• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

DVI an zwei verschiedene Ports verteilen

R

root1179

Gast
Hallo Leute,

mein Anliegen mag vielleicht etwas sonderbar sein, jedoch hoffe ich, Licht ins Dunkle zu bringen und mein Problem eventuell lösen zu können.

Problematik:
Sony TV und Dell Monitor dupliziert und beim Gaming dann Tearing auf Dell Monitor.

Wie angeschlossen?
Sony TV an HDMI und Dell Monitor an DVI.

Lösung mit damaliger Grafikkarte:
Meine damalige R9 290 hatte zwei DVI Ausgänge. Dell Monitor an einen DVI Ausgang und den Sony TV via HDMI>DVI an den zweiten DVI Ausgang. Somit beide über DVI und Tearing war Geschichte. Warum auch immer.

Meine aktuelle GTX 980 ist leider nur mit einem DVI Ausgang bestückt. Die Lösung wie damals ist also nicht mehr machbar.

Meine Überlegung:
- DVI Splitter (möchte eh nur duplizieren)
- Dell Monitor an einen Splitter-Port
- Sony TV mittels HDMI>DVI an den zweiten Splitter-Port.

So müssen die Bildwiederholraten nicht angeglichen werden und Tearing ist beseitigt. So die Theorie. Unnötige Hoffnung oder wirklich umsetzbar?

Zu kaufen gäbe es eine solche Lösung - KLICK

Grüße
root1179

Zuletzt bearbeitet:
Diesen Lösungsansatz hatte ich bereits versucht (sry, vergessen zu erwähnen). Ich habe hier 4 x DVI > DP Adapter und alle haben das Problem, dass einige Pixel auf dem Dell Monitor leuchten bzw. fehlerhaft dargestellt werden. Das alle defekt sind glaube ich nicht. Kann mir das auch nicht erklären. Ohne Adapter ist das Bild einwandfrei. Aber das ist ein anderes Thema.

Das Tearing ist aber auch mit HDMI und DVI > DP vorhanden. Auch wenn HDMI > DP und DVI > DP Erfolg versprechen würden, hätte ich noch die leuchtenden Pixel.

Daher die Idee mit dem DVI > DVI/HDMI Dual Splitter. Allerdings habe ich bei Amazon schon gelesen, dass der HDMI Teil des Splitters wohl irgendwie "Master" sein soll. Ist der TV aus, wird das Signal auch zum DVI nicht weitergegeben. Was dann natürlich wirklich unglücklich wäre.

schwieriges Thema...

Problem gelöst.

Klon-Quelle auf secondary gestellt, d.h. mein Dell Monitor. Vorher war es der Sony TV.

Tearing ist nun Geschichte.

2016-01-25 (1).jpg

Ich entschuldige mich für das "Antworten" statt bearbeitet zu haben...

Zurück
Oben