PC zusammengebaut - ASRock Mainboard Post Status Checker Cpu und Ram rot

Goldberg

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
14
Moin, mithilfe des entsprechenden Forenbeitrags habe ich mir eine PC zusammengestellt und diesen dann heute zusammengebaut.

AMD 5 Ryzen 7600
32 GB G.Skill Flare Expo X5 DDR5-6000
BE Quit! Pure Base 500 ohne Netzteil
12 GB Saphire Radeon RX
ASRock B650M PRO RS AM5
be quiet! pure rock 2 FX Tower
500Gb WD M2
750W Be Quiet Pure Power

Ich habe nun alle Komponenten fertig zusammengebaut. Meiner Ansicht nach duerfte auch alles am richtigen Platz sein.

Wenn ich den PC jetzt anschalte, dann leuchtet die RGB Beleuchtung, die Luefter drehen.

Allerdings drehen die Luefter der GPU nicht.

Weiter leuchten die beiden Oberen Post Status Checker LEDS, was bedeuten soll, dass CPU und RAM dysfunktional sind. Ich habe bereits das neuste BIOS Update mittels Flashback installiert. Dennoch keine Veränderung.

Hatte hier bereits jemand ähnliche Probleme und kann weiterhelfen?
 
Wie wäre es denn mal mit einigen Bildern von Innenleben des PC's? Hast Du die Abstandshalter des Mainboards eingebaut und richtig positioniert?
Hast Du die GraKa mit den richtigen Kabeln vom Netzteil versorgt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Goldberg schrieb:
12 GB Saphire Radeon RX
Genauer? RX 7700 XT? RX 6750 XT? RX 6700 XT?

Fotos vom Innenleben sind hilfreich. Kabelverbindung Netzteil & Grafikkarte checken, auch gemäß Handbücher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Goldberg schrieb:
Ich habe bereits das neuste BIOS Update mittels Flashback installiert.
Super! Bevor das gemacht wurde, konnte man sich relativ sicher davon ausgehen, dass das Board im Auslieferungszustand funktionierendes BIOS hatte. Jetzt ist das nicht mehr sicher.
 
Da der Ryzen 5 7600 eine integrierte Grafik hat, nur mit CPU und RAM starten und schauen, ob sich das BIOS meldet.

@GrumpCat hat natürlich Recht, zumal deine CPU schon im Auslieferungszustand des Boards, mit Version 1.18 unterstützt wurde.

Diesen Hinweis von Asrock ab BIOS 1.28 hast du bestimmt schon gelesen:
*First boot with XMP/EXPO enabled will take a longer training time than pervious BIOS.
Debug LED will stay at DRAM and flashing a few minute. After that, system will back to the normal boot speed.
 
Wie lange hast du in diesem Status gewartet ich habe beim Zusammenbau des AM5 Systems bei einem Freund schon an mir gezweifelt als der erste Boot wirklich ewig dauerte. Wobei ich mir nicht mehr sicher bin ob die CPU LED auch bei ihm leuchtete. Die korrekten RAM Steckplätze wurden verwendet?
 
Goldberg schrieb:
750W Be Quiet Pure Power
Da es ja hier immer mal wieder vorkommt:
Das 24PIN Kabel für ans Mainboard hat zum Netzteil hin zwei Stecker,
die müssen beide ans Netzteil an die Anschlüsse "MB".
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    96,1 KB · Aufrufe: 46
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg

Ergänzung ()

Die Grafikkarte ist die RX 6700 XT

Ohne Grafikkarte habe ich auch kein Bild.

Ich habe den Pc sicherlich so 5-10 Minuten laufen lassen, ohne das etwas passiert ist.
Ich habe die Teile alle gem. Anleitung eingebaut. Es leuchten auch die LED fürs RAM und CPU.
Ja, war im Nachinhein vermutlich nicht die Beste Idee, das BIOS zu Updaten…
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden "MB" Anschlüsse scheinen zu stecken,
so wie ich das sehe auf deinen Bilder ohne Kommentar.
 
Fazzo schrieb:
Hast Du die Abstandshalter des Mainboards eingebaut und richtig positioniert?
Bei dem Gehäuse sind die an der richtigen Stelle vormantiert.
 
Versuchs mal mit jedem RAM Modul einzel in Slot "B2",
das ist der Slot ganz rechts. Je nachdem welchen defekt so ein Modul hat,
geht gar nicht wenn dieses steckt.
Dann je nachdem ein BIOS Reset (ClearCmos) machen machen, wenn dort nur ein Modul steckt.
 
Also beide RAM Riegel jeweils eingesetzt und es hat sich nichts verändert. Beide LED leuchten weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Cmos Clear mit überbrücken der PINs auf dem Mainboard.
Ergänzung ()

ASRock hat immer einen Aufkleber auf den BIOS Chips, auf welchem die ausgelieferte Version steht,
z.B. "P1.80". Welche steht den da drauf?
Wobei das Mainboard eigtl. die CPU von Haus aus unterstützen sollte.
 
First BIOs Release war aber wohl 1.80, welches man auch braucht für die CPU.
Nein, ist ok, 1.18 ist nötig.
Ergänzung ()

Das Mainboard hat übrigens BIOS Flashback, das würde ich je nachdem machen
mit der aktuellsten BIOS Version.
Bedenke, dass du danach je nachdem ziemlich lange warten musst bis durchgebootet wurde,
weil das RAM Training hier mehrer Minuten dauern kann.
 
Ich habe jetzt, hoffentlich erfolgreich den CMOS Clear durchgeführt. Habe jetzt einen RAM Riegel ganz rechts im Board und warte jetzt mal ab.
Das aktuellste Update des BIOS könnte ich via USB Stick sonst danach nochmal aufspielen.
 
Ich versuche es, wenn es jetzt nicht klappt werde ich wohl nicht drumherum kommen, morgen einmal alles abzubauen und dann erneut mit Hinblick auf alle Fehlerqueller erneut zu schrauben 😑
 
Zurück
Oben