DVI zu HDMI Kabel defekt?

Landvogt4711

Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
2.705
Hi Leute,

ich nutze einen Dell u2711 (2560x1440) und neuerdings einen ASUS VN279 (1920x1080).

Der Dell ist ganz normal per DVI angeschlossen und der ASUS über ein DVI 2 HDMI-Kabel. (Dieses hier)

Das Kabel ist seit heute in Betrieb und was muss ich unter WIndows 8.1 feststellen? Schwarze Ränder um den VN279. So richtig scharf ist das Bild dazu auch nicht !! Hatte jamand schon so ein Problem und weiß wie ich es beheben kann?

Catylst-Treiber ist aktuell. Der Dell zeigt auch die 2560x1440 korrekt an. Lediglich beim ASUS gibts Probleme.

Graka ist eine: AMD ASUS HD 7970 GHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise brauchst Du für Auflösungen > 1920x1200 ein Display-Port-Kabel oder ein Dual-Link-DVI-Kabel. Ich fürchte durch die HDMI-Wandlung funktioniert das nicht mit der Auflösung.

Edit: Halt Es gibt schon Probleme bei der kleinen Auflösung: Dann kanns eigentlich wirklich nur das Kabel sein, denn diese Auflösung packt auch HDMI ganz locker
 
Schwarze Ränder und unscharf klingt für mich nach Overscan oder wie auch immer das im CCC heißt.

Edit: 3 praktisch gleichzeitige Antworten mit dem passenden Link als erstes. Passt doch. Den Speicher ich mir direkt für's nächste Mal. ;)

mfg [EyeLesS]
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hättest du übrigens auch mit der Forensuche gefunden, das Thema "scharzer Rand" gibts bestimmt 54857295783 mal schon....
 
Zurück
Oben