturn? oder eBay oder andere Online Versand Händler ?

Danke,

ich bestell immer bei amazon diese 25er spindel mit der AZO oberfläche.
hab noch keinen einzigen geschossen.....

Ich kaufe bei ebay. Seitdem ich einen DVD-Recorder (TV) habe, gehen die weg wie warme Semmeln. Dort bekommst Du 100 Verbatim (Plus oder Minus) für ~ 30 Euro inkl. Versand. Dagegen kann man nichts sagen. Verbatim läuft mit meinem Nec Brenner am besten und auch der DVD Rekorder kommt gut damit zurecht. Dort werden meist die Advanced AZO preiswert angeboten. Hatte bei bislang sicher 200 Stück keinen Ausschuss.

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch oft die Verbatim bei ebay (xmediatrade); beim letzten mal welche von Maxell, sind auch gut und schön golden :)

Zurück
Oben