DVI/HDMI Audio von AMD 5830 ?

T

TStarGermany

Gast
Jaja, ich weiss, altes Problem ... hab die existierenden Threads durchgekaut und -selbstverstaendlich- keine Loesung oder verlaessliche Information gefunden.

Die Vergangenheit.
Also... bisher hatte ich eine GTX 260, die hat hinten 2 DVI-Ausgaenge gehabt, an 1 davon haengt mein Monitor, am anderen mein TV (HDMI-Eingang, d.h. DVI->HDMI Kabel vom PC aus).

Ich hab den SPDIF OUT des Onboard-Sounds an die GTX angeschlossen und hatte somit ueber den DVI-Ausgang Audiodaten uebertragen bekommen.

Resultat = Bild und Ton am HDMI-Anschluss des TV angekommen.

Die Gegenwart
Habe jetzt eine AMD 5830 eingebaut. Es fiel mir wohl gleich auf, dass die Karte keine Pins fuer den SPDIF-Anschluss des Onboardsounds hat. Aber ok, ich hab mich erinnert, dass ATI das anders regelt...

Zuerst
Ich hab zuerst den mitgeliefertn ATI HDMI Audio Treiber des neuesten Catalysttreibers installiert.
Ergebnis: "Not plugged in" / "Nicht angeschlossen" ... das sagt er ueber die entsprechende Sound-Device.

Danach
Hab ich den Treiber runtergeworfen und mich laut eines anderen Threads hier auf den Windows-internen Treiber verlassen..
Ergebnis: "Not plugged in" / "Nicht angeschlossen" ... das sagt er ueber die entsprechende Sound-Device.

Zwischenergebnis : Bild via DVI : JA, Ton via DVI: NEIN

Klare Fragen mit Bitte um GLASKLARE ANTWORT: WAS JETZT ?
1) Warum krieg ich den Sound ueber DVI nicht transportiert, obwohl DVI nachweislich Sound uebertragen kann ?
2) Brauche ich einen Adapter, mit dem ich die DVI-Buchse meines Kabels an einen der zusaetzlichen HDMI-Ports an der Karte stecken kann ?
3) Brauche ich ein HDMI-HDMI Kabel, das ich neu durchs Zimmer verlegen muss ?

Eine grosse Bitte... ich bin dermassen geladen wegen dieser typischen ATI Affenrotze, dass ich selbst das Baby Jesus zur Tuer raustreten wuerde, also -bitte bitte- keine Diskussionen und kein "Ich hab gehoert, dass"-Zeug .. bitte nur hilfreiche Infos, ok ?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den bei ATI mitgelieferten DVI-HDMI Adapter probiert ? Damit müsste es eigentlich gehen.
Mit einem DVI-HDMI Kabel geht es nicht, du brauchst also noch ein HDMI-Kabel.

Wie schon gesagt, du brauchst den originalen ATI DVI-HDMI-Adapter. ATI ist hier nicht die "Affenrotze" sondern wie in 90% der Fälle der Mensch vor dem Bildschirm :)

Ein solcher Adapter lag der Packung nicht bei, nur ein Dummer DVI->VGA Adapter.

Ich habe mich jetz fuer meine Hasstirade beim XFX Support angemeldet, dort gibt es ein kleines Dokument, dass genau diesen Umstand beschreibt:

Ich braeuchte ein "ATI Revision B DVI-HDMI Adapter" ... fragt sich, warum diese Affen den Adapter nicht einfach beilegen und genau diese Frage stell ich jetzt in Pulp-Fiction-Manier dem Support. Waere gelacht, wenn ich nicht der erste waere, der vom Support gebanned wird.

Dir ist aber auch bekannt, dass das Zubehör vom jeweiligen Boardpartner (XFX, Sapphire, MSI whatever) abhängt und nicht von AMD selber - oder ?

TStarGermany schrieb:
Ich braeuchte ein "ATI Revision B DVI-HDMI Adapter" ... fragt sich, warum diese Affen den Adapter nicht einfach beilegen
Der Liegt wohl nicht bei, weil es bei Zubehör nicht aufgelistet war.
Das Nächste mal schauen was als zubehör angegeben wird.

Du brauchst einen Adapter der Rev 2. Meistens steht dort dabei:
"für HD3xxx/HD4xxx"
denn als diese Adapter heraus kammen, gab es die HD5xxx noch nicht.
sollte HD2xxx dabei stehen, so sit es der Falsche Adapter.
sollte dies gar nicht erwähnt werden, so ist es ebenfalls der Falsche Adapter.

ATI hat in diese Adapter Elektronik EIngebaut welche sich über den DDC Bus Meldet.
Dadurch Weiß die Grafikkarte: "Okay, ich darf nun über den DVI Bus ein HDMI Signal Schicken"
und daher ist auch klar das DVI/HDMI Kabel nie Funktionieren werden, denn diese haben logischerweiße keine Elektronik verbaut.
Damit wollte ATI vermutlich DVI Inkompatibilitäten aus dem weg gehen, denn es gibt wohl Monitore welche es garnicht mögen wenn ein Audiosignal mit kommt.

... und ? Wenn ich ne XFX Karte kaufe, dann is XFX mein Ansprechpartner ... was ist jetzt der Punkt ?

das du vor dem Kauf schauen solltes welches zubehör dabei ist.
Und nicht Nacher kommst und dich beschwerst das ein Adapter nicht beigelegen hat.....

den Adapter kann man übrigens auch einzeln käuflich erwerben.
kostet ca. 7,90€

Ich hab oben geschrieben, dass ich nicht diskutieren will, das schliesst solche Selbstverstaenlichkeiten mit ein.

http://www.shop.hw-4u.de/shop/shop/produkt/40176336/30/ati-dvi--hdmi-adapter-grau-bulk-6140063500g/

Soll dieser Adapter so beschaffen sein? Damit finge ich ja nichts an, denn schliesslich hab ich ein DVI-Kabel, das hinten an der Grafikkarte ankommt.
Braeuchte ich da nicht eher einen Adapter, der mein DVI-Kabel auf den HDMI-Port der Grafikkarte adaptiert? Oder ist das dann der Adapter, von dem die Rede war?

wenn du nicht diskutieren willst, dann muss man dir ja auch nicht Helfen.

In diesem Sinne, Auf Wiedersehn!

also da sehe ich weder bei xfx noch bei amd einen fehler. wenn überhaupt, dass xfx geizig mit adaptern ist, aber es wird ja irgendwo stehen was dabei ist und was nicht.
Wenn die affen es wirtschaftlich als vorteil sehen die adapter wegzulassen weil nur ein bruchteil diese benutzt oder warum auch immer dann ist das so und evtl ein argument nächstes mal sapphire zu kaufen. soweit ich weis liefern die auch sowas mit.
und der adapter ist genau der richtige mit dem läufts.

Selbst wenn du einen HDMI->DVI Adapter findest würde ich mich nicht darauf verlassen, dass du dann Ton hast. DVI überträgt keinen Ton, also muss der Adapter das auch nicht unbedingt können. Die wahrscheinlichkeit, dass jemand wie du HDMI-DVI-HDMI benutzt ist ja verschwindend gering.

Die Rev. 1/2 Adapter über die hier geredet wird sind DVI->HDMI und für GraKas gedacht, die keinen HDMI-Ausgang besitzen. Da deine Karte einen HDMI-Ausgang besitzt, liegt also auch kein Adapter bei.

Benutz ein HDMI-Kabel am HDMI-Ausgang der Grafikkarte wie jeder andere Mensch auch und spar dir den Ärger...

Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt hast du natuerlich recht. Die einen legen das bei, die anderen das. Nur wenn man als Hersteller schon so eine "pain in the ass" in die Karten miteinbaut, dann empfinde ich es als nicht mal erwaehnenswert, dass man den Leuten auch das notwendige Adapterzeug mitgibt.

@Hinagiku .. SELBSTREDEND KANN DVI AUDIO UEBERTRAGEN .. meine guete .. im 1. Post hab ich schon gesagt, dass ich das mit der Nvidia die ganze Zeit erfolgreich betrieben habe und es jeder genauso betreiben kann.

DAS is doch die Frage: WIE kann ich weiterhin mein Kabel nutzen, das hinten an der Grafikkarte am DVI-Port haengt und bisher IMMER audio uebertragen hat ?

Zuletzt bearbeitet:
DVi überträgt es nicht offiziell warum auch immer.
aber es überträgt den ton wie HDMI auch. ja in dem falle ist xfx einfach wohl nicht zuempfehlen. ich kann dich da vollkommen verstehen aber xfx wird so verkaufen wie die am meisten profit machen und nicht anders.
aber ich finds auch echt hart, dass der adapter nicht dabei ist sehe ich als eig notwendig an. und AMD sicherlich auch.

Nein kann es nicht. Die Grafikkarte erkennt lediglich, dass am anderen Ende ein HDMI Anschluss hängt und schickt ein HDMI Signale über die Pins des DVI-Ausgangs. Da es dazu wie bereits gesagt keinen Standard gibt, gibt es auch keinen allgemeingültigen Adapter.

die lösung ist doch schon da. du brauchst einen adapter das ist fakt, weil danoch irgendein bauteil mit drinne ist,dass dafür sorgt das die tonsignale mit gesendet werden. das der beitrag mit von wegen ton geht über dvi nicht blödsinn ist dürftest du wegen deiner nvidia karte wissen.

auch wenn es allem in mir widerstrebt, helfe ich dir dennoch:

Ein HDMI auf DVI Adapter wird mit deinem DVI Kabel Funktionieren.
Denn HDMi und DVI sind absolut Pinkompatibel.
D.h. welcher Stecker da nun Mechanisch dran ist, ist wurscht.
Und da der HDMi Port deiner Grafikkarte Ohne Murren Sound überträgt, und da es bei HDMi keine Audio/Video Pins sondern nur Daten Pinns gibt, geht das Ohne Probleme.

PS. wie kommt man auf die Bescheuerte Idee, der Grafikkarten Hersteller würde Adapter Beilegen wenn der Anschluss schon an der grafikkarte vorhanden ist?
und wieso willst du nun solch einen Adapter Kaufen?
Der Anschluss ist doch Vorhanden?

Aber als Antwort kommt ja eh wieder nur: Ich hab keine Lust, alles blöd Mimimi.....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben