Fireplace April 2026

DVI-I und DVI-D >>> VGA und 144Hz

Reap

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen.

Zur Ausgangssituation/Hardware:
HD7850 mit 2x Display-Port, 1x HDMI, 1x DVI-I und 1x DVI-D
Monitor 1 mit max. 144Hz
Monitor 2, ältere Generation
Da Monitor 1 kein Display-Port als Anschlussmöglichkeit hat, bleibt für 144Hz also einer der DVI-Ausgänge. Interessant jetzt ist, dass Monitor 1 nur am DVI-I-Port funktioniert.
Desweiteren hat Monitor 2 nur einen VGA-Eingang. Also nehme ich einen DVI-VGA-Adapter und schließe ihn so an. Dies funktioniert allerdings nur am DVI-I Ausgang, da dieser sowohl digital, als auch analog ausgibt.

Leider kann ich so aber nicht Monitor 1 auf 144Hz laufen lassen und Monitor 2 gleichzeitig per DVI-VGA-Adapter anschließen.
Nun ist euer technisches Wissen gefragt. Warum funktioniert 144Hz bei Monitor 1 nur am DVI-I und nicht am DVI-D?

Grüße

277px-DVI_Connector_Types.svg.png

für 144hz brauchste dual link welches warscheinlich nur der dvi -i anschluss bietet

Eventuell funktioniert der Monitor nur während der Bootphase nicht. Starte mal Windows(?) und versuche mit Win+P auf den anderen Monitor zu kommen.

DP auf DVI Adapter eventuell?
Oder hast du eine Intel CPU mit Grafik? Dann nutz die doch für den VGA Monitor.

Also ersteinmal sind Monitor 1 und 2 zu wenig Rohdaten.
Was sind das für Bildschirme?

DVI-I als auch DVI-A bietet noch analogen anschluss.
Und mal ganz davon ab wozu braucht man 144 Herz in nem Monitor?
(Nicht falsch verstehn keine Kritik nur Frage)

Ich vermute auch mal dass die 144Herz nur möglich sind über DVI-I wenn das Gerät einfach Analog angesteuert wird aber wie schonmal gesagt, zu wenig info hierzu.

DVI auf VGA ist nur bei DVI-I oder DVI-A möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Beide DVI-Ausgänge sind äußerlich identisch:

(wie auf deinem Beispielbild Matze051185)

Den Monitor anzusteuern habe ich bereits über verschiedenste Wege versucht (unter Anderem auch Win+P), wird leider nicht erkannt. :o

DP auf DVI würde ja nichts bringen, da der Monitor nur über einen VGA-Eingang verfügt. ;) Darüber hinaus ist keine onBoard-Grafik vorhanden.

Monitor 1: Asus VG278HE
Monitor 2: Lenovo Thinkvision L192P (betagtes Gerät)

Naja "brauchen" und 144Hz ist eine Sache wir Quadcores in Handys. ;) Kann man, muss man aber nicht.

Danke euch allen schon mal für die schnellen Antworten.

Edit: Moment, steht auf meinem Bild neben dem einen DVI tatsächlich VGA? Hm.

Info zur Grafikkarte, welche?
Ich vermute einfach mal dass der zweite DVI anschluss nicht alle anschlüsse angebunden hat und somit nicht ansteuerbar für jeden Bildschirm ist.
Und der mit dem VGA ist im grunde genommen einer der alles kann.

Zuletzt bearbeitet:
Nee, das muß gehen, zumindest muß der Monitor erkannt werden. Sind die Grafiktreiber korrekt installiert? Zeige mal ein Bild vom Gerätemanager mit aufgeklappten Grafikadapterzweig und Monitorzweig.

Soweit ich richtig bin dürftest du ne xfx haben.

Die Herstellerangabe zu den Anschlüssen:
"
Output - DL-DVI-I : 1
Output - HDMI : 1
Output - mini DP : 2
Output - SL-DVI-D : 1
"

Und sofern ich das richtig verstanden habe funktioniert der Bildschirm auch nur nicht mit den 144 herz die dvi-d vorraussetzen.

Demnach hat sich dein Problem grad gelöst.
Der zweite Anschluss ist ein DVI-I anschluss der die 144Hz im 2D modus nicht zulässt.
Der Hersteller gibt zwangsläufig bei 144hz nutzung im 2D modus, DVI-D vor was es nur am ersten Anschluss gibt.

Demnach musst entweder den Bildschirm in nem langsameren Herzmodus nutzen oder eben mal den anderen ausmisten und dir was neueres besorgen.

Das war mein letzt gelöstes problem für heut "nacht" wünsch euch allen noch nen angenehmen Tag ;)

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben