Color Banding reduzieren.

MircoBB

Ensign
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
164
Guten Tag

Ich habe mir letztes Jahr ein OLED gekauft und bin mit einer sache nicht zufrieden und zwar den,
in einigen Szenen störenden, Color Banding effekt.
Was mich am meisten ärgert ist das mein in die Jahre gekommener viel billigerer LCD TV je nach einstellungen das um längen besser hinbekommt.

Hier eine Szene aus "The Nun"
PS4 Pro>Netflix>Panasonic TX65FZW804
OLED (1).jpg

finde keine einstellung die das in irgendeiner art und weise Reduziert.

Hier beim Sony KDL-50W815B das gleiche problem.
IMG_20200810_192622.jpg


aber ach wunder ... was haben wir den da für eine Einstellung (gleichmässige Abstufung)
IMG_20200810_192657.jpg

IMG_20200810_192758.jpg


Die probleme tauchen in allen möglichen Szenarien auf, nicht nur bei Netflix.
Was muss ich tun damit es auf dem 4 Jahre modernerem, 1500 teureren OLED TV genau so aussieht.
Überhaubt möglich??
schliesslich hat das Sony Model 12 Bit und der OLED nur 10 Bit.

hat jemand noch Tipps.

Gruss Mirco
 
Ich denke du musst den Farbraum bei der PS4 dafür umstellen, vermutlich von Full auf limited? villeicht auch anders herum, aber nach der Beschreibung von dir...
Das würde ich zumindest einmal ausprobieren.
 
Besteht die Möglichkeit die Apps vom OLED zu testen, oder einen Fire Stick?
 
Hat der TV keine integrierte App? Damit wäre es mir bei meinem oled zumindest nicht so ausgeprägt ausgefallen
 
In meinen Augen sind das Compression Artefacts, was bei Streaming Anbietern mit deren niedrigen Bitrates gerne mal vorkommt. Vorallem bei dunklen und schlecht beleuchteten Szenen. Kauf dir "The Nun" auf Bluray und vergleich die Szene. Bei mir schaut diese Szene auf Bluray tausend Mal besser aus. Wieso gibts du soviel Geld für einen OLED aus und streamst dann damit Netflix?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
@troemich
ist eine dämliche Frage, warum nutzen die Leute den Netflix. Allein den Content den ich zB die letzten zwei Wochen auf Netlfix geschaut habe auf Scheiben zu kaufen, würde mich Unsummen kosten. Zudem ist dies nicht jeder Streifen wert auf Disk gekauft zu werden. Und wenn man einen Billig-Tv für Netlix nutzt wird das Bild sicherlich nicht besser, ein OLED holt da mehr von der Qualität heraus als jeder 0815 TV.


Nutzte doch die interne App des TVs, diese sind meist vom Bild her den TV abgestimmt, sollte dort auch das Color Banding auftreten liegt es an der Datenrate des Streams, dann mal die Verbindung (WLAN/LAN, I-Net Leitung) checken
 
onetwoxx schrieb:
ist eine dämliche Frage, warum nutzen die Leute den Netflix.
Soll auch Leute geben, die sich einen Ferrari kaufen und damit nur in der Stadt herumfahren. Mir solls recht sein, wenn sich jemand einen sauteuren OLED leistet und damit Netflix schaut. Nur muss einem auch klar sein, dass die Quali da nicht tipptopp sein kann.
onetwoxx schrieb:
Allein den Content den ich zB die letzten zwei Wochen auf Netlfix geschaut habe auf Scheiben zu kaufen, würde mich Unsummen kosten. Zudem ist dies nicht jeder Streifen wert.
Es war ja nie die Rede von alles auf Bluray kaufen. Blurays kann man auch gebraucht kaufen und bereits gesehene weiterverkaufen. Ich hab auch nix gegen Netflix. Für die monatliche Gebühr bekommt man sehr viel Content. OP hat sich über die Qualität "beschwert" und ich hab ihm erklärt woran das liegt und den Vergleich mit einer Bluray angestellt. Mir ist z.B Bildqualität sehr wichtig und bin auch bereit mehr als 15€ im Monat für Filme auszugeben. Meiner Freundin wiederrum reicht das Netflix Abo, Compression Artefacts und Color Banding sind ihr sowas von egal. Jedem das seine, kein Grund gleich so gehässig zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler korrigiert)
@troemich die sache ist doch, dass es garnicht an der bitrate/ netflix qualität liegt. das hat er auch klar in seinem ersten post dargestellt.
 
Das sieht aber stark nach Bitrate/Qualität aus und leider hingt der Vergleich auch bissle FullHD vs 4K.
Wie ist den die PS4 ans Internet angeschlossen ?
Wieso nicht die Netflix app direkt vom TV nutzen ?

Kann das nur selbst bestätigen das so Artefakte schnell mal bei Wlan und stream mit 4K + HDR kommen, das dürfte ja beides bei the Nun gegeben sein.

Er hat aber in seinem ersten Post nicht geschrieben das er 2 völlig verschiedene Auflösungen gegeneinander Testet
 
die auflösung spielt bei colorbanding keine rolle, das bild wird ohnehin skaliert bis zum vollbild.

was er eindeutig schrieb ist, das sein alter tv mit selber ps4 kein colorbanding hat. es liegt nicht am ankommenden datenstream. das bild vom alten tv hat er ja doch auch oben im ersten post
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 416c
Ja weil die ps4 im Fall vom alten TV gerade in FullHD Streamen muss und im 2 wenn das die PS4 kann in 4K und wenn das mit WLAN angeschlossen ist kann man das im Regelfall vergessen. Darum ja die Fragen wie es angeschlossen ist und wieso nicht die Netflix App direkt vom TV genutzt wird.
Und wieso sollte da was skaliert werden. Außer man begrenzt den Stream auf 720P oder what ever

Ok hab mal selbst bei Netflix rein geschaut, liegt nur in HD vor.

Interessant wäre trotzdem wie die PS4 ins Netzwerk eingebunden ist, hatte auch mal so artefakte aber nur im wlan Betrieb beim TV weil es einfach zu stark geschwankt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht der HDMI Anschluss auf Deep Color (oder ähnliche Bezeichung, jeder Hersteller nutzt eine andere) ?
Korrekter Farbraum ausgewählt ?
Firmware aktuell?
 
Alexander2 schrieb:
die sache ist doch, dass es garnicht an der bitrate/ netflix qualität liegt.
Woran liegts denn dann? Der neue OLED ist 4K, der alte TV noch 1080p. Der Film liegt auf Netflix nur in 1080p vor. Klar sieht der am alten TV "besser" aus, vorallem wenn man noch Bildverbesserer vom TV dazuschaltet. Beim neuen 4K OLED muss ja noch auf 4K hochskaliert werden und ein low Bitrate 1080p Stream auf 4K hochskalieren macht die Qualität auch nicht besser. Das "verbesserte" Bild durch den Bildverbesserer vom alten TV sieht im Vergleich zur Bluray auch nicht sonderlich schön aus. Ich will ja nicht die Gefühle von den überzeugten Streamern hier verletzen, aber es liegt nun Mal an der niedrigen Bitrate von Netflix & Co. Bei unter 5Mbit/s für einen 1080p Stream kann man keine Wunder erwarten. Bei dunklen und schlecht beleuchteten Szenen wie der im Screenshot sind dann eben Compression Artefacts sichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnathanSeagul
Derartige Szenen: Farbkontrast fast null, Luminanz Kontrast fast null stellen die höchsten Anforderungen für dynamische Echtzeit Encoding und Decoding aus. Wenn man die mickrigen Corona Bitraten und die 4K Hochskalierung mitnimmt, sieht eigentlich "normal" aus.
Unbewegter Blumenstrauß bei 5 Mbit/s sieht immer viel besser als schleichende Rauchwolke aus.
Die Panelfertigungstechnologie hat damit nichts zu tun. Es kommt darauf an, wie der SOC in der Glotze und seine Interpolation Algorithmen nicht vorhandene Pixel zaubern können.
Vor 20 Jahren bei mpeg2 offline Encoding, solche Szenen hatten eigene Matrix bei TMpg oder CinemaCraftEncoder. Und jetzt soll Alles die Glotze richten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Bildprozessor eines billigen TVs nicht dieses Problem hat, dann sollte ein hochwertiger Premium OLED schon garnicht von CPU Engpässen betroffen sein, keine Ahnung auf welchem Unsinn dein Wissen beruht.
troemich schrieb:
Woran liegts denn dann? Der neue OLED ist 4K, der alte TV noch 1080p. Der Film liegt auf Netflix nur in 1080p vor. Klar sieht der am alten TV "besser" aus, vorallem wenn man noch Bildverbesserer vom TV dazuschaltet. Beim neuen 4K OLED muss ja noch auf 4K hochskaliert werden und ein low Bitrate 1080p Stream auf 4K hochskalieren macht die Qualität auch nicht besser. Das "verbesserte" Bild durch den Bildverbesserer vom alten TV sieht im Vergleich zur Bluray auch nicht sonderlich schön aus. Ich will ja nicht die Gefühle von den überzeugten Streamern hier verletzen, aber es liegt nun Mal an der niedrigen Bitrate von Netflix & Co. Bei unter 5Mbit/s für einen 1080p Stream kann man keine Wunder erwarten. Bei dunklen und schlecht beleuchteten Szenen wie der im Screenshot sind dann eben Compression Artefacts sichtbar.
Ich habe bei 1080p (The Nun) ein 1a Bild auf dem C9 ohne dieses Color Banding, selbst wenn ich die Internetleitung im Hintergrund durch einen Download auslaste damit der Stream in SD startet, tritt bei mir nicht dieses Banding auf. Das hat auch nicht mit dem Upsacling zu tun, sonst hätt man ja das Problembild bei nahezu allem was SD ist.

Ich vermutet einfach, hier hängt es mit den Einstellungen und/oder der HDMI Verbindung zusammen (oder ein Pansonic OLED Problem)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
onetwoxx schrieb:
Ich habe bei 1080p ein 1a Bild auf dem C9 ohne dieses Color Banding
Dann kompensiert es das post processing von deinem TV besser. Schalte mal alle Einstellungen für die Bildverbesserung aus (falls überhaupt möglich) und vergleich es dann.
 
Die sind aus, (nur bei Sport und Action (bewegungsintensivem Content) an)

Selbst beim 6 Bit PC Monitor nur minimales Banding, auch auf wenigen cm Betrachtungsabstand (Nase fast auf dem Display) nicht so ausgeprägt wie auf den Bildern

PS: Die Corona Drosslung hat bei mir auch kein Colorbanding hervorgerufen, eher ein leicht ruckelndes und artefaktbehaftetes Bild. Zudem ist die Drosselung schon fast 3 Monate aufgehoben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
onetwoxx schrieb:
Wenn der Bildprozessor eines billigen TVs nicht dieses Problem hat, dann sollte ein hochwertiger Premium OLED schon garnicht von CPU Engpässen betroffen sein, keine Ahnung auf welchem Unsinn dein Wissen beruht.
mein Unwissen ist auf 20 Jahre Erfahrung im Bereich Videoencoding zurück zuweisen. Da ich nicht waldorfkompatibel bin, ab jetzt off.
 
Wo soll ich anfangen 😅...
  • du streamst mit einer PS mit ~3:2 Pulldown, da die mit 25fps/hz senden und die PS nur 60hz kann 👎
  • du wunderst dich bei Streamingdiensten über eine "schlechte Qualität" erkundige dich mal über die Bitrate 🤭
  • du skalierst mit der PS 1080p Material auf 4K hoch 👎
  • hast du den TV wirklich richtig konfiguriert/eingestellt? darf man bezweifeln
  • du behauptest, dein Sony aus 2014 hätte ein 12bit Display 🙄 NOPE! - selbst wenn, muss die Quelle auch 12bit haben um ein Vorteil erzielen zu können. Soweit mir bekannt, gibt es noch keine 12bit TVs für den Endkunden.
etc. ect.
Ergänzung ()

@onetwoxx bitte höre auf Color Banding bei den Streamingdiensten bzw. Low Bitrate Material zu "leugnen". Das Internet ist voll mit dem Thema und genug Leute verzichten deshalb darauf und gönnen sich lieber die Bluray (mich eingeschlossen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ss5
Zurück
Oben