DX58SO: Tastatur geht nach BIOS Update in Windows nicht mehr

tori

Cadet 4th Year
Ich habe auf einem DX58SO ein BIOS Update durchgeführt. Anschließend funktionnierte die Tastatur nicht mehr, sobald Windows (7) gestartet war. Im BIOS funktioniert sie noch, in Grub und Debian auch, und bisher hat sie auch problemlos in Windows funktioniert.

Es ist eine kabelgebundene USB-Tastatur, das Mainboard hat kein PS/2. Seltsamerweise funktioniert die Maus in Windows problemlos, sie ist auch per USB angeschlossen. Anmelden ist daher nur über die Bildschirmtastatur möglich.

Die Lämpchen auf der Tastatur leuchten, allerdings reagiert die Tastatur unter Windows nicht auf z. B. die Num-Taste.

Es handelte sich um das aktuelle BIOS Update, vorher war das BIOS auf dem Stand des Januar-Updates.

Die BIOS-Einstellungen entsprechen den "Optimal Default"-Einstellungen.

Kennt jemand das Problem und hat jemand eine Idee, wie man das behebt?

mfg tori

/edit: Rechtschreibfehler....

Zuletzt bearbeitet:
hast du mal eine andere probiert ?

Kann sein, daß nur die USB Maus Tastatur Funktion im Bios deaktiviert wurde, einfach wieder aktivieren, beim Beenden des Bios speichern, System neu starten.

@surfix: Eine andere Tastatur habe ich nicht. Ich habe in anderen Foren gelesen, dass es geholfen haben soll, den USB-Anschluss zu wechseln, sodass die Tastatur dann wieder bis zum nächsten Neustart ging, allerdings ist das denke ich auch keine wirklich runde Lösung. Außerdem denke ich nicht, dass es an der Tastatur liegt. Unter Linux funktioniert sie ja einwandfrei.

@emeraldmine: Danach habe ich auch schon gesucht, und nichts gefunden:(

Im Bios Menü Advanced / USB Configuartion

ist da die USB 2.0 Funktion aktiviert, wie auch andere Funktionen ?

Da gibt es die Optionen "USB Ports" und "USB Legacy" und beides ist auf "Enable".

Mache auchmal einen CMOS Clear / Bios-Reset (steht im Handbuch des Mainboardes).

Damit wird der Zwischenspeicher (CMOS) mit den Hardwareeinstellungen des Mainboards

auf die Herstellerkonfiguration zurückgesetzt. (Alles Stromlos! Jumperbrücke auf dem

Mainboard stecken und zurückstecken, oder Bios Batterie entfernen und wieder

nach ein PAAR MINUTEN einsetzen).

hm, ich denke eher, dass der Fehler in Richtung Windows zu suchen ist. Das mit dem CMOS Flash kann zwar schon helfen, aber der Fehler sieht eigentlich eher so aus, als ob Windows mit einer BIOS-Einstellung nicht so zurecht kommt, ähnlich wie wenn man ACPI aktiviert (momentan läuft SATA2 noch im IDE-Modus).

Seltsam ist halt dann nur, dass sich das nur auf die Tastatur und nicht auch auf die Maus bezieht....

Das mit dem CMOS-Flash lass ich erstmal sein, eher würde ich demnächst mal den Windows 7 RC1 drauftun, nach einer OS-Neuinstallation könnte der Fehler auch behoben sein. Das steht sowieso an, da ich ACPI aktivieren wollte.....

Vielleicht hat hier noch jemand einen anderen Vorschlag, wie ich das Problem beheben kann.

mfg tori

CMOS Clear sollte man nach einem erfolgreichem Bios Flash immer machen.

hm, wenn man das wirklich machen sollte finde ich es seltsam, dass das in keiner Anleitung die ich bisher gelesen habe (Original von Intel) zu lesen ist...

Ich lasse das erstmal.

Eben habe ich gerade den Rechner nochmal hochgefahren, und *oh wunder*, die Tastatur ging. Warum auch immer. Allerdings geht das (Onboard-)LAN jetzt nicht mehr...

mfg tori

emeraldmine schrieb:
CMOS Clear sollte man nach (...) immer machen.

... im Allgemeinen reicht es den Bios auf die Defaultwerte zurückzustellen (unabdinglich), wobei ein Reset absolut sicher ist.

@tori,

ich kenne kein Handbuch in dem das nicht steht aber man lernt nie aus.

@nicoc: Anschauungsmaterial: In diesem Handbuch steht nichts zu CMOS Flash: http://downloadmirror.intel.com/17377/eng/BIOS Update Readme.pdf
Ich richte mich an die Anweisungen der ersten Methode "Express BIOS Update" (Seite 1, unten).

Wie gesagt funktionierts jetzt wieder und ich weiß nicht warum. Die anfänglichen Probleme mit dem LAN konnte ich nach einem Blick in die Netzwerkeinstellungen beheben: Der "alte" Netzwerkadapter war nicht mehr da, stattdessen fand sich dort ein neuer welcher offenbar der alte mit einer anderen Kennung ist. Nachdem ich diesem die gleichen Einstellungen (IP-Adresse etc.) zugewiesen hatte die der alte vorher hatte gings wieder. Windows hat sich beschwert, dass die IP-Adresse schon für einen anderen Netzwerkadapter vergeben ist und dass es zu Problemen käme, wenn beide gleichzeitig aktiv wären. Da ich aber nur einen Netzwerkadapter habe sehe ich da kein Problem.

Auch das DVD-Laufwerk wird nicht so 100%ig von Windows erkannt, das wird aber ein ähnlicher Fehler sein.

Fazit: Problem ist weg, keiner weiß warum.

mfg tori

Zurück
Oben