• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News DX11- und AA-Patch für Shogun 2 am Montag

@honkytonk, dann zock doch im Offline-Modus.
 
Soo nach ganz kurzem testen musste ich feststellen, dass das Game im Dx11-Modus ziemlich träge läuft(ohne Spezialeffekte). Alles sieht schwammmig aus...

Ein großer Unterschied zu dx9 ist auch nicht wirklich zu sehen

Wie siehts bei euch aus?

Außerdem bekomme ich nach dem Beenden ´ne Fehlermeldung dass shogun nicht mehr funktioniert :rolleyes:

Tja das war wohl nix -.-
 
2.095 MB gezogen .. meine Fresse. Also die Benchmarks gehen, auch das Spiel startet mit wahlweise neuer Kampage.

Das mit der schwammigen Bilddarstellung kann ich bestätigen, die Schrift wirkt unscharf.
Fehler hatte ich keine.
 
Ist der Patch für Crysis jetzt eigentlich rausgekommen?

BTW: Hi ich bin neu hier! Seitdem ich mir jetzt schon ungefähr en halbes Jahr die News durchlese hab ich mich doch mal angemeldet :p
 
Soooo gerade mal getestet, mein Fazit:

Stellt man alles auf volle pulle ist es selbst mit meinem system unspielbar bei 20fps. macht man 4x msaa rein geht es auf der kampagnenkarte wohlgemerkt mit knapp 30fps zu und her. -.-

Es ist schlicht unspielbar.
- Schrift wirkt unscharf und irgendwie transparent.
- MSAA greifft nicht wirklich gut, verbraucht aber ressourcen.
- von DX11 sieht man ausser den störenden blendungen keinen unterschied zu DX9 ach doch, natürlich die neue trägheit, der neuste hit im spiel.
- die tiefenschärfe sieht noch genau gleich aus wie vorher, am besten gleich ausmachen den kram. gibt wenigstens bischen mehr FPS.
- speicherauslastung der grafikkarte läuft schnell mal über 1500mb
- CPU turtelt bei 9% rum. graka bei 100%.

es sieht nicht erwähnenswert besser aus. läuft dafür 10 mal schlechter.
von optimierung ist kein bischen zu sehen.
steam spackt gerade ziemlich rum, musste mehrmals versuchen zu starten, wegen überlastung, was soll der witz eigentlich?
und das beste zum schluss, mit dem kumpel neue kampagne geladen, 2 runden gespielt, ich greiffe einen gegener an, schlacht spielen, auf dem spielfeld, BAAAAM crash to desktop!

EIN SCHEISS PATCH IST DAS! macht alles nur noch schlimmer! Creative Assembly hat mich auf ganzer linie entäuscht, ist mein erstes und letztes spiel von denen. nie wieder!

zum positiven teil:
- events werden nun auf der karte angezeigt.
- AA schärft grösstenteils das bild und macht es besser im gesamten, hätte aber mehr erwartet...
- die benötigte zeit um eine kunst zu erlernen wurde leicht reduziert.

schade kann man das spiel weder zurückgeben noch verkaufen. abgezockt fühle mich gerade. wieso gibts kein gesetz dagegen?

es sah erst alles so gut aus. riessen noteliste und grosser patch liess auf gutes hoffen und dann den schlag mitten ins gesicht!

greez
 
Zuletzt bearbeitet:
@domidragon

Du musst ja DX11 nicht aktivieren, und die Spiele der Total Wars Serie definieren sich seit jeher nicht über die bombast Grafik, sondern über die Spielmechanik! (auch wenn sie auf grafischer Seite doch auch einiges bieten)
Wenn du der Meinung bist, dass der ausschlaggebende Grund das Spiel umzutauschen der schlechte DX11 Modus ist, hast du den Tiefgang des Spiels nicht erfasst. :(
 
Können die überhaupt vernünftiges AA bei dem Spiel gewährleisten oder geht es denen wie Blizzard bei Starcraft II, dass sie auf Grund der Engine eigentlich kein AA einsetzen können sondern höchstens so nen Blurr Effekt, was natürlich nicht gerade optimal ist ;P

Bei Starcraft II liegs wohl daran, dass Vertex Shader verwendet wird aber halt auf DX9 Basis, weshalb kein richtiges AA möglich ist (bin Laie, aber hab das auf ner Seite gelesen).

Nun gibts für Shogun 2 zwar DX11 aber kann ja trotzdem sein, dass das Spiel von vornerein für DX11 abgestimmt sein, damit es richtig funktioniert, oder das AA wirkt zumindest bei allen, die nun nicht in DX11 Modus spielen nicht richtig?

Fragen über Fragen :evillol:
 
Wenn du der Meinung bist, dass der ausschlaggebende Grund das Spiel umzutauschen der schlechte DX11 Modus ist, hast du den Tiefgang des Spiels nicht erfasst.

das ist nur ein winzig kleiner negativ punkt, lies bitte alles und nicht nur der teil. die grafik ist schon fast eine zumutung und mit der perf. total schlecht. aber um das geht es nicht, das spiel ist total verbuggt, nach wie vor. es läuft träge und crasht öfters. hoffte der patch bringt da besserung. ist aber ned so, 2 runden und crash. toll.

PS: ich beziehe mich nur auf den MP, SP spiele ich nicht...
 
EIN SCHEISS PATCH IST DAS! macht alles nur noch schlimmer! Creative Assembly hat mich auf ganzer linie entäuscht

So ging mir bei Empire: Total War, 2-3 Patches bis ich meine X-Fi überhaupt benutzen konnte ohne Bluescreen :freak:
 
- speicherauslastung der grafikkarte läuft schnell mal über 1500mb
:daumen: Total War war schon immer ein GPU Killer, hab leider nur DSL light, sonst könnt ich mit einer GTX 580 3GB anrücken. Aber das verschieben wir bis der Hotfix, oder 2. DX 11 Patch draußen ist.

Aber genau darum wurde es bei mir die 3GB Version, jedes mal das Pokerspiel ob ein Game über 1,5GB haben will mache ich nicht mit. Von mir aus kann DX 11 auch 2-3GB wollen. :D

Empire: Total War, 2-3 Patches bis ich meine X-Fi überhaupt benutzen konnte
Muss an deinem System gelegen haben, hatte da keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

ich war einer der glücklichen, der den Patch bereits um 20 Uhr heruntergeladen hat und spielte bereits den ganzen Abend ... mal wieder :king:

Der Patch hat mir bis jetzt nur positives gebracht. Die Grafik wurde deutlich verbessert (Bei Geforce 570er unbedingt den neuesten Treiber laden!) und ebenfalls deren Performance. Kämpfe mit bis zu 1000 Kriegern auf einem Fleck laufen Ruckelfrei ab, vorher gabs hier arge Probleme.

Auch die verbesserte Kampagnenkarte sieht nun deutlich besser aus, läuft aber dennoch ein bisschen ruckelhaft :(. Bugs konnte ich an einem Abend bisher nicht wirklich entdecken. Auf maximalen Details sieht das Spiel jetzt wirklich richtig gut aus (vorallem mit den Filtern).

Die Grafikkarte verwandelt sich jetzt allerdings in eine Flugzeugturbine, da die Auslastung deutlich gestiegen ist, aber da kann Shogun ja nichts dafür :evillol:

LG
 
@ Domi: Ist der MP nicht besser geworden? Und hast du nix gelernt aus der Vergangenheit? :p Für den 2,4GB Patch kommt doch sicher nochmal ein eigener Patch welcher den Patch patched <--jaja so is dat^^

Aber schön das es bei dir schon mies läuft, da freu ich mich richtig mit meiner 275Gtx -.-
 
Ich kann mich auch nur Rippers anschließen.
Mit alles auf maximalen Details habe ich trotzdem noch eine gute Performance und ich persönlich finde auch das sich die Grafik verbessert hat. Zwar größtenteils im Detail aber ich finde dennoch sichtbar, beispielsweise die brennenden Pfeile, die Schatten und im allgemeinen auch das Ganze Schlachtfeld.
Das mit der schwammigen Schrift kann ich auch nicht bestätigen.
Habe mir zwar auch deutlich mehr versprochen aber enttäuscht bin ich auch nicht.

MfG
 
perfomance gut? lol, ich weiss ja nicht was ihr anders einstellt, auf einer 570er wird das aber sicher nicht laufen auf höchsten details. nordmark, du hast ein 580er sli, wenn das da ned läuft, weiss ich ja auch nicht -.-

die grafik finde ich genau gleich wie vorher, sehe da kaum unterschiede, ausser das die kanten etwas schärfer sind, die tiefenschärfe total hässlich flimmert, wie auch dei sonne hin und wieder.

ich versuchs bei gelegenheit mal mit nem neuen treiber.

haben vorher noch mal die kampagne versucht. nach 6 runden abgekratzt. also koop ist nach wie vor nicht spielbar.

was habt ihr für treiber. ich habe auf der karte mit 20fps zu kämpfen -.-, in der schlacht sind es von anfang an nur mal 40fps, wo es vorher 90 war. weiter sind wir bisher nicht gekommen. gefechte spielen ist irgendwie ein grund für das spiel, das es crasht -.-

hab so echt kein bock. hab mir den dreck geholt um mal was neben BC2 noch zu haben bis ich militärdienst habe. kommen aber ned wirklich zum spielen...

greez
 
Ich habe eine HD 4870 (SM 4.1) und Kantenglättungsoptionen lassen sich auch auswählen - um dann wirkungslos zu verpuffen. Das finde ich ein wenig ärgerlich, denn genau das sollte ja mit dem Patch möglich sein. Sowohl mit dem Catalyst 11.4 als auch mit dem brandneuen 11.5 (alles application controlled) lässt sich das Spiel nicht überreden, Kantenglättung anzuwenden.
Hat jemand mit einer Karte aus der 3000er oder 4000er Serie vielleicht das gleiche Problem?
 
hab so echt kein bock. hab mir den dreck geholt um mal was neben BC2 noch zu haben bis ich militärdienst habe. kommen aber ned wirklich zum spielen...

iwie zockst du das gleiche wie ich^^, wenn ein geiles MP strategiegame willst hol dir ruse ;)
 
Zurück
Oben