Sound von pc an tv (dvi->hdmi)

crapstar

Cadet 1st Year
Hi,

ich hoffe zuerst einmal, dass ich hier im richtigen Forum bin, wenn nicht bitte ich dies zu entschuldigen ;D
ich habe folgendes Problem:
ich habe mir einen neuen TV gekauft und wollte den nun mit meinem PC verbinden, um von dort aus Filme gucken zu können. Mit der übertragung des Bilds habe ich kein problem, hat alles wunderbar funktioniert.
Jetzt würde ich jedoch gerne meinen TV auch als Ausgabequelle für Audio verwenden. Habe nen bisschen rumgesucht und auch in den Soundoptionen meinen TV als Ausgabegerät für Sound gefunden, jedoch steht dort, dass das Gerät nicht angeschlossen sei, obwohl er es ja als Hardware findet. Jetzt meine Frage: Wie ist es möglich meinen TV als Ausgabegerät für sound über ein DVI->HDMI-Kabel zu verwenden ? :)

danke schonmal :freaky:

was für eine grafikkarte hast du ? also mit meiner 4870 ist das kein problem.

ATI:
HD2/3: Ein DVI/HDMI Kabel geht nicht. du musst den Mitgelieferten Adapter von ATI verwenden.
--> es wird nur SPDIF übertragen d.h. DTS/DD/stereo

HD4/5:Ein DVI/HDMI Kabel geht nicht. du musst den Mitgelieferten Adapter von ATI verwenden.
--> es wird bis zu DTS HD übertragen (also alles)

Nvidia:
9000er serie+ = DVI/HDMI Kabel geht, allerdings muss man Intern ein SPDIF Kabel anschließen
GT210-240 = man muss Intern nichts anschließen, hat aber auch nur SPDIF

Wenn ich das richtig verstanden habe schließt du einen DVI Stecker an deiner Grafikkarte and, und dieser DVI Stecker mündet im HDMI Anschluss deines TVs? Welche Grafikkarte hast du? ATI oder NVidia? ATI Karten können Ton problemlos über HDMI weitergeben, da sie einen Soundchip haben, zumindest ab hd 4xxx - soweit ihc mich erinnere- Nvidia Karten können das nur über umwege, bzw garnicht. Über einen DVI Stecker geht das allerdings sowieso nicht, denn DVI Buchsen geben nur Bilder aus, keinen Ton, dafür müsste man auch an der Grafikkarte eine HDMI Buchse haben, und eben ein HDMI zu HDMI kabel.
MFG

PS sry für die komische reihenfolge meiner erkläruingen... ist noch früh

EDIT: alle wieder schneller hier....

ich habe ne ATI Radeon HD 3870 X2 und die hat leider nur 2 DVI outputs und kein hdmi :(

wie gesagt, du musst den Mitgelieferten Adapter von ATI Verwenden. (gibt es auch zum nachkaufen)
Dann klappt das auch.

um die Soundausgabe zu Aktivieren fragt ATI einen Pin ab.
daher gehen diese ganzen Standard Kabel/Adapter nicht.

garnicht, aber...

Der Stecker ist Mechanisch ein DVI
Elektrisch schickt die Karte ein HDMI Signal

Den Unterschied sollte man schon kennen...

Zuletzt bearbeitet:
Aha, so ist das gemeint :)

Höre ich aber trotzdem zum ersten mal!

... man lernt NIE aus ;)

was denkst du warum man aus einem DVI Stecker ein VGA Signal bekommt?
Ganz einfach weil der DVI Stecker 24pol. ist und VGA nur 15pol....
den Rest macht die Grafikkarte

und dem Stecker ist es ja egal was für Signale drüber Laufen.
man könnte auch USB nehmen wenn der Stecker genug Pinns hätte ;)

florian. schrieb:
Der Stecker ist Mechanisch ein DVI
Elektrisch schickt die Karte ein HDMI Signal
Wirkliche Unterschiede gibt es zwischen dem HDMI- und dem DVI-Signal nicht - bis auf die im Videosignal integrierte Audioübertragung. Außerdem kommen die meisten DVI-Geräte mit dem HDMI-Signal klar - ansonsten könnte niemand eine PS3 per HDMI auf DVI Adapter an einen PC-Monitor hängen. Es klappt auch nicht mit allen Monitoren, die meisten lassen sich durch das Audiosignal im Videosignal aber nicht stören.

Dass bei ATI der Originaladapter bzw. eine fernöstliche Kopie dessen nötig ist, hängt nur an Softwarebeschränkungen. Der Treiber gibt nur ein Audiosignal aus, wenn der Originaladapter erkannt wurde. Wer das nicht glaubt, kann auch mal einen Aufbau ATI GPU -> Original DVI/HDMI Adapter -> Anderer HDMI/DVI Adapter -> Anderer DVI/HDMI Adapter machen und der Ton wird trotzdem noch funktionieren. Außerdem ist die Position des Original ATI Adapters unwichtig - der Adapter kann auch das letzte Glied in der Kette sein.

Zuletzt bearbeitet:
im Adapter wird vermutlich auch nur ein Massepin gebrückt.
ATI wird schon ihre gründe haben wieso sie das so gelößt haben.

Die Gründe versteh ich bis heute nicht. Und einen Pin brücken, dafür wäre sich ATI zu schön: man integriert ein EEPROM, hängt dieses an den DDC-Bus (welcher eigentlich dafür gedacht ist, die Eigenschaften des Monitors auszulesen) und überprüft anschließend, ob die richtigen 4-6 Byte im EEPROM gespeichert sind. Natürlich speichert man andere Daten im Adapter für die HD2000-Serie wie für die späteren Serien :rolleyes:

Zurück
Oben