DVDs unter Debian

tullkas

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

Habe zu hause eine Maschine auf der Debian läuft. Bis jetzt nutzte ich den Rechner als Daten und Druckserver, das übliche halt.

Natürlich verfügt die Maschine auch über ein DVD Laufwerk und seit kurzem wird auch der VGA Anschluss des Rechners in Anspruch genommen…xD^^

Zu meinem erstaunen musste ich feststellen, nachdem ich eine CSS geschützte DVD rein schob, dass Debian das nicht kann.
Das libdvdcss ist patentgeschützt und einige Linux Distributionen werden ohne libdvdcss ausgeliefert, etwa open SUSE, Debian, Unbutu usw.

Gibt es Möglichkeiten das doch noch hinzubekommen?? Ich meine, ich will nicht die DVD´s kopieren, wollte die nur anschauen. Nicht mal das geht.

Falls es einen änhnlichen Beitrag schon im Forum zu Thema geben sollte, so hab ich nicht gründlich genug gesucht.

Gruß
tullkas

Zuletzt bearbeitet:
da sich das ganze in einer rechtlichen Grauzone befindet (Pöse Pöse Musik- und Filmindustrie ! :rolleyes: ) kann ich dir nur sagen, dass es für besagte lib Anleitungen gibt ...

..kann natürlich deine Sorge nachvollziehen, wenn ich das aber auf die Spitze treiben durfte, müsste ich mich fragen, seit wann ist es illegal sich DVD Filme anzuschauen??

Natürlich häng das damit zusammen, dass eine Linux Distribution nicht über die genannten patent Rechte verfügt, die es erlauben würden, dem "Linux-Player" (VLC wie auch immer), die CSS Verschlüsselung aufzuheben.

also kann man das in die Schublade mit der Beschriftung: "Lächerlich" abschieben...

P.S.
die besagte Anleitung habe ich schon gefunden......

Das schauen ist nicht illegal. Aber mit der lib wäre beispielsweise auch ein Rippen mögllich ;)

Die Lib ist für Privatanwender ein grauzonenbereich. Diese ist mit absicht nicht in den Archiven der großen Distributionen, weil in einem Unternehmen diese Libdvdcss zu haben schon eine Straftat ist.
Mit libdvdcss kann man aber alles gucken was man will.

Zurück
Oben