DWL G650+ 108 MBit unter Ubuntu

meisteralex

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
548
Hi, habe die oben genannte Karte, also die DWL-G650+ in der 108 MBit Version in einem Samsung X20 III am laufen, bzw. am nicht laufen.
Weder ifconfig noch iwconfig zeigt mir irgendwas an, auch cardinfo sagt das der Slot nicht besetzt wäre???
Was kann ich tun ? welche treiber muss ich installieren ? müsste nicht zumindest cardinfo "Unknown Device" melden ???
 

meisteralex

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
548
wenn ich mit ndiswrapper den treiber lade (was funktioniert) zeigt er mit immer in der grafischen oberfläche an das die hardware nicht vorhanden ist.
 

wurzelsepp

Ensign
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
217
ähm ich glaub die mit dem plus hinten dran [DWL-(G)650+ / DWL-(G)520+] ham acx100 bzw acx111 chips...
 
Zuletzt bearbeitet:

meisteralex

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
548
puh ich habs geschafft, folgendes:
ich war schon auf der suche nach einer neuen karte und hab mich gerade nach der netgear wg511t erkundigt (oder so ähnlich), weilch ich so ca 24 stunden damit verbracht hab die d-link ans laufen zu bekommen.
Naja in irgendeinem mysteriösem Forum hatte ein Unser gepostet, dass es die Netgear nicht zum laufen bekam. Er hatte auch das X20. Ein anderer User hatte dann gepostet, dass er es geschafft hat indem er als bootparameter "pci=assign-busses" angegeben hat.
Das hab ich dann ohne viel Hoffnung angegeben und siehe da, alles wunderbar:
DWL-G650+ wird ohne Treiber erkannt, zeigt sich beim lspci sowie bei ifconfig und iwconfig, alles brav von alleine - geilo!

Also nochmal: Um DWL-G650+ unterm Samsung X20 zum laufen zu bringen einfach "pci=assign-busses" als Bootparameter in die Config eures Bootloaders eintragen (in meinem Fall die menu.lst von grub).

Ich hoffe das ich denjenigen die das gleiche Prob haben damit viel Zeit erspar!

Vielen Dank für eure mühen, aber eine Frage hab ich noch: Was heißt pci=assign-busses und wieso hat es mein Problem behoben ???
 
Top