DVI Color Banding

Ring_Lord

Cadet 3rd Year
Moinsen,
wenn ich den "LG Flatron IPS224v-Pn" an meiner Grafikkarter (7950) per DVI anschließe sieht man bei dunklen Bildübergängen ganz klar "Color Banding"(Harte Farbübergänge) und zudem ist der Farbumfang geringer. Wenn man ihn per HDMI anschließt entsteht keines der Probleme. Wie kann das sein, ist das die gleiche Verbindungsart?
Bei meinem neuen "Dell U2312hm" hab ich die gleichen Probleme. Wenn man den aber über HDMI anschließt verändert sich nichts. (Ich sollte ihn vll. mal per Displayport anschließen)

Könnt ihr speziell bei diesem Bild einen "harten Farbübergang" im Himmel erkennen?
http://img29.imageshack.us/img29/618/img1040rm.jpg

besde Grüße
R_L

Der Screenshot sieht unauffällig aus.

Würde mal das DVI-Kabel austauschen...

kommt drauf an wie empfindlich die augen sind.
ich erkenne zwar zB ca. einen mauszeiger über der flügelflosse so ne "abstufung", würde sie aber nicht "hart" nennen xD

Habs grad auf meinem 9 Jahre alten TFT von Belinea ausprobiert.

Nur wenn ich auf 16 Bit stelle kann ich ein paar Farbübergänge erkennen, bei 32 Bit ist an keiner einzigen Stelle (auch im Zoom) etwas zu erkennen.

Mhhh,
@Achterbahnpilot Das DVI Kabel habe ich schon ausgetaucht. (Kein Unterschied)
@Raptorchicken Ja genau, über dem Flügel sieht man bei mir auch einen harten farbübergang(Banding).
@nap Sehr komisch, am alten TFT sieht man das nicht...tzz

Also ich würde mal behaupten, dass das ein weit verbreitetes Problem ist. Wie es zustande kommt weiß ich aber nicht :freak:
Ich werde mir auch mal ein Displayportkabel besorgen und schauen ob der Farbübergang dann so weich und farbenreich ist wie beim LG.

thanks @all
greetz R_L

Zurück
Oben