DVI TFT an analoge Grafikkarte?

gonso86

Cadet 1st Year
Hallo! Kann ich einen DVI TFT ohne analog an eine analoge Grafikkarte anschliessen?
Wenn das mit ein Adapter geht... wo bekomm ich so ein guenstig her?

In der Regel liegen solche Adapterstecker den DVI-Grakas bei.
In Deinem Fall kann man den VGA-DVI-Adapter auch separat ordern oder im PC-Laden vorort kaufen.
Sowas wie das hier. Geht auch umgekehrt mit einem VGA-VGA Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
-> Anschlusskabel VGA Monitor an DVI Schnittstelle

Andersrum (wie vom Threadautor gewünscht) geht es imo nicht.

Nein es gibt keinen Adapter, der das Signal von Analog auf Digital wandeln kann. Es gibt auch nur DVI auf D-SUB Adapter also von Digital auf Analog, aber nicht umgekehrt. Ein guter und moderner Monitor wird immer mit einem DVI Stecker in Verbindung gebracht. Eine DVI Grafikkarte kostet auch nicht mehr die Welt. Eine Radeon 900 zum Beispiel bringt dir auch schon digitale Anschlüsse.

kennyalive schrieb:
-> Anschlusskabel VGA Monitor an DVI Schnittstelle

Andersrum (wie vom Threadautor gewünscht) geht es imo nicht.

da hat er recht, musst wohl eine neue graka kaufen

Geht es doch, Habs ja selber letztens erst machen müssen, da meine DVI Graka abgeraucht war und ich vorrübergehend auf eine alte PCI ausweichen musste. ;)
Aber wie gesagt, dann nur mit einem alten, herkömmlichen VGA Kabel, nicht dem mitgelieferten DVI-Kabel des Monitors.
War ja auch nur ein Beispiel. Gibts sicher auch direkt umgkehrt, google hilft. Ich hatte damals halt keine Zeit. ^^

also brauechte ich ein analoges kabel und muesste dann an das kabel den analog zu dvi adapter draufstecken und das ding dann an den dvi anschluss an monitor und das andere analoge ende ganz normal an die grafikkarte anschliessen.
dann wuerde das gehen?

Es gibt beides, sowohl VGA to DVI-I/A-Adapter, die das analoge Signal über die DVI-A-Pins zur Verfügung stellen, als auch VGA to DVI-I/D-Adapter, die das analoge Signal konvertieren und über die DVI-D-Pins bereit stellen. Letzteres ist natürlich in diesem Fall witzlos, da der Preis des Adapters den einer neuen Grafikkarte bei weitem übersteigt, ersteres kostet nur wenige Euronen und käme in Frage, wenn das Display DVI-I-Eingänge besitzt, was bei den meisten gängigen Displays der Fall ist.

greetings, Keita

Ja analoges Kabel an den VGA-Graka und an die andere Seite des Kabels den Adapter drauf und das ganze in den TFT stecken.
Mein TFT hat übrigens auch keine analogen Anschlüsse, sondern nur DVI.
Musste halt mal sehen, obs bei Dir auch klappt. Bei mir tats das mit so einem Adapter (DVI Stecker, VGA Buchse) einwandfrei, wenn auch etwas schlechter als per DVI. Aber das kann auch noch mit u.a. an der uralten (VGA) PCI-Graka gelegen haben.

Achso hab grad nochmal nachgeschaut, das VGA Kabel muss dazu an beiden Enden Stecker haben, Stecker-Stecker.
Sollte aber die Regel sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir ebenfalls so.

Ich habe 2 DVi Anschlüsse, die aber auch ein analoges Signal verarbeiten.

Ist zwar bei meiner Auflösung nicht mehr zu empfehlen, da man sogar wirklich einen Unterschied merkt. ;)

Achso, na das kann natürlich sein, dass meiner auch ein analoges Signal verarbeiten kann. Anschlüsse dafür hat er jedenfalls keine, nur DVI.
Interessant wäre daher, ob der Threadersteller mal sein TFT-Model mitteilen kann? :)

Zuletzt bearbeitet:
Relict schrieb:
Achso, na das kann natürlich sein, dass meiner auch ein analoges Signal verarbeiten kann. Anschlüsse dafür hat er jedenfalls keine, nur DVI.

Dein TFT hat einen DVI-I Anschluß, also einen Analog/Digital Kombi HIER nachzulesen!

@Tunguska
Ja DVI-I. Haben das nicht sowieso die meisten ordentlichen TFT's ? ;)

@Nickman_83
Der Stecker wäre schon korrekt, hab den ja selber. DVI ist übrigens männlich net weiblich. ^^
Wie schon gesagt, per VGA-Kabel. Ob das bei seinem TFT überhaupt funzt, ist die andere Frage. Wenn der kein DVI-I hat, dann wohl nicht.

Ich habe ein Hyundai Q17+ 12 ms. hatte mich 360€ gekostet damals...
klappt das da nun bei den mit den analog Kabel + analog auf DVI adapter?

Ähm, wenn ich mich nicht irre, hat der Q17+ eine 15polige D-Sub-Buchse und eine DVI-D-Buchse...

greetings, Keita

@Keita
Genau. Habe jetzt auch nochmal bei verschiedenen Shops geschaut.
Bei allen steht D-sub 15 pol., DVI-D, sprich die D-Sub ist doch der VGA-Anschluss, wozu also überhaupt einen Adapter? :freak:

@gonso86
Wenn Dein Monitor so wie hier aussieht, dann brauchst Du keinen Adapter, sondern kannst ein VGA Kabel direkt anschliessen.

:D ok ihr habt recht! ich hatte das blos vergessen, weil kein analoges kabel dabei war ^^

hab das ding bei ebay drin stehen, da ich mir nen notebook geholt habe. laueft in 11 stunden ab, also wenn wer interesse hat. :)

Zurück
Oben