DVD Sammlung auf NAS

aspireonline

Cadet 3rd Year
Hallo

Bräuchte eure Hilfe!

Und Zwar möchte ich meine DVD Sammlung auf meine Synology DS 213+ auslagern.

Warum? Es wird einfach zu viel! Ich sammle seit ca. 10 Jahren DVD´s und somit hat sich eine ganze Menge (ca. 650 DVD´s) angesammelt.

Nach dem wir in unser Haus gezogen sind hab ich mir ein 30m2 großes Heimkino in den Keller gebaut.
Als Player benutze ich eine PS3 die mit der DiskStation via LAN verbunden ist!

Am PC nutze ich MyMDb als Database wo alle Filme eingetragen sind und nach LFD. Nummern Sortiert sind.
Ich würde gern auf der DS eine Ordnerstruktur anlegen wie die Filme in der Database hinterlegt sind,
zb. so Database Film 1 -> Dateiverknüpfung zur DS -> Ordner Nr. 1 wo der Film hinterlegt ist.

Somit erspare ich mir das suchen der DVD und kann auch mal im Wohnzimmer einen Film schauen ohne das ich in den Keller muss PS3 abbauen, Film suchen und wieder anschließen usw.

Wenn ich alle Filme auf die DS ziehen will komm ich glaub auf so ca. 4TB.

Die DS unterstützt 2x 4TB.

Jetzt such ich natürlich zwei geeignete HDD´s! Vorschläge sind erwünscht!

Wie würdet ihr es handhaben?
Natürlich bin ich über jede Idee und Vorschlag dankbar!

Hier noch zwei Bilder von meinem Kino: IMG_3429.jpgIMG_3434.jpg

Ich würde schon ein NAS wählen mit Sicherheit für die Zukunft, also genügend Steckplätze für Festplatten, denn sobald Blue-Ray oder ähnliches anfängt eine Rolle zu spielen, dann laufen die Festplatten schnell voll.
Da ich den konkreten jährlichen Zuwachs nicht kenne, kann ich natürlich kein konkretes Gerät vorschlagen, aber es sollte ein NAS sein mit 6-8 Steckplätzen.

Eventuell möchtest du ja in Betracht ziehen, von MyMdb zur Video-Station der Synology zu wechseln:
http://www.synology.com/dsm/home_home_applications_video_station.php?lang=deu
Wollte ich nur mal in den Raum werfen. Zu Vor-/Nachteilen kann ich nichts sagen.

Ich benutze seit Jahren vier ganz normale Samsung Spinpoint Platten in einem Synology DS 410j und die laufen auch zuverlässig. Meiner Erfahrung nach, lohnt es sich nicht, mehr Geld für HDDs auszugeben, die für den Dauerbetrieb zertifiziert sind.

Gruß,
Mick

Das Zimmer hat zwar mit der Fragestellung wenig zu tun, aber warum nicht mal zeigen, was man hat :D

Woher hast du diese extrem coole Ledercouch?

EDIT: Dir ist bewusst, dass der Preis pro TB mit den 4TB Modellen wieder enorm steigt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben