Color Banding / Darstellungsprobleme mit Notebook Display

Nachteule75

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
11
Hallo,

vielleicht kann mir ja einer helfen, denn ich versuche schon seit einer Woche ein Problem in den Griff zu kriegen mit meinem neuen Notebook. Ich hoffe, ich bin hier thematisch richtig? Oder wäre es besser in der Kategorie Monitore den Thread zu erstellen?

Es dreht sich um ein Gigabyte AERO 17 XE5 mit einem 4K IPS miniLED Display mit 120 Hz. Es hat eine interne Intel Iris XE Grafikkarte und eine NVIDIA GeForce 3070 Ti - ist also hybrid.

Link zum Notebook:
https://www.gigabyte.com/de/Laptop/A...12th-Gen/sp#sp

Eigentlich wird es als top Display beworben und wenn man auf Youtube ein 4K Video anschaut, scheint es einfach nur genial zu sein - bis man dann auf Pause drückt und die Standbilder genauer betrachtet, dann wird es "komisch". Dasselbe Problem habe ich mit Photos, dabei ist es egal mit welchem Bildbetrachter man die Photos anschaut (Lightroom, Photoshop, IrfanView, FastStone, Windows Fotoanzeige und noch ein paar mehr, die ich ausprobiert habe) oder welches Format die Fotos haben (NEF, ARW, jpg...) es ist immer dasselbe Phänomen:

Die scharfen Bereiche sehen gut aus. Aber sobald es in die Tiefenunschärfe reingeht und es da auch noch etwas dunkel ist, feine Strukturen hat wie z.B. Hundefell, sieht es wie gemalt aus oder ein Aquarell. Farbabrisse, Color Banding, Detailverlust, falsche Farben (schwarz/grau wird grünlich, braun wird orange). Hier ein paar Beispiele vom Fell bei Welpenfotos (wenn notwendig, kann ich auch Screenshots von anderen Bildschirmen zeigen, wo es gut aussieht, aber ich hoffe, ihr seht das Problem):

Ganzer Welpe:
https://ibb.co/25Q2yc3

Ausschnitt vom Welpe:
https://ibb.co/HNhgJ54

Man betrachte den unscharfen Bereich im Fell:
https://ibb.co/v3kXQWT

Ausschnitt Welpenfell:
https://ibb.co/0CvBpkn

Auch Ausschnitt Welpenköpfe:
https://ibb.co/KNF9D93

Wahrscheinlich seht ihr direkt, was ich meine.

Hab einen externen Monitor an das Notebook angeschlossen und das wird perfekt dargestellt. Habe mit SpyderX kalibriert, bringt keine Verbesserung. Habe mit X-Rite Display Pro Plus kalibriert - damit ist die Katastrophe perfekt, denn das X-Rite kann den Monitor gar nicht kalibrieren und macht aus weiß rosa [IMG]https://www.dslr-forum.de/images/smilies/frown.gif[/IMG]. Habe alle Grafiktreiber aktualisiert, habe ältere Treiber versucht, habe verschiedene Farbprofile benutzt (Standard sRGB, von Hand kalibriert mit Windows, original Profile die vom ab Werk kalibrierten Monitor mitgeliefert werden - diese sind X-Rite Pantone zertifiziert usw. usf.). Ich habe im Intel Kontrollzentrum alle möglichen Einstellungen ausprobiert (8 bpc, 10 bpc, Farben, Kontraste, Sättigung), habe Gamma Tools probiert und damit den Gamma Wert verstellt....die Nvidia Karte bietet leider keine Einstellungen an, denn das Display hängt an der internen Intel Iris XE Karte und das kann man nicht ändern. Also ich hab alles ausprobiert, was mir eingefallen ist und nun bin ich mit meinem Latein am Ende und total unglücklich. Vielleicht hat noch jemand eine zündende Idee? Vielen Dank!
 
Nachteule75 schrieb:
kann ich auch Screenshots von anderen Bildschirmen zeigen, wo es gut aussieht
Screenshots machen da wenig Sinn.
Die Bildfehler sind ja dann für uns nicht sichtbar wenn wir die Bilder auf unseren Monitoren anzeigen.
Du müsstest Fotos von den Fehlern mach, damit wir es sehen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nachteule75
Oh, das habe ich total verpeilt. Stimmt, man sieht das nicht auf den Screenshots. Sorry. Ich werde mal versuchen, Fotos zu machen....
Danke für den Hinweis, das habe ich nicht bedacht!
Ergänzung ()

Also hier sieht man es ganz gut:
https://ibb.co/JFpVFtc

Hier noch ein paar:
https://ibb.co/cQfW40T
https://ibb.co/MpdX14s
https://ibb.co/1n64Vrd

Und noch eines:
https://ibb.co/7QfnjC5
Ergänzung ()

Hab noch ein extremes mit Grünstich:
https://ibb.co/PFk5JKk
Ergänzung ()

Gleichzeitig sieht der Schärfebereich und helle Bereiche gut aus (auch abfotografiert vom Bildschirm):
https://ibb.co/cthQV3S
Ergänzung ()

Allerdings sieht man es auf dem letzten Foto auch im Unschärfebereich vom Fell auf der linken Seite (rechte Seite vom Hund). Sieht manchmal aus wie verlaufene Tinte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte lade deine Bilder direkt bei uns hoch (einfach beim schreiben die Bilder einfügen Funktion nutzen) und nimm keine externen Speicherorte.

Ansonsten scheint es ja, dass du schon alles versucht hast, was man in Software noch machen kann.
Ggf. noch mit einem Live Linux gegen schecken ob dort die Bildprobleme die gleichen sind.
Wenn also alels nicht hilft und das Display nicht deine Anforderungen erfüllt --> zurück mit dem Laptop.
 
Hier mal zwei Fotos im Vergleich. Einmal vom Bildschirm abfotografiert, um das Problem sichtbar zu machen, einmal der Bildausschnitt aus Lightroom exportiert.

Da ich nicht mehr glaube, daß man das Problem lösen kann und die Widerrusfrist am Montag abläuft, habe ich mich entschlossen, das Laptop zurückzuschicken. Ist wirklich schade, denn ansonsten ist es wirklich ein schnelles, schickes Teil.
 

Anhänge

  • banding2.jpg
    banding2.jpg
    787,5 KB · Aufrufe: 120
  • DSC0109.jpg
    DSC0109.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 123
Vielleicht als Ergänzung für den einen oder anderen, der mal auf dasselbe Problem stößt, interessant / wissenswert:
Das Problem beim Gigabyte konnte ich ja nicht lösen und habe das Notebook widerrufen, bevor die Widerrufsfrist abgelaufen ist.
Nun habe ich ein Dell XPS 17 9720 und zunächst war nach dem ersten Start / erste Einrichtung alles perfekt. Das Allererste was ich gemacht habe, war meine Fotos zu checken. Nachdem ich damit höchst zufrieden war, hab ich mich im Notebook mal "umgesehen" und die vorinstallierte Software Dell PremierColor gestartet. Ich habe es wirklich nur gestartet, absolut keinen Parameter verändert - und alleine das genügte, um die Darstellung auf dem Bildschirm komplett zu zerschießen. Schwarz wurde grau, alles sah neblig aus. In Dell PremierColor kann man den Schwarzwert einstellen, dieser in standardmässig in der Mitte vom Schieberegler. Hab diesen nach links geschoben, damit wurde das graue schwarz wieder schwarz. Aber der Rest sah genauso aus wie es beim Gigabyte war - ColorBanding ohne Ende, Farbabrisse usw. Absolut das identische Problem war wieder da!
Diesmal war ich mir aber sicher, daß es nicht am Bildschirm / Hardware liegt, da es ja bis zum Start von PremierColor perfekt war.
Auf der Dell HP habe ich diese Seite gefunden, die genau das beschreibt, was geschehen ist beim ersten Starten von PremierColor (nur, daß da nicht das Dell XPS als betroffenes Gerät aufgelistet ist): https://www.dell.com/support/kbdoc/...ntel-graphic-driver-version-is-v1692-or-newer
Da wurde mir klar, daß es ein Problem/Konflikt mit dem Intel Grafiktreiber ist (was ich auch schon beim Gigabyte vermutet habe, aber leider hat da die Installation von einem Treiber von der Intel HP die Situation noch verschlimmert, da der Bildschirm dann Streifen bekam).
Also habe ich zunächst Dell PremierColor deinstalliert, dann den Intel Grafiktreiber deinstalliert und den ältesten Intel Treiber installiert, den Dell auf der Support HP anbietet (dort kann man eine ganze Reihe von älteren Treibern runterladen - Gigabyte bietet sowas nicht an). Er hat gemeldet, daß der Treiber erfolgreich installiert wurde, aber ein Blick in den Gerätemanager zeigte trotzdem die neueste Version an. Vielleicht hat Windows den Treiber automatisch sofort wieder aktualisiert, keine Ahnung. Nichtsdestotrotz hat genau diese Maßnahme das Problem komplett behoben. Danach war der Grauschleier weg. Auch eine Neuinstallation von Dell PremierColor war dann kein Problem mehr und hat die Darstellung nicht mehr kaputt gemacht. Vermutlich ist es ein Reihenfolge Problem, was zuerst installiert wird und dadurch gab es einen Konflikt mit den Treibern.
 
Zurück
Oben