DVI auf HDMI Kabel - Probleme und Erfahrungen?

l0rd m0rd

Cadet 3rd Year
Hi,

folgende Konstellation:

Grafikkarte: 9800 pro -> DVI-Anschluß
Fernseher: Sharp Aquos GA8E -> HDMI-Anschluß

Die beiden sind mit einem 5m langen DVI- auf HDMI-Kabel verbunden, mit Ferritkern. Sollte theoretisch die qualitativ beste Lösung sein, jedoch ist das erste Ergebnis dieses Versuchs katastrophal. Das Bild kommt zwar an, jedoch grün flimmernd und alle Fenster sind Lila. Dazu verzerrt ohne Ende. Das ganze ist unabhängig von Auflösung und Frequenzen. Mein Kollege hat denselben Fernseher, bei ihm äußert es sich aber an zwei verschiedenen Grafikarten unterschiedlich.. an ner NVidia 5200 mit exakt dem selben Ergebnis.. und bei ner ATi 7500 pro kommt das Bild im 2D gut an, sobald man jedoch was anklickt oder ein Video/Spiel startet, verschwindet das Bild -> schwarzer Bildschirm. Ich habe mit dem Lieferanten des Kabel gesprochen, der vermutet, dass es an den Ferritkernen im Kabel liegt, bei HDMI würde er eben keine mit Ferrit nehmen, ganz im Gegentei zu VGA, da vermindern die ja Flimmern.

Nun.. habt ihr auch schon eine solche Verbindung am laufen, wenn ja, mit welchem Ergebnis? Was für ein Kabel würdet ihr empfehlen? Kennt ihr euch mit den Qualitätsunterschieden bei HDMI/DVI Kabeln aus?

Oder was vermutet ihr als Fehlerquelle..?

Danke schonmal für's geistige tüfteln *g* :D

also ich habe die gleiche Einrichtung, einfach an einen Beamer angeschlossen. Bis 5m spielt es eigentlich nicht so eine Rolle was für ein Kabel, dass du verwendest. Kannst dir das Geld ruhig sparen, weil die Unterschiede so minim sind. Hast du auch Probleme, wenn du den Fernseher per VGA Kabel anschliesst? Bei mir sind nicht die kleinsten Unterschiede zu erkennen bei HDMI-DVI bzw. VGA-VGA. Das Bild ist mit beiden Kabeln TOP. Vielfach macht die Grafikkarte probelme mit der Frequenz. Wen du das Catalyst-Center auf deinem Rechner installiert hast, erzwinge dort einmal deine Auflösung von deinem Fernseher. Heisst HDTV im C-Center.

Problem bei meinem Fernseher (Sharp Aquos LC-32 GA8E) ist, dass der VGA-Eingang nur bis 1024x768 unterstützt, das is nich so knülle. Das mit dem CCC werd ich nochmal testen, hab aber soweit alles möglch schon eingestellt, soweit ich weiss. Div. Auflösungen getestet.. ich frag mich halt, ob das ein defektes Kabel ist, ein allgemeines Qualitätsproblem des Kabels (Ferritkern..) - oder ob es doch evtl. die falsche Einstellungen sind, das schließe ich jedoch fast aus, da es ja bei jeder eingestellten Auflösung das selbe war.. :freak:

@ I0rd m0rd,
deine Farbverfälschungen am TV-Gerät liegen einzig nur an einer falschen HDMI-Einstellungsoption deines Sharp Aquos LC-32. Ich kenne nicht genau die Einstell-Optionen an einem SHARP, aber ich kann dir versichern bei meinem Pioneer 42 Zoll mit 12 m DVI auf HDMI Kabel sogar noch mal auf 15 m verlängert gibt ein wunderbares geclontes Abbild des PC Bildschirms. Deine beschriebenen Fehler hatte ich am anfang auch, sie sind nur eine Einstellungsfrage am HDMI-TV-Eingang.

Viel Erfolg beim Probieren

hatte ich auch, grünstich, bunte pixel übertall etc . . .bei mir lags am 5m dvi kabel von ebay. dann ab zu atelco und dort ein 5m kabel gekauft, und es funktioniert einwandfrei, habe auch eins mit ferrits

Hm...

Also ich hab es auch exakt so, GraKa - DVI - DVI Auf HDMI Adapter - HDMI Kabel - LCD

Das Kabel ist ne Noname von K&M Elektronik für 19.99€ bei ner 10m Länge und das Bild ist absolut Spitze, hat keine Ferrits.
Hast du evtl. mal die Bildwiederholungsfrequenz runner gestellt?
Ansonsten mal ne kurzes Kabel versuchen...

Sitzen die Stecker richtig? Passt die Bildnorm (RGB, YPb, ...)?

Ich selbst habe 1950pro-> DVI-HDMI Kabel 5m (von Aletrnate 20€) -> Mitsubishi HC1100 (Beamer). Fünktioniert direckt beim einstecken.

*hochschieb*

hallo,

hab mir vor einiger zeit auch einen lcd zugelegt, und seit neuestem auch mit dvi->hdmi kabel. was mich jedoch stört ist das etwas flackernde bild. bei einigen websites flackert der background doch schon recht stark, und beim schauen von filmen sieht man bei schnellen bewegungen an den kanten etwas schlieren. sind die 8ms reaktionszeit von meinem sharp aquos doch etwas zuviel zum filme schauen ? oder kann man da etwas dran verbessern?

mfg

Hast du "Bildverbesserere" an? Dann mal ausschalten. Evtl. auch maldie Bildschärfe zurückdrehen wenn du Sie ganz hoch eingestellt hast.

Am Kabel kanns eigentlich nicht liegen.

was ist mit bildverbesserer gemeint ? also an den bildeinstellungen am tv kann es nicht liegen, hab eigentlich alles ausprobiert, was man am tv ändern könnte. im 720p modus (1280x720@50) sieht das bild echt spitze aus, jedoch krieg ich das bild nicht komplett auf den schirm, sondern nur verzerrt und zur hälfte. auf 60hz ist das bild komplett fehlerhaft und man kann gar nix erkennen. der 1080i modus auf 1360x768 wird vollständig angezeigt

Wie siehts denn über VGA aus? Damit gibts meist weniger probleme.

Mir Bildverbesserer meine ich optionen die man anwählen kann, mit denen das Bild verbessert werden soll. Meist schlägt es aber ins gegenteil um.

Was ist denn das für ein Gerät, vielleicht haben es ja noch andere hier im Forum.

hab auch den Sharp Aquos GA8E, wie schon der ersteller dieses threads.

hab mich mittlerweile etwas schlauer gemacht, und denke eigentlich dass es an den halbbildern liegt. was ich merkwürdig finde ist, dass der tv keine 720p richtig darstellen kann

hab auch den Sharp Aquos GA8E, wie schon der ersteller dieses threads.

hab mich mittlerweile etwas schlauer gemacht, und denke eigentlich dass es an den halbbildern liegt. was ich merkwürdig finde ist, dass der sharp keine 720p richtig darstellen kann

mhhh ich habe ein DVI->HDMI Kabel (15m) und null problemo ;)

Schon mal andere adapter ausprobiert ?Oder du hast einfach nur minderwertiges Kabel !

l0rd m0rd schrieb:
[...]Ich habe mit dem Lieferanten des Kabel gesprochen, der vermutet, dass es an den Ferritkernen im Kabel liegt, bei HDMI würde er eben keine mit Ferrit nehmen, ganz im Gegentei zu VGA, da vermindern die ja Flimmern.[...]

Ich habe mir auch letzt HDMI-DVI Kabel angeschaut. Und die von Öhlbach - was ja nun wirklich eine gute und teure Marke ist - haben keine Ferritkerne. Zumindest bei den kürzeren Versionen, wie man sie für den Schreibtisch braucht. Und das sagt uns vielleicht, dass diese Ferritkerne beim HDMI nicht wirklich Sinn machen, sonst hätte Öhlbach diese sicherlich verbaut.

Hab auch ein Sharp Aquos und ein 10 M Oehlbach DVI to HDMI und das bild usw... ist wirklich perfekt, hab auch keine ferritkerne am kabel! GK x1950XTX

Zurück
Oben