DVI oder HDMI

BauerMarcel

Lieutenant
Hallo,

auf der suche nach einem neuen Bildschirm, eigentlcih hatte ich mich schon für den Samsung P2770H entschieden, bin ich auf diese zwei gestoßen:

iiyama ProLite E2607WSD-1, 26", 1920x1200, VGA, DVI, Audio
http://geizhals.at/deutschland/a482222.html

iiyama ProLite E2607WS-1, 26", 1920x1200, DVI-D, HDMI, Audio
http://geizhals.at/deutschland/a355520.html

Der eine hat HDMI und der andere nur DVI, gibts da Qualitätsunterschiede oder kann ich mir die 15,- für HDMI sparen?

Bestellt wird bei Plante4One

Oder vielleicht doch einen ganz andern Bildschirm?

1x VGA
1x DVI-D
1x HDMI
1x 3,5-mm-Audiobuchse

Für 15€ würde ich überhaupt nicht darüber überlegen ob noch ein zusetztlicher HDMI anschluss besser wär.

Ich würde trotzdem den PC über DVI-D Kabel anschliessen, der HDMI ist halt für Videomedien gut BD-player, Digitalresiver, Spieleconsolen, videokamera.

Man weiss nie was man vielleicht mal anschiessen will, jedenfall würde ich den zusätzlichen Anschluss mitbezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie Kartenlehrling schon sagt, HDMI ist natürlich sinnvoll, falls du auch mal eine BD-Player, oder aber auch eine Playstation 3 oder eine XBOX 360 anschließen willst.
HDMI überträgt zusätzlich ein Audiosignal und DVI nur das Bild. Bei der Bildqualität gibt es, glaube ich, keinen Unterschied - Letzteres soll hier allerdings erstmal jemand bestätigen, der mehr Ahnung hat^^
Wie bereits gesagt, bei 15 EUR Unterschied, kann man IMHO nichts verkehrt machen.

HDMI ist identisch mit DVI, kann aber auch noch Sound übertragen und daher gibt es bei der Qualität keine Unterschiede.

Für Filme usw. hab ich einen großen fernseher, ich brauch den Bildschirm nur für den Rechner also zum zocken, arbeiten usw. den Ton vom Bildschirm brauch ich auch nicht.

BauerMarcel schrieb:
Für Filme usw. hab ich einen großen fernseher, ich brauch den Bildschirm nur für den Rechner also zum zocken, arbeiten usw. den Ton vom Bildschirm brauch ich auch nicht.

Kartenlehrling schrieb:
Man weiss nie was man vielleicht mal anschiessen will, jedenfall würde ich den zusätzlichen Anschluss mitbezahlen.

man sollte auch an 2-3 Jahre denken, ich sage mal Eyefinity dann könnte man auch vielleicht einen zusätzlichen zweiten und dritten Monitor anschliessen.
Aber wenn man sich krampfhaft dagegen wehrt sollen man die 2 Schalten Zigaretten wirklich sparen. :D

Und wofür braucht man bei Eyefinity einen zusätzlichen HDMI-Anschluss? Sinnvoll wäre da höchstens ein DP-Anschluss.

Die Option ist nicht vorhanden ... darum haben ich auch zweit oder dritten monitor geschrieben.

Und wieso soll er dann jetzt einen Monitor mit einem zusätzlichen HDMI-Anschluss kaufen? Weil in 2-3 Jahren was ist?

Eiegntlich wollte ich ja auch den Samsung haben aber viele sagen das 1920X1200 besser ist, da ich selber noch keinen hatte kann ich mir da auch keine wirkliche Meinung bilden.

Falls ich mir den iiyama hole hoffe ich nur das das auch gute Bildschirme sind.

1920x1200 ist insofern besser, dass du bei gleich großer Bildschirmdiagonale rund 10% mehr Displayfläche hast. Zum Arbeiten eindeutig die richtige Wahl.

Und zum Spielen, Surfen, Bilder gucken, vielleicht auch mal ein Filmchen?

Gelesen hab ich schon viel, aber wirklich entscheiden kann ich mich noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt doch 1920X1080 oder was?

Was unterstützen denn nun die meisten Aktuellen spiele? 16:9 oder 16:10

habe auch die 15 € teurere version mit hdmi genau aus dem grund. das war mir der geringe aufpreis jedenfalls wert, auch wenn ich den moni per dvi am pc angeschlossen habe. kann den iiyama auch völlig fürs zocken, arbeiten und filme schauen empfehlen.

und wenn schon, dann 1900x1200 (16:10).

Kartenlehrling schrieb:
man sollte auch an 2-3 Jahre denken, ich sage mal Eyefinity dann könnte man auch vielleicht einen zusätzlichen zweiten und dritten Monitor anschliessen.
Aber wenn man sich krampfhaft dagegen wehrt sollen man die 2 Schalten Zigaretten wirklich sparen. :D

Man braucht ja nicht gleich Eyefinity, Multimonitoring reicht ja auch, vor allem wenn dem TE bisher auch ein kleinerer Monitor als der jetzige gereicht hat. Da ist es doch sehr unwahrscheinlich, dass der neue auch gleich wieder zu klein ist.

BauerMarcel schrieb:
Und zum Spielen, Surfen, Bilder gucken, vielleicht auch mal ein Filmchen?

Gelesen hab ich schon viel, aber wirklich entscheiden kann ich mich noch nicht.

Spielen: Dazu sollen sich bitte die anderen äußern, ich bin zwar jetzt nicht der Gaming-Enthusiast, aber ich spiel schon so Einiges, mir ist aber bisher noch bei keinem Spiel irgendein Bildverlust aufgefallen.

Surfen: Sind Websites jetzt eher hochformatig oder querformatig? 16:10 ist tendenziell auf alle Fälle mal hochformatiger als 16:9. Sollte doch klar sein was sich besser eignet oder?

Bilder: Welche Sorte von Bildern schaust du dir an? Panoramabilder oder eher so Teile die im 5:4 Seitenverhältnis erstellt wurden? Auch hier dürfte das 16:10 Format eher Vor- als Nachteile bieten.

Filmchen: Kommt auf's Filmchen an. Wenn das Filmchen im 16:9-Format ist, bekommst du das aufm 16:9 im Vollbild präsentiert. Auf einem 16:10 Display hättest du theoretisch noch Platz für eine Menueleiste. Der Film wäre auf beiden Formaten gleich.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben