DVI zu DP möglich? (120hz)

majaxx

Banned
hallo leute,

ich hatte vor kurzem eine 6970 mit DP anschluss an meinem samsung S27A750D mit 120 hz.

jetzt hab ich ne billige 5450 und die hat kein DP.

ich möchte gerne wieder meine 120 hertz haben. wenn ich nen adapter von dvi zu DP kaufe, kann ich dann 120 hertz genießen. oder nicht?

über hdmi kommt nur 60 hertz durch.

danke euch im voraus..

gruß

Wahrscheinlich. Denn sowohl DP als auch DVI können die 120Hz übertragen. Ob das aber auch mit einem Adapter unbedingt funktioniert weiß ich nicht.

Zur Not musst du eben ein DVI Kabel kaufen. Das kostet wahrscheinlich ähnlich viel wie dieser Adapter.

EDIT: Falls du es mit einem Adapter probierst, berichte bitte ob es funktioniert hat. Das interessiert mich.

Drakonomikon schrieb:
Wahrscheinlich. Denn sowohl DP als auch DVI können die 120Hz übertragen. Ob das aber auch mit einem Adapter unbedingt funktioniert weiß ich nicht.

Zur Not musst du eben ein DVI Kabel kaufen. Das kostet wahrscheinlich ähnlich viel wie dieser Adapter.

EDIT: Falls du es mit einem Adapter probierst, berichte bitte ob es funktioniert hat. Das interessiert mich.

der monitor hat aber NUR hdmi und DP. kein dvi anschluss. das ist das problem...

Es geht nicht und das aus einem einfachen Grund: DP enthält Informationen, die bei DVI nicht mitgesendet werden, andersherum aber (bis auf den Taktgeber/RAMDAC) alle DVI Informationen. Es wird daher schlicht nicht gehen.

Hdmi und DVI sind aber voll kompatibel :-)

also kann ich meinen 120 hz mit der grafikkarte absolut nicht im 120hertz modus nutzen?

verdammt

Welchen Teil von "voll kompatibel" hast du nicht verstanden? :-)
Hdmi und DVI sind identisch, bis auf den Stecker, zumindest was es Bildsignale angeht. Der überträgt also auch mit der vollen Taktrate. Und mal nebenbei, wo kommen wir denn da hin, wenn die für 3D benötigten 120Hz nicht per Hdmi vom BR zum TV gesendet werden könnten? ;)

Der DVI-DP Adapter funktioniert auf keinen Fall, das funktioniert nur andersherum, also wenn die Grafikkarte den DP-Anschluss besitzt.

Rome1981 schrieb:
Hdmi und DVI sind identisch, bis auf den Stecker, zumindest was es Bildsignale angeht.
Das mag zwar sein, aber (alle) neuen Samsung-LCDs unterstützen dennoch keine 120Hz@2D über HDMI. Zumindest gilt das für meinen SA950. Der A750 wird das gleiche Problem haben.

Drakonomikon schrieb:
Das mag zwar sein, aber (alle) neuen Samsung-LCDs unterstützen dennoch keine 120Hz@2D über HDMI. Zumindest gilt das für meinen SA950. Der A750 wird das gleiche Problem haben.

stimmt, also brauch ich auch jeden fall ne graka mit DP ausgang, oder??

also 2D@120hz wird nicht gehen, weder per HDMI noch mit Dvi zu DP adapter, hab ich das richtig verstanden???

Ja, zumindest ist das der Konsens dieses Threads.

Eine alte ATI 5450 ist schnell durch ein besseres, günstiges Modell zu ersetzen. Die ATI kannst du bestimmt für 10-15€ im Forum-Marktplatz verkaufen.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben