DVD-Soundsystem an PC? Möglich?

Kickboxer

Lt. Junior Grade
Hallo,
da mein alter DVD-Player für den A**** ist, würde ich aber gern das dazugehörige 5.1 Soundsystem weiter verwenden, jedoch an meinem PC.

Habe eine 5.1 Soundkarte usw. allerdings haben die Boxen vom DVD Player ganz andere anschlüsse, es sind "drähte" die man in den DVD-player hinten reinsteckt und durch einen clip fixiert. Ist es möglich das System auch an meinen PC anzuschließen? Wenn ja wie?
Danke

MfG
Kickboxer

Pauschal vermute ich mal, dass dein DVD-Player auch sechs Endstufen für die Boxen beinhaltete und du diese daher nicht an den PC anschließen kannst, jedenfalls nicht ohne weiteres. Dafür bräuchtest du nun wieder einen Verstärker oder Receiver, den du mit dem PC verbindest und der deine Boxen befeuert.

Wenn du aber ein bisschen konkreter wirst und den Namen des DVD-Multimediasystems nennst, könnte man das mit Sicherheit herausfinden.

Servus,
natürlich kannst du das System an den PC anstecken. Hierbei hat du 2 Möglichkeiten:

1. Du schließt den PC analog an, was normalerweise den Vorteil hast, dass du auch EAX in multichannel übertragen kannst und somit vollen Surround-Spielesound hast. Leider hast du aber nur Stereoeingänge beim Verstärker, also ist das hinfällig.

2. Du schließt den PC optisch digital oder über Coax an. Dann hast du bei MP3s usw. guten Stereosound und wenn du DVDs einlegst wird der Soundstream von dem Boxensystem entschlüsselt. Somit hast du dann 5.1. Also würde das schon Sinn machen.

FG
DvP

das heißt voller 5.1 Sound ist nicht möglich?

Vill. ist das noch hilfreich, meine Soundkarte ist eine Creative Audigy 2:

Ausgänge:
SB1394 Port
Line-Ausgang (Front) / Kopfhörer-Ausgang
Line-Ausgang (Rear)
Line-Ausgang (Front L+R/ Rear L+R/ Center, Subwoofer, Rear Center)
Digitalausgang (6-Kanal SPDIF-Ausgang)
Eingänge
SB1394-Port
Line-Eingang
Mikrofon-Eingang
Anrufbeantworter-Eingang
CD-Eingang analog / digital

was genau muss ich kaufen damit ich das zum laufen bringe bin in sachen sound ein noob:)

Einfach digital am SPDIF einstecken. Der kann Coax sein oder optisch, das sind verschiedene Kabel. Bei deinem Boxensystem steht auch nicht dabei welchen Stecker du hast. Somit kann ich das nicht abschätzen. Blöd wärs nur wenn ein Anschluss optisch ist und der andere Coax. Das siehst du aber eh.

:D5.1 ist natürlich möglich, allerdings für alles ausser direkte Dolby Digital/DTS Quellen (üblicherweise also DVDs und einige wenige Spiele) muss der DVD-Receiver dann das Signal "hochmixen" was nicht an echtes 5.1 EAX rankommt > besser als Stereo aber allemal ist :D

Zurück
Oben