Color Banding reduzieren.

Ich leugne doch nicht, dass die Qualität beim Streaming schlechter ist. Ich sage nur das diese Ausprägung von Color Banding bei mir auf meinem 65 zoll LG OLED nicht so auftritt, weder bei SD noch HD Zuspielung über Netflix, und auch nicht auf meinem billigen PC Monitor.

Bei LG gibt es die Einstellung "gleichmäßig Abstufung" auf niedrig, und somit auch bei 8 Bit SD Signalen die Color banding Artefakte/Übergänge weich
Bei den Panasonic OLED ist diese Funktion intergiert/automatisch( also immer an), wie jeder ausführliche Test eines Panasonic OLED TVs der auf diese Problemstellung eingeht, beweisst. Somit dürfte das Color Banding garnicht so ausgeprägt wie oben auftreten.

Wie schon erwähnt vermute ich, dass das Problem hier hängt es mit den Einstellungen und/oder der HDMI Verbindung (PS<->TV) zusammenhängt

Da aber der TE nicht auf keine Fragen antwortet hat er wohl kein Interesse an einer Lösung seines Problems
 
Guten Tag
Und Entschuldigung das ich mich so lange nicht zum Thema gemeldet habe.
Einige werden vielleicht den Kopf schütteln und sagen ohne perfekte Quelle kein Perfektes Bild.
Ich bin aber immer noch der meinung das es am TV liegen muss und nicht am Zuspieler oder Kabel.

Habe mir letzt Das KabelDirekt Ultra High Speed HDMI Kabel 1272 besorgt.
PS4 Pro damit direkt an mein TX65FZW804 angeschlossen.
UHD RGB/Full Funktioniert.
UHD YUF420 HDR Funktioniert auch. ? wird HDR nur über YUF/Limited ausgegeben? Musste nämlich beim Fernseher den YCbCr bereich von Voll auf Normal stellen da sonst das Schwarz Grau wirkt.

HDR Quelle... nicht sauer sein aber Youtube und Netflix sowohl PS4 als auch Integrierte Apps.

Das Color Banding tritt auch bei Spielen auf, eigentlich bei sämtlichen Material. bei HDR und UHD Inhalten weniger aber noch merkbar.

Was die aussagen betrifft es liegt an der Kompression und der Internet geschwindigkeit!
Folgender versuchs aufbau :: habe ein UHD Monitor an mein PC angeschlossen und den Sony KDL
Ich mache das bsp. Youtube Video (Blue My Mind von Netzkino)an Ab minute 54:40 wo die beiden Mädels im Dunklen zimmer sind. Dort sieht man auf dem Panasonic und auf meinem PC Monitor richtig starkes Color Banding.
Jetzt der Trick, ich ziehe den Browser im Fenster Modus rüber auf den Sony KDL und Color Banding komplett weg!! Es ist auch völlig egal ob ich das Video auf 144p oder auf 4k habe.
Zurück auf Monitor, Color Banding wieder da.
Soballd ich auf dem Sony "Gleichmässige Abstufungen" aus mache habe ich auch Dort Banding.

Es hat in meinem Fall nichts mit Qualiät der Internet Leitung zu tun, es muss an der Einstellung liegen, und da bin ich mittlerweile am verzweifeln weil ich es bei meinem OLED nicht hinbekomme.

Ihr habt geschrieben das der Panasonic Gleichmäsige Abstufungen von Haus aus hat, ist es vielleicht deaktiviert? und wenn ja wo findet man die Einstellungen?


Wie ich auf 12 Bit beim Sony komme? Wen ich die Info taste Drücke steht oben 1080p 12bit.

Ich forsche weiter an dem problem und werde euch neuigkeiten mitteilen.

Gruss Mirco
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C00k1e
Kannst du das Video Mal verlinken? Ich habe genau das gleiche Problem bei meinem C9 und bekomme es nicht weg. Würde es dann Mal versuchen in den nächsten Tagen nachzustellen mit meinem LG C9 und Dell Monitor.
 
Der Sony hat eben einen debanding Filter, der das weitestgehend behebt. Der Panasonic besitzt einen solchen Filter scheinbar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier der Link
das ist die Szene wo es anfängt.
man erkennt es am meisten an den Rötlich Orangenen Zimmerwand beim schwenk der Kamera
hab 23 Farbübergänge erkennen können +/-

Und hier kann ich, obwohl es nur ein Vorschau Bild ist, auch Color Banding an der Rechten hälfte erkennen, Beim KDL alles butter weich xD
https://www.burosch.de/testbilder/9-ohnekategorie/565-diplay-banding-testsequenz.html
 
Wenn der Fernseher oder Monitor kein Debanding unterstützt, kann das am PC der Player übernehmen. Ich verwende meist mpv bzw. SMPlayer mit mpv. Dort sieht das Video aus dem Link schon deutlich besser aus wenn man die Optionen "--deband=yes --deband-iterations=3" verwendet.
 
MircoBB schrieb:
Hier der Link
ich habe mal dein „Referenz“ Video angeschaut, sorry das Video ist nicht repräsentativ für einen Test.
Das Video selbst ist minderwertig! Selbst auf meinem kalibrierten iPhone 12 Pro Max hab ich banding bei diesem YouTube Schrott Video bei deiner „Stelle“.
 
RitterderRunde schrieb:
Selbst auf meinem kalibrierten iPhone 12 Pro Max hab ich banding bei diesem YouTube Schrott Video bei deiner „Stelle“.
Klar geht das viel besser, aber man muss halt häufig mit dem Material leben was man bekommt. Die ursprüngliche Frage war ja, wie man das Banding reduzieren kann, wenn der Fernseher kein Debanding unterstützt. Mit einem Videoplayer wie mpv kann man YT Videos auch ohne nennenswertes Banding ansehen, wenn man Debanding ensprechend einstellt.
 
Aber verstehe ich richtig, banding kommt nie vom Panel sondern nur von der Quelle aka Datei?
 
Wenn der Monitor in Ordnung ist und nicht durch eine übertriebene Kalibrierung die Verläufe ruiniert wurden, dann kann man schon sagen, dass man das Auftreten von Banding eigentlich immer bei der Erzeugung vermeiden kann. Bei Games bedeutet das z.B. dass das Game in einer höheren Farbtiefe gerendert werden sollte um dann z.B. mit stochastischem Dithering bei der Konvertierung auf 8 Bit, das Banding vermeiden zu können. Ein Beispiel dafür ist z.B. GTFO, das ohne Dithering sicher sehr deutliches Banding zeigen würde. Bei Videos zeigt das Rohmaterial meist kein Banding wenn es nicht zu stark komprimiert wurde. Das Banding entsteht dann erst durch eine zu aggressive Kompression, die das Rauschen, was für weiche Farbverläufe notwendig ist, entfernt und zusätzlich kleine Farbunterschiede angleicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx und RitterderRunde
Zurück
Oben