Alternate 4

DVD überprüfen

schmidmi

Lt. Commander
Ich wollte am Wochenende meine Festplatte aufräumen.
Neben einigen alten Spielen fand ich auch noch 2 DVDs die ich für eine Theatergruppe erstellt habe.
Diese DVDs wollte ich nun gerne auf DVD brennen und dann löschen weil ich den Platz brauche.
Ich habe sie mit Nero gebrannt mit 6facher Geschindigkeit und nachher die Daten überprüfen lassen. Soweit alles ok. Nur habe ich eine DVD am Abend auf meinem Player abspielen wollen und nach einer halben Stunde gibt es nur noch Aussetzer.
Diese sind nicht auf den Daten auf dem PC und die DVD ist auch neu und unbeschädigt.

Wie kann ich sicherstellen, das die gebrannte DVD nachher auch funktioniert?

in nero sollte es ene DVD-überprüfungs-funktion geben.
ansonsten schlage ich vor das ganze noch mal und danach mit anderen
dateien oder videos zu versuchen.
möglicherweise liegt das problem ja auch beim brenner.....

Die andere DVD macht keine Probleme.
Ich habe es auch mit einer alten DVD versucht und da hat es auch geklappt.
Die Überprüfung von Nero wurde ohne Fehler abgeschlossen.
Mir fehlt aber die Zeit jede DVD anzusehen um sie auf Fehler zu überprüfen. Ich dachte es gibt ein tool dafür.

Das Problem ist die unterschiedlich gute Fehlerkorrektur bei den beiden Laufwerken. Dein Brenner hat offensichtlich eine bessere Fehlerkorrektur als Dein DVD Laufwerk.

Die Funktion "Daten verifizieren" von Nero versucht aber nur die Daten ganz normal von DVD zu lesen und vergleicht diese mit den Daten auf der Festplatte. Wenn aufgrund der "besseren" Fehlerkorrektur die Daten erfolgreich gelesen werden konnten, dann wird auch das verifizieren sagen, dass alles in Ordnung ist.

Eine bessere (und länger dauernde) Prüfung bekommst Du mit Nero CD-DVD Speed, ist normalerweise bei Nero dabei, gibt es aber auch hier im Download: https://www.computerbase.de/downloads/office/brennprogramme/nero-cd-dvd-speed/

Abhilfe für zukünftige Brennvorgänge: andere Rohlinge verwenden, evtl. noch langsamer brennen, Firmware vom Brenner aktualisieren.

Die von Deinem DVD Spieler "bemängelte" DVD würde ich nochmal brennen.

Zurück
Oben