DVI => HDMI nur in 16:9 bzw 4:3 ?

bigwolf86

Lt. Junior Grade
Moin,

ich hab meinen PC an einen Samsung LCD über ein DVI - HDMI Kabel angeschlossen. Für das Audio-Signal wurde ein anderes Kabel verwendet.
Das Bild ist top, nur das Problem ist, dass ich das Bild nur in 16:9 bzw. 4:3 ansehen kann.
Für Filme in 16:9 wäre aber natürlich die Zoom-FUnktion am besten. Auf die kann ich aber nicht zugreifen.

Gibt es da eine Lösung oder kann man das Bild nur in den beiden Formaten 16:9 & 4:3 ansehen?

AW: DVI => HDMI nur in 16:9 bzw 4:3 ???

Ich versteh dein Anliegen nicht richtig.

Die Zoom Funktion (Super Zoom o.ä.) sollte vom Fernsehr kommen. Teste einfach die Formate vom TV durch...

Gruß

etwas genauer bitte? verstehe die Frage nicht!
Was für einen TV hast du Samsung ist klar aber welcher typ; was für eine Graka verwendest du -> unterstützt deine garfikkarten die Auflösung des TV's

So allgemein: wähle die richtige auflösung am besten native auflösung des LCD TV.

Hey, versuch mal die Modi im Fernseher umzuschalten. "Nur Scan" ist der richtige Modus, wenn Du die native Auflösung in den TV schickst.

Versuche mal in der Konfiguration deiner Grafikkarte rumzuspielen. Um bei mir ein 16:10-Verhältnis anzeigen zu können musste ich in der nVidia-Systemsteuerung erst die korrekte FullHD-Auflösung einstellen (diese ist über die Windows-Anzeige nicht auszuwählen) und das Bildverhältnis korrigieren.

Bezügl. Sound:
Kannst du mir vielleicht helfen? Ich weiß nicht, wie der Anschluss einer Soundquelle bei Samsung-Modellen funktioniert. Aber wenn du auch ein Chinch auf Klinken-Adapter benutzt, weißt du möglicherweise eine Lösung für mein Problem. Klick

Ich hab einen Samsung LE-37M86BD LCD Fernseher mit 3 HDMI Eingängen.
Meine Graka ist eine x1950xt 256mb PCIe und ich hab als Desktopauflösung 1280x1024 eingestellt.

Wenn ich das dvi-hdmi Kabel in den 1. hdmi Anschluss stecke, dann kann ich alle Formate (16:9, Zoom, Aut. Breitbild, 4:3 ...) aufm Fernseher frei wählen. Der 1. hdmi anschluss hat jedoch keinen audioeingang für ein Chinch-Kabel.
Dafür ist der 2. hdmi Anschluss vorgesehen, der ein Audio Line-In für ein Chinch-Kabel hat. Hier bekomm ich aber als Format nur 16:9 oder 4:3 eingestellt und das ist natürlich shice :/

Versuch mal 1920 x 1080 als Auflösung reinzuspielen. Dann sollte es auch "Nur Scan" zur Auswahl geben. Dann hast Du ein 1:1 Pixelmapping.

@chriss85
wenn ich die auflösung einstelle, dann funktionieren alle bildformate auf meinem fernseher
dann wird das bild auf meinen Samsung SyncMaster 940BF nicht komplett auf dem Display angezeigt und ich muss mit der maus das bild immer nach rechts, links, oben, unten verschieben um alle bereiche meines desktops erreichen zu können
wenn ich eine andere Auflösung für meinen tft wähle, die aber das gleiche verhältniss hat wie 1920x1080, dann habe ich entweder das gleiche broblem mit dem zu großen bild, ober das bild ist total verzerrt und unscharf

gibt es denn keine möglichkeit auch unter der desktopauflösung 1280x1024 alle bildformate auf meinem LCD einstellen zu können?
mich verwundert das nur etwas, weil ich ja über den 1. HDMI anschluss genau das machen konnte :/

Hast Du den Windows Desktop auf den TV erweitert? Wenn Du nur geklont hast, ist ja klar, dass das Bild auf verschieden grossen Displays nicht gleich aussehen kann.

Der HDMI 1 ist ein HDMI 1.3 kompatibler Anschluss, der HDMI 2 ist 1.0. Von daher sollte dieser auch genausogut funktionieren.

Versuche mal den Fernseher als erweiterten Monitor zu aktivieren und stelle jeweils für Deinen TFT und für den TV die passende Auflösung ein (also 1280 x 1024 für den TFT und 1920 x 1080 für den TV).

was ich gemacht habe, ist:
=> Eigenschaften von Anzeige
=> Einstellungen
=> Erweitert
=> Anzeige

und da hab ich einfach den Fernseher, wird als "FPD" Angezeigt, aktiviert

wenn ich dann auf "Eigenschaften von FPD" gehe, kann ich da keine separate Auflösung für meinen LCD einstelle

wie und wo stell ich das denn richtig ein???
als Treiber habe ich Catalyst 7.7 mit Control Panel

€:\ sollte ich ggf. einen neuen treiber + ccc instellieren um die richtigen einstellungen vornehmen zu können?

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache das immer über die Windowseinstellung, sprich:

=> Eigenschaften von Anzeige
=> zweiten Bildschirm auswählen und "Windows Desktop auf diesen Monitor erweitern" anklicken. Dann noch die entsprechende Auflösung einstellen.

Dann sollte das schon laufen.

Zurück
Oben