TeamViewer Motive 3

DX11 oder DX10?

element

Cadet 3rd Year
Hallo,

Da ich vorhabe mir einen neuen gamer Pc zu kaufen, wollte ich fragen ob es sinn mach mit dem ganzen zu warten bis die DX11 Karten von Nvidia rauskommen oder einfach erst mal eine Gtx 285 einbauen und diese dann wenn die Karten von Nvidia erscheinen wieder verkaufen ????

Weiss einer eigentlich schon wann die Karten ungefähr auf den Markt kommen und was diese dann kosten sollen???

MfG Element

Wann die kommen sollen weiß keiner so genau. Mache meinen gegen Ende des Jahres, aber ich gehe davon aus das es erst im nächsten Jahr kommen.

Mir stellt sich nur die Frage warum es nur Nvidia Karten sein sollen, die neuen DX11 ATi-Karten kommen am 22.09 und schon die 5850 wird allem anschein nach schneller sein als die GTX285.

Solltest auf jeden Fall bis zum 22. warten und dann entscheiden was du machen willst.

wenns wirklich ne nvidia sein soll oder du zumindest auf den vergleich warten willst, dann solltest du dir ne kleinere karte als übergangslösung zulegen.
eine gtx285 ist imho jetzt keine sehr kluge wahl mehr.
eine gtx260 oc für 130,- € wäre imho das äußerste was lohnen würde, eher was kleineres und mal ne zeitlang "nur" auf hohen statt höchsten einstellungen zocken ;)

Also

1. entweder bis zum 22.09. warten und schauen, ob dir nicht doch das Angebot der neuen AMD HD58X0 gefällt

2. kauf dir eine Übergangskarte bis max. 150€ und warte auf Nvidia (Dez09/Jan10)

3. kauf dir ne gute und schnelle Single-GPU Karte ala GTX285 und spiele so lange bis die Leistung nicht mehr reicht und schaust dann, was so wieder up to date ist.

Alle Tipps machen in meinen Augen Sinn!

Kommt drauf an was du willst.
Ob du deinen PC jetzt unbedingt zusammenbauen willst, dann kommt schon noch eine aktuelle Karte in Frage.
Wenn du nch warten willst oder kannst würde ich noch warten, lange dauerts ja nicht mehr, zumindest bis zum Release zur HD5k.
Grundsätzlich ist es ziemlich egal wann man eine Grafikkarte kauft, besonders jetzt, da das Preisleistungsverhältnis der aktuellen Grafikkartengeneration ziemlich gut ist, also kannst du da nix falsch machen egal was du machst.
AUßer du kaufst eine GTX285, das ist völliger Schwachsin.
Eine HD4890 oder GTX275 erhälts du grob schon für 100 Euro weniger.

die neuen DX11 ATi-Karten kommen am 22.09 und schon die 5850 wird allem anschein nach schneller sein als die GTX285.
Allen Anschein nach und wahrscheinlich auch teurer.;)
Und ansich ist es nicht unbedingt ratsam immer auf alles zu warten.
Im Augenblick laufen die meisten Spiele problemlos mit hohen Settings mit den aktuellen Karte.
Man sollte also nur kaufen, wenn man es braucht.

edit:
Die Preise werden wahrscheinlich schnell sinken, wenn Nvidia seine Karten paperlaunchen wird und Ati in seine Schranke verweisen wird.

Hallo,

den Pc selber hab ich ja noch nicht , deswegen ja auch die frage der Graka, wenn ich nachrüsten wollte würde ich warten^^

Aber ATI will ich nicht umbedingt , da ich ja auch ein Intel Cpu verwenden werde und man sagt ja immer Intel und Nvidia und AMD und ATI

oder ist diese Behauptung falsch?

Ich selber bevorzuge aber auch eher Nvidia.

MfG Element

oder ist diese Behauptung falsch?
Ja ist eigentlich total falsch und von irgendwelchen Fanboys erfunden.
Wenn du Nvidia kaufen willst, kannst du frühstens mit November rechnen.

Die erste DX9 Karte, die Radeon 9700 war ein Riesenerfolg, weil sie bei den DX8 Titeln deutlich schneller war und eine bessere Bildqualität hatte als alles was es vorher gab, als die ersten DX9 Titel erschienen war sie schon wieder veraltet und zu langsam.

Die ersten DX10 Karten mit Nvidias G80 Chip waren in DX9 Titeln schneller und mit besserer Bildqualität als alles was es vorher gab, auf DX10 Titel warten wir noch heute, bei den paar die es gibt ist die Karte wieder zu langsam.

Bei DX11 läuft das selbe Spiel: Der einzige Grund für einen Kauf ist mehr Speed und bessere BQ bei den jetzigen Spielen, bis DX11 in die Gänge kommt ( Die Konsolen bremsen hier im Multiplattformzeitalter massiv ) ist auch eine 5870 ein 50,- Kandidat bei Ebay, daher ist die einzige Frage: Laufen DX9/10 Spiele um so viel schneller das es den saftigen Mehrpreis gegenüber einer GTX260 Radeon 4890 rechtfertigt.
Und genau das bezweifle ich, sofern man nicht beinharter Crysis-Fanboy ist.
Gehe einfach mal davon aus, daß eine 5870 Sommer 2010 noch 150,- € kostet, bis dahin ist man mit einer 135,- GTX260 noch sehr gut unterwegs, die verliert bis dahin vielleicht 70,- € an Wert.

Sapphire Forum
Zurück
Oben