• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

DVI-Adapter passt nicht auf R9 290X

neuhier08

Lt. Commander
Hallo,

habe mir ein neues Netzteil und die R9 290X gegönnt. Korrigiert mich bitte wenn ich mich irre:

Foto Adapter VGA auf DVI:
unnamed17tjsk.jpg

Laut dieser Grafik, hat mein VGA auf DVI-Adapter den folgenden Anschluss: DVI-I Dual-Link.
original.gif

Auf der Graka befindet sich laut meiner Recherche ein DVI-D Dual Link.

Was habe ich denn hier für Optionen, außer mir einen neuen Monitor zu holen? Oder ist es sinnvoller, in einen neuen Monitor zu investieren?

Zuletzt bearbeitet:
Für DVI-D brauchst du einen aktiven Konverter (weil keine analoge Komponente vorhanden). Diese sind als HDMI-zu-VGA oft günstiger, fangen bei ein paar Euro an, wobei ich da wegen der Qualität etwas Bedenken hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Monitor wirklich nur VGA kann, wäre eine neuer Monitor sicherlich eine Überlegung wert. Normal sollte der aber zumindest auch von sich aus DVI können, dann braucht du kein Adapter, nur ein DVI Kabel.

Es ist sinnvoll einen neuen Monitor zu kaufen, heute noch einen analogen Monitor zu betreiben ist wirklich murks. Es gibt bereits gute Geräte mit 27", WQHD und allen gängigen Anschlüssen für <300€, wie meinen Acer z.B.

Ich fürchte, da wird nichts gehen. Nur die DVI-I (bzw A) haben auch VGA Anschlüsse (das sind die 4 Punkte im Quadrat um den linken länglichen Kontakt. Die DVI-D haben nur digitale Verbindungen.

Monitor ist dieser hier.
Danke für die Antworten, die Lösung war wirklich trivial. Habe mir nun ein DVI-Kabel organisiert und nun läuft beides auf DVI-Dual-Link :)

Das ist aber sowas von trivial. :lol:
Du hast wirklich (vermutlich jahrelang) VGA statt DVI benutzt? Das ist ja, als ob man im Auto eine Klimaanlage hat und bei Hitze die Scheibe runter kurbelt.

Zurück
Oben