DX10 Spiele mit einer DX9 Karte zocken?

Macht euch mal alle nicht so verrückt mit dem DX10. Hab zwar auch ne 8800er, aber bis DX10 Spiele mal so richtig auf den Markt kommen sind unsere 8800er eh schon veraltet und man braucht da wieder was neues um die flüßig zu spielen. Alles nur Geldmacherei, sonst hätten sie die 8800er nicht schon so früh auf den Markt geworfen obwohl jeder wusste das DX10 noch ne weile dauert. Das DX10 mehr Performance bringt ist auch richtig, aber das was es bringt frisst Vista wieder auf... ;) Und zum Thema Crysis, versprecht euch mal nicht zu viel von dem Spiel, man konnte es auf Messen schon anschauen, jeder der es live gesehen hat bestätigte das die Grafik nun auch nicht so der Hammer ist. Wie viele Spiele gibts wo die Trailer genial aussahen aber das Endprodukt ganz anders.

Zuletzt bearbeitet:
markus1234 schrieb:
Laut M$ wurde die Performance um bis zu 60% gesteigert, was fast schon einen physikalischen Vorteil von 20% oder auch mehr ausmacht für die DX10 Engine ausmacht.

M$ will aber auch Vista verkaufen - glaubst du daß die dann bei solchen Aussagen so ganz unvoreingenommen und Objektiv sind ? ;)

Schauen wir erst mal was es in der Praxis bringt ...

markus1234 schrieb:
Da können wir ne Wette ablegen, mit ner 7900GT und mittleren Details bekommst du keine 30 Frames/Sec raus.

Und aus all den Videos die du gesehen hast geht hervor wie das Spiel mit niedrigeren Einstellungen performt ? - Meist sieht man in solchen Promotionvideos ja das Spiel mit den besten Einstellungen, damit es gut aussieht - soll ja schließlich Kaufbegehrlichkeiten wecken.

Die Programmierer werden aber eben auch darauf achten müssen, daß nicht nur Leute mit 300€ + X GraKa das Spiel flüssig spielen können ( und sei es halt mit einen niedrigeren Detailstufe ) - denn sonst wird es ein Flop werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr müsst einfach mal so denken - die meissten Leute haben keine Rechner mit GraKas für 400€ oder mehr. Die meissten kommen mit 100€ im Schnitt aus.
Das habe ich jetzt aus meinem Bekanntenkreis mal genommen.
Die sind die potenziellen Kunden von neuen Games, und nicht die 3dMark Willis die nur auf Score aus sind.
Es ist doch wieder die gleiche Sache wie mit DC, ein Megahype, aber wirklich nutzen kommt jetzt erst so langsam...

Ich würde mir keine Gedanken machen, und für dieses Jahr noch so eine GX² nehmen. Am Ende de Jahres werden mit sicherheit Karten kommen, wogegen ne 88GTX pillepalle ist. Und dann gehts mit DX10 auch mal so langsam los.
Lasst euch doch nicht immer von Werbung wahnsinnig machen.
DX9 wird noch eine ganze Zeit aktuell sein, und es sieht mit DX9 auch geil aus, solange man es mal voll nutzen würde, was ja nicht wirklich viele Puplisher von sich behaupten können.

€: Man muss doch nur gucken, was die GraKa Hersteller als Hauptabsatz haben um heraus zu bekommen was man zum zocken braucht. Alles was stärker ist, würde ich behaupten, ist ein %Satz von 25% wenn es hochkommt. Von 25% lebt kein Spielehersteller. Ist doch net so schwer zu raffen gelle?
:D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
markus1234 schrieb:
Da können wir ne Wette ablegen, mit ner 7900GT und mittleren Details bekommst du keine 30 Frames/Sec raus.

Und sag jetzt nicht das wär ruckelfrei. Crysis ist ein extrem leistungshungriges Spiel, das haben damals schon die ersten Videos gezeigt. Und entweder ist die Engine revolutionär und kommt gut mit alten Karten klar, oder sie wird optimiert auf Leistung und somit auf DX10/und eventuelle DX9 Einflüsse.

Btw, für eine GX2 würde ich keine 150€ mehr blechen.

mfg,
Markus

tuhe mir einen gefallen und sprech nicht über die performance von spielen die es noch garnicht auf dem markt gibt ;)

aber zurück zum thema

viele spiele die in den kommenden monaten erscheinen benutzen mehr und mehr shader und da sieht es mit der 7er reihe architekturbedingt sehr mau aus, sozusagen sind shader der flaschenhals wo sie dann leider viel an performance einbüsen muss....

joa und dann noch die sache das die games auch sli unterstützen müssen ansonsten fährst du bekanntlich nur mit einem chip

und hab irgendwie noch im hinterkopf das man ein sli board benötigt, bin mir aber da nicht sicher...

Und wieviel % haben schon SLI? 10? 20? Also geh mal mehr vom Absatz aus. EA und sonst wer baut keine Games für 15% vom Absatzmarkt.

Das ist auch denk ich mal Voraussetzung für den SLi Betrieb ;) ^^
Aber ich glaub ned mal 5% haben SLi

Wäre das Spiel so anspruchsvoll, das es bei einer 7900GT nicht befriedigend läuft, wer sollte es dann kaufen? Klar haben viele n G80, aber die Leute bei CB sind ja auch nur die Spitze vom Eisberg.
Zudem denk ich das du für ein paar Euro mehr mit der GTS besser bedient wärst.

Alleine von Vorführvideos auf den entsprechenden Hardware-Hunger schließen zu wollen ist doch lächerlich...
Selbst wenn es eine Beta-Version von Crysis gäbe, und die relativ schlecht liefe auf den meisten Rechnern, würde das keine Rückschlüsse auf die endgültige Spiele-Performance zulassen, da mit der breiten Optimierung des Spiels sowieso erst gegen Ende der Programmierung begonnen wird (wie hat Tim Sweeny in einem PCGH-Interviews über UT3, ATI und NVIDIA gesagt, dass es sich da täglich ändern kann, auf welchen Karten das Spiel momentan besser liefe und er im Moment auch noch gar nicht sagen kann, auf welcher es letztendlich besser laufen wird...).

Hab gerade einen interessanten Vergleich Dx 9 - Dx 10 gefunden

To make a long story short, DX10 is used in Lost Planet simply to make the game run faster. There are slightly better shadows, apparently, but the real deal is more speed. As we'll get to on the following pages, we don't really see a performance boost in DX10, and there's virtually no visual difference. In the configuration options, the DX9 version only allows you to turn shadow quality up to "Medium," while the DX10 version goes up to "High." Every other option is fully available in both the DX9 and DX10 version. What's the difference? We honestly can't tell.

http://www.extremetech.com/article2/0,1697,2134585,00.asp

Die Benchmarks sehen unter Dx10 auch eher schlechter aus - also von Performanceboost noch nicht viel zu sehen.

http://www.extremetech.com/article2/0,1697,2134588,00.asp

Scheint so als ob die Programmierer wohl noch erst lernen müßten Dx 10 richtig auszunutzen, aber von

Laut M$ wurde die Performance um bis zu 60% gesteigert

Ist da irgendwie so rein gar nichts zu erkennen...

En Kumpel von mir hat sich heut abend auch die GX² bestellt. Denke das war auch ne gute Entscheidung!

Zurück
Oben