Dxgmms1.sys Bluescreen Windows 7 64bit

Hey,

ich hoffe das klappt jetzt mit den Anhängen...

Bezüglich der separaten Tests:
Die Nacht habe ich Solt1 knapp 7h laufen lassen: keine Fehler!
Über den Tag 12h Memtest Solt3: 2 Fehler...
(Ist das eig. egal in welchem Slot ich die Speicher einbau?! Hab mich bisher halt nur an der farblichen Unterscheidung gehalten, sprich 1+3 od. 2+4 od. 1+2+3...)

D.h. ich kann wohl den 2. gegen einen neuen Tauschen! *iwie beruhigend die Fehlerauswertung:freak:*
Oder doch eine Einstellungssache !?

Anhänge

• CPU-Z Mainboard.jpg
    CPU-Z Mainboard.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 497
  • CPU-Z SPD Slot1.jpg
    CPU-Z SPD Slot1.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 516
  • CPU-Z SPD Slot3.jpg
    CPU-Z SPD Slot3.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 500
  • CPU-Z CPU.jpg
    CPU-Z CPU.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 515
  • IMG00130-20110718-1956.jpg
    IMG00130-20110718-1956.jpg
    303,8 KB · Aufrufe: 562
  • CPU-Z CPU 2405mhz.jpg
    CPU-Z CPU 2405mhz.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 486
Zuletzt bearbeitet:
Der RAM wird vom Board im EPP Profil eingestellt.

musa_adera schrieb:
Dram Frequency 400.9 Mhz
FSB DRAM 2:3
CAS# Latency CL 4.0
RAS# to DAS# Delay (tRCD) 4
RAS# Precharge (tRP) 4
Cycle Time 15
ROW Refresh Cycle Time (tRas) 46
Command Rate (CR) 2T

Stelle den RAM im Bios gemäß dem JEDEC #3 Profil ein:

6-6-6-18-24 @ 400mhz @ 1,8V und wiederhole die Memtest Prüfung.
Treten auch hier Fehler auf (RAM Einzeltest -> beide Riegel einzeln im Slot 1 testen), ist der RAM wohl defekt.

äm... mal ne blöde Frage...

6-6-6-18- 46 <- wie stell ich da die 24 ein !? hab da nur eine Auswahl in 5er schritten beginnend bei 20... bei der Einstellung mit 20 sagt er: Overclocking faild
Command Rate steht im Bios wieder auf "Auto"

Anhänge

• CPU-Z Memory1.jpg
    CPU-Z Memory1.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 523
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich gerade im Handbuch sehe, kannst du manuell auch gar keine 24 einstellen, hier gehen nur max. 42clocks. Die 46clocks kannst du so lassen. Mehr ist in dem Fall "sicherer" also besser.

Hintergrund der Einstellung "24clocks" ist die Mindestzeit des Subtimings. Bei 6-6-6-18 Latenzen muss diese mindestens 24clocks betragen. Aber wie gesagt, ein höherer Wert ist immer unproblematisch.

Ah okay! Ja gut, der erste Riegel ist mit der Einstellung auch schon mal durch! Wie gestern, keine Fehler... werde jetzt den "fehlerhaften" RAM einsetzen und mal sehen ob sich was tut über den Tag :)

Hey simpel,

keine Fehler :) test ist 11h gelaufen... war auch schon an dem Test vorbei, wo gestern der Fehler aufgetreten ist :)

Vielen, vielen Dank für deine hilfe :)

Werde jetzt mein win7 neu aufsetzen... wenn das durchgehend ohne Bluescreen verläuft, ist das win7 zumindest schon mal ohne fehlerhaften Dateien installiert *g ;)

denk dran nur die festplatte anzuschließen die du zur installation brauchst ;) hab mal nen halbes jahr NUR deshalb nen instabiles system gehabt! und selbst wenns auch so geht -hast ja nix zu verlieren :D

viel glück!

Hallo,

ärgere mich nun schon seit 2-3 Wochen mit BSODs herum, die in den letzten Tagen leider deutlich zugenommen haben.

Folgende Fehlermeldungen erhalte ich:

SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
PFN_LIST_CORRUPT
MEMORY_MANAGEMENT
CACHE_MANAGER
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
BAD_POOL_HEADER

Und seit heute sehe ich auch Treiber in der Fehlermeldung, nämlich atikmdag.sys und dxgmms1.sys, der mich letztendlich auch hierher führte.
Ich habe den kompletten Thread gelesen, doch da es scheinbar immer wieder unterschiedliche Lösungsansätze gibt, möchte ich erst einmal mein System und die dazugehörigen CPU-Z Screens posten und eine erste Einschätzung abwarten, wie denn am besten vorzugehen ist :)

System:

AMD Phenom II X4 955
ASUS M4A78T-E
4GB-Kit Corsair Twin3X4096-1600C9DHX DDR3, CL9
MSI R4890 Cyclone OC, Radeon HD 4890, 1GB GDDR5
Seagate Barracuda 7200.12 1TB

Da ich nach intensivem Recherchieren immer wieder darauf gestoßen bin, dass vermutlich der RAM der Übeltäter sei, hab ich vor ner Woche memtest durchlaufen lassen - Ergebnis: 10 Stunden Testdauer und 0 Fehler.
Während die Bluescreens die ersten 1-2 Wochen selten aufgetreten sind, dauert es mittlerweile keine 30 Minuten, was ein vernünftiges Arbeiten (und auch das Verfassen dieses Beitrags) am betroffenen PC unmöglich macht :(

Hoffe ihr könnt mir helfen :)

Anhänge

• 4.png
    4.png
    37 KB · Aufrufe: 511
  • 3.png
    3.png
    27,8 KB · Aufrufe: 498
  • 2.png
    2.png
    30,7 KB · Aufrufe: 494
  • 1.png
    1.png
    47 KB · Aufrufe: 518
  • 5.png
    5.png
    34,7 KB · Aufrufe: 514
  • 6.png
    6.png
    34,8 KB · Aufrufe: 506
  • 7.png
    7.png
    31,8 KB · Aufrufe: 481
Hi TomMickJagger,

erst mal herzlich willkommen im Forum :)

Gehe zunächst ins Bios "AI Tweaker" und stelle dort den Eintrag "AI Overclocking Tuner" und "DRAM Frequency Control" auf [manual].
Stelle die "FSB Frequency" auf [200] und die "DRAM Frequency" auf [1067mhz].
Den Eintrag "DRAM Voltage" zunächst auf AUTO lassen. Bei anhaltenden Problemen schrittweise bis max. 1,65V erhöhen.

Im Untermenü "DRAM Timing Configuration" die Timings der RAM wie folgt einstellen (keine der genannten Einstellungen auf AUTO lassen):
- DRAM Command Rate: 2T
- TCL: 8
- TRCD: 8
- TRP: 8
- TRAS: 24
- TRC: 41
- TRFC0/TRFC01 (zunächst auf AUTO lassen, bei anhaltenden Problemen auf 110ns bzw. 160ns stellen)

Teste das System mit den genannten Timings. Bleiben die Problemen, erhöhe die RAM Spannung (DRAM Voltage) wie oben beschrieben schrittweise bis max. 1,65V.

Erst mal viel Erfolg.

Nebenbei und nicht Ursache des Problems ... die Grafikkarte wird "nur" mit 8xLanes angebunden. Kann es sein, dass diese im unteren PCI-E 2.0 Slot sitzt (das würde die 8xLanes erklären).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo simpel,

vielen Dank für deine Antwort.
Die Einträge "DRAM Frequency Control" und "FSB Frequency" konnte ich im BIOS nicht finden, alles andere hab ich geändert.

Die ersten 4 Stunden lief alles problemlos, dann folgte der erste BSOD. Daraufhin hab ich TRFC0 auf 110ns und TRFC01 auf 160ns gestellt, leider immer noch keine Verbesserung. Also mal das Erhöhen der Spannung gewagt, leider weitere Bluescreens bis ich nach dem Erreichen von 1,58V erst einmal gestoppt habe (dort habe ich übrigens einen kompletten Freeze nach dem Windowsstart erhalten).

Seit dem ersten BSOD von heute kommt vor dem BIOS-Start übrigens die Meldung "Overclocking failed! Please enter Setup to re-configure your system", was mir die Möglichkeit gibt, entweder ins BIOS zu gehen oder es auf die Default-Werte zurückzusetzen.

P.S. Ich bin vorhin auf den [AMD Phenom II X4] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber Thread aus deiner Sig gestoßen und sehe dort, dass mein Board mit meinem Prozessor und RAM wohl so einige Probleme haben soll, "aufgrund anhaltender BSOD kein stabiler Betrieb möglich".
Mein RAM scheint sich geringfügig von dem o.g. zu unterscheiden, ist jedoch auch aus der xms3-Reihe. Besteht hier evtl. ein Zusammenhang?

Sollte es an der Kompatibilität liegen bleibt jedoch anzumerken, dass das System 1 1/2 Jahre einigermaßen stabil lief (etwa 1 BSOD in 1-2 Monaten, machte ich mir nichts draus) und erst jetzt völlig verrückt spielt. :(

Hi,

hatte den PC eben wieder bei einer Spannung von 1,60 in Betrieb und scheinbar funktioniert beim ersten Start immer alles für 4-6 Stunden. Mittlerweile bin ich bei 1,62 und habe ehrlich gesagt die Hoffnung so gut wie aufgegeben, dass dies der Problembehebung dienlich ist.

Gibt es noch andere Möglichkeiten und Wege, um Abhilfe zu schaffen?

Ansonsten würde ich mich an einer Neuinstallation des OS versuchen.

Okay.

Anhänge

• Foto0423.jpg
    Foto0423.jpg
    214,4 KB · Aufrufe: 536
  • Foto0426.jpg
    Foto0426.jpg
    199,5 KB · Aufrufe: 478
  • Foto0424.jpg
    Foto0424.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 501
  • Foto0427.jpg
    Foto0427.jpg
    231,7 KB · Aufrufe: 495
Bei TRFC 0 und TRFC 1 solltest du den gleichen Wert vergeben.

Gehe wie folgt vor...mache zunächst einen CMOS Reset (die ganzen Bios Einstellungen werden dann wieder gelöscht) und lade die Default Setups (Exit Menü -> Load Default Setups). Teste danach, ob die Probleme immer noch auftreten (mache auch noch mal zwei Screenshots von CPU-Z (Reiter CPU und Memory).

Sollten die Probleme immer noch da sein, teste den Betrieb mit jedem RAM Riegel einzeln. D.h. baue einen RAM Riegel aus und arbeite mit dem PC ganz "normal", wie sonst auch. Treten dann nach einer gewissen Zeit keine Probleme auf, baue den anderen RAM ein und teste den Betrieb erneut.

Okay, hab das CMOS-Reset durchgeführt und die Standardwerte geladen, Screenshots anbei.

Anhänge

• 1.png
    1.png
    39,3 KB · Aufrufe: 470
  • 2.png
    2.png
    31,9 KB · Aufrufe: 505
Okay, ich denke es ist das Board.

Command Rate auf 2T erhöhen hat nichts gebracht, hab die Riegel dann einzeln in Slot 3 getestet. Ergebnis: 47 Stunden Laufzeit ohne Probleme und Bluescreens (wenn man mal von den Performanceeinbußen absieht ;))

Heute dann in Slot 4 getestet (Slot 1 und 2 ist nicht möglich, da der CPU-Kühler diesen Platz besetzt und die Riegel zu hoch sind) und prompt wurden mir innerhalb von 30 Minuten zwei hübsche blaue Schirme mit weißer Schrift gezeigt.

Zurück
Oben