DVXA Checker Intepretation

Chung

Lieutenant
DXVA Checker Intepretation

Morgen zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit dem Tool " DXVA Checker " und versuche das Tool zu verstehen.

Soweit ich verstanden habe, zeigt das Tool welche Videos welchen Decoder nutzen und ob sie die Hardwarebeschleunigung nutzten oder nicht.

Ich hab mal ein Bild hochgeladen wo ich Fragen dazu habe. Dort ist ein Video analysiert worden. Dort wo die Decoder aufgeführt werden zeigt er, dass 2 Decoder arbeiten und ein Decoder eine Hardwarebeschleunigung nutzt, wenn ich das Video abspiele.

Meines Wissens nach kann das Video doch nur einen Decoder nutzten, aber welches nutzt er den, wenn das Video abgespielt wird ?

Desweiteren Frage ich mich was die ganzen Modes in der oberen hälfte unter der Bezeichnung der Grafikkarte heißen sollen ?

Edit: Was ich mich auch Frage ist, was die Nummerierungen DXVA 1 & 2 zu bedeuten haben.

Hoffe Ihr könnt mir das Tool verständlicher machen,

Chung

Zuletzt bearbeitet:
Chung schrieb:
Meines Wissens nach kann das Video doch nur einen Decoder nutzten, aber welches nutzt er den, wenn das Video abgespielt wird ?
Chung

zieh dir das tool "graphedit" und öffne eine video-datei um mehr zu verstehen.

bei dxva musst auch wissen, dass der dekoder nichts anderes tut, als den stream zum evr zu senden. wie du schon weißt, findet die dekodierung in der grafik-karte statt.

@Orko : Danke :) wohl doch zu früh am Morgen.

Ja die Seite kenn ich. Die habe ich mir auch durchgelesen nur, werden dort nicht all meine Fragen konkret beantwortet.
Ergänzung ()

[GP] mino schrieb:
zieh dir das tool "graphedit" und öffne eine video-datei um mehr zu verstehen.

Werde es mir mal anschauen.

Edit Topic : Trotzdem würde ich gerne weiterhin DXVA Checker nutzen, aber nur wenn ich es verstehe. So im Groben und Ganzen verstehe ich es schon. Nur fehlen mir gewisse Details. Siehe Fragen !

Zuletzt bearbeitet:
Chung schrieb:
Edit: Was ich mich auch Frage ist, was die Nummerierungen DXVA 1 & 2 zu bedeuten haben.

Siehe hier.

Die Version DXVA 1.0 wurde mit Windows 2000 eingeführt und ist auch für Windows 98 und spätere Platformen verfügbar, die Version DXVA 2.0 wurde mit Microsoft Windows Vista eingeführt und in die Media Foundation integriert.
http://de.wikipedia.org/wiki/DirectX_Video_Acceleration

Und hier.

https://www.computerbase.de/forum/t...gung-unter-windows-xp-kein-vlc-player.930782/

Zurück
Oben