Spiele mit integriertem Benchmark DX11 oder DX12

brabe

Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
3.052
Hallo liebe Community,

mich würden Spiele interessieren, welche einen integrierten Benchmark
20220116224313_1.jpg
haben. Cool finde ich den von Tomb Raider: Shadow of the Tomb Raider.

Liste der Spiele:
Tomb Raider: Shadow of the Tomb Raider

Internet Suche:
https://xsreviews.co.uk/news/games-with-built-in-benchmarks-how-to-benchmark-your-pc/

GameReleaseOS Kompatibilität
F1 2021​
2021​
Far Cry 6​
2021​
Final Fantasy XIV: Endwalker​
2021​
Hitman 3​
2021​
Assassin’s Creed Valhalla​
2020​
Crash Bandicoot 4​
2020​
Dirt 5​
2020​
F1 2020​
2020​
Gears Tactics​
2020​
Godfall​
2020​
Horizon Zero Dawn​
2020​
Immortals Fenyx Rising​
2020​
Mafia 2 Definitive Edition​
2020​
Total War Saga: Troy​
2020​
Watch Dogs Legion​
2020​
Age of Empires II Definitive Edition​
2019​
Anno 1800​
2019​
Borderlands 3​
2019​
Chernobylite​
2019​
Civilization VI: Gathering Storm​
2019​
F1 2019​
2019​
Far Cry: New Dawn​
2019​
Final Fantasy XIV: Shadowbringers​
2019​
Gears of War 5​
2019​
Ghost Recon Breakpoint​
2019​
Metro Exodus​
2019​
Mortal Kombat 11​
2019​
Red Dead Redemption 2​
2019​
Star Control Origins​
2019​
The Division 2​
2019​
Total War: Three Kingdoms​
2019​
Wolfenstein: Youngblood​
2019​
World War Z​
2019​
Assassin’s Creed Odyssey​
2018​
F1 2018​
2018​
Far Cry 5​
2018​
Final Fantasy XV​
2018​
Forza Horizon 4​
2018​
Hitman 2​
2018​
Shadow of the Tomb Raider​
2018​
Strange Brigade​
2018​
Total War Saga: Thrones of Britannia​
2018​
Tropical Escape​
2018​
World of Tanks enCore​
2018​
Assassin’s Creed: Origins​
2017​
Car Mechanic Simulator 2018​
2017​
F1 2017​
2017​
For Honor​
2017​
Forza Motorsport 7​
2017​
Ghost Recon Wildlands​
2017​
Injustice 2​
2017​
Middle-Earth: Shadow of War​
2017​
Sniper Elite 4​
2017​
Total War: Warhammer 2​
2017​
Warhammer 40K: Dawn of War 3​
2017​
Ashes of the Singularity​
2016​
Civilization VI​
2016​
Deus Ex: Mankind Divided​
2016​
Far Cry: Primal​
2016​
Gears of War 4​
2016​
Hitman​
2016​
Steep​
2016​
Street Fighter V​
2016​
The Division​
2016​
Total War: Warhammer​
2016​
Batman: Arkham Knight​
2015​
Dirt: Rally​
2015​
Gears of War Ultimate Edition​
2015​
Mortal Kombat X​
2015​
Rainbow Six: Siege​
2015​
Rise of the Tomb Raider​
2015​
Total War: Attila​
2015​


Ich wäre dankbar über Screenshots. Wenn ihr also eines dieser Spiele besitzt, macht ihr mir bitte einen Screenshot?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MisterX und DON.HEROUR
Da du das Jahr 2022 im Titel erwähnst: Was hat dann Tomb Raider damit zu tun? Das gibt's schon seit 2018, also könnte man auch Benchmarks aus uralten Spielen aufzählen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR und H3llF15H
Oh, und ich hatte grad schon überlegt, welcher wohl der älteste Ingame-Bench ist, an den ich mich erinnern kann :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR und metallica2006
Vielleicht sollte man das ganze mehr nach OS Lauffähigkeit aufschlüsseln.
Also welcher "interner" Gamebenchmark mit welchem OS funktioniert.

Bsp.

Game Relase OS Kompalibität
Tomb Raider 2019 Windows 10/11
 
Forza Horizon 5
Obwohl ich nur bedingt begeistert bin von den integrierten Benchmarks.
Forza sagt im Durchschnitt 77 FPS...hab aber immer über 110
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brabe
Siehe Anhang :)
 

Anhänge

  • photo5375478143533562254 (1).jpg
    photo5375478143533562254 (1).jpg
    333 KB · Aufrufe: 218
  • Gefällt mir
Reaktionen: brabe
Warhammer Vermentide 2
Mit fallen sonst nur ältere Spiele ein:
Thief 2014 dx10
Company of heroes 2
Mafia 2


Was soll der Screenshot denn zeigen?

Und welchen Sinn soll das ganze haben?

Was ist das mit der OS Kompatibilität? Jedes der Spiele läuft doch auf win 10/11?
Wenn du nach Spielen mit guten integrierten Benchmarks gefragt hättest....aber warum einfach generell nach Benchmarks?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR
Baal Netbeck schrieb:
Was soll der Screenshot denn zeigen?

Und welchen Sinn soll das ganze haben?

Was ist das mit der OS Kompatibilität? Jedes der Spiele läuft doch auf win 10/11?
Wenn du nach Spielen mit guten integrierten Benchmarks gefragt hättest....aber warum einfach generell nach Benchmarks?

Mich interessiert, ob der Frameverlauf zu sehen ist. Cool finde ich zum Beispiel auch eine 99% Anzeige.
Ich finde solche Benchmarks interessanter als 3dMark oder einen individuellen Test durch manuelles ablaufen.
 
Dann frag doch danach. ;)

Ich habe keine Lust jetzt diverse Spiele zu installieren, um einen Screenshot zu machen.

Einen Frametimeverlauf hat neben RotTR und SotTR, z.B. noch AotS, The Devision2, World War Z..und sicherlich noch ein paar andere.

brabe schrieb:
Ich finde solche Benchmarks interessanter als 3dMark oder einen individuellen Test durch manuelles ablaufen.
Ich muss sagen, dass ich die meisten intergrierten Benchmarks für ziemlich schlecht halte. ;)

Anders als 3DMark haben sie meist eine schlechte Reproduzierbarkeit. Das ist dann wenig hilfreich wenn man sich die Frametime anguckt, aber es ist eher Zufall ob es da ruckelt; als dass es an einer anderen Hardware, oder an anderen Einstellungen liegt.

Auch bin ich oft entäuscht, von der Relevanz für das jeweilige Spiel.
Der Benchmark in Anno 1800 ist z.B. extrem GPU lastig und zeigt Kamerafahrten, die im Spiel nur ca. 0,01% der Spielzeit ausmachen. Die kritischen FPS Bereiche, die man im CPU limitierten late game, über seinen großen Städten hat, werden nicht getestet...nicht das ständige wechseln der Spielwelten, oder die Verzögerung beim Setzen von Gebäuden.

Vermentide 2 hat im Benchmark grausige Ruckler, aber hohe FPS...und Kamerafahrten, die man nicht im Gameplay hat.

AotS hat für den Benchmark die dubiose Entscheidung getroffen, bei CPUs mit mehr CPU Kernen auch viel mehr Partikeleffekte berechnen zu lassen.
So werden CPUs mit mehr Kernen zwar gut genutzt, aber sie haben teils geringere FPS als schwächere CPUs, da sie mit mehr Arbeit überlastet werden. Im eigentlichen Spiel gibt es das nicht, aber da werden die zusätzlichen Kerne auch nicht genutzt.
Eigentlich schade, da der Benchmark sonst einen Gameplay Extremfall zeigt.
Und auch schade, dass die Reproduzierbarkeit schlecht ist.

Die Tomb Raider Benchmarks zeigen auch kein Gameplay, sind aber ganz brauchbar für einen FPS Vergleich.
Aber nicht für die Frametimeschwankungen, die man in den CPU intensiveren Szenen im Spiel selbst erlebt.

Und so setzt sich das fort. ;)
Kaum ein integrierter Benchmark ist repräsentativ für das was man beim spielen selbst erlebt...und noch dazu sind sie oft eher schlecht bei der Reproduzierbarkeit.

Das macht 3DMark anders, da gibt es gar nicht erst den Anschein einer realistischen Spielszene, aber dafür sind die Schwankungen von Durchgang zu Durchgang klein....Frametimes interessieren da natürlich niemanden.


...wenn es geht, nutze ich daher lieber echte Spielszenen.

Wenn es dir um das beobachten der Frametimes geht, dann soltest du dir ein Overlay mit dem MSI Afterburner einrichten(z.B. in meiner Signatur bei der undervolting Anleitung unter "overlay einstellen").
Dann siehst du direkt was passiert und wo es ruckelt. Die Benchmarkfunktion des Afterburner solltest du daber meiden. Die ist nicht zuverlässig.

Und wenn du wirkliche Messungen machen möchtest, dann installiere dir CapFrameX und mach damit Messungen. Das Programm zeigt dir auch den Frametimeverlauf an, und rechnet dir diverse Statistik zu den Messungen aus.
Wenn es unbedingt integrierte Benchmarks sein sollen, dann kannst du auch den Benchmark laufen lassen, und seine Frametimes mit CapFrameX aufzeichnen und angucken.


...Wie mehrfach gesagt....ich halte die meisten integrierten Benchmarks für ziemlich schlecht und nutze sie nur unter Vorbehalt.
AotS ist bei den Ergebnissen sinnlos, aber für Netzteil Tests super, da es wirklich viel CPU und GPU Last erzeugen kann.
Thief ist schnell gestartet, schnell gemacht und auch reproduzierbar, wenn man die erste Phase ignoriert.(ich messe ab dem Zeitpunkt wo die Kamrea an den Schild vorbeigleitet für 40s).

Bei manchen Spielen kann man die Replay Funktion nutzen...aber meist bevorzuge ich das ablaufen eines Weges....gerne eine Runde, damit man mehrere Messungen hintereinander durchführen kann.

Immer mehrere Messugen mitteln ist eine wichtige Sache. Sonst kann man nicht abschätzen, ob die Unterschiede echt sind, oder nur zufällige Schwankungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR und brabe
Zurück
Oben