Dxgmms1.sys Bluescreen Windows 7 64bit

Den anderen RAM über 25 Stunden in Slot 4 getestet, keine Probleme.
Hab dann nochmal den vermeintlich defekten eingesetzt.

Nach einem Freeze beim "Windows wird gestartet" Bildschirm lief dann alles für 6-7 Stunden, heute beim Booten gab es dann allerdings weitere Probleme. Erst einmal dass er nicht richtig booted, musste 3 mal an- und ausmachen bis es endlich geklappt hat (diese Freeze- und Bootprobleme konnte ich nur in Verbindung mit diesem RAM oder wenn beide gleichzeitig eingesetzt sind feststellen) und nach dem ersten erfolgreichen Start kam dann auch ein atikmdag.sys betreffender BSOD.

Es hatte den Anschein, ja.
Bis gerade eben. Beim Booten 2 BSODs :(

Also scheinbar ist das Problem nicht weg, das System läuft mit einem RAM nur stabiler als mit zweien, dort ist an einen mehrstündigen Betrieb ohne Probleme gar nicht erst zu denken, da die Frequenz der Bluescreens um ein Vielfaches höher ausfällt.

Ergebnis: RAM1 und RAM2 27 bzw. 20 Stunden in Slot 3, kein BSOD.
RAM1 und RAM2 35 bzw. 8 Stunden in Slot 4 bis bei beiden erste Bluescreens auftauchten.

Die Bluescreens treten vermehrt dann auf wenn der PC einige Zeit aus war und dann wieder gestartet wird, hat er die ersten 10-15 Minuten "überstanden" läuft es ziemlich problemlos...

Hmm, ich denke nicht.

Allerdings hatte ich bei den derzeit so niedrigen Preisen vor, mir ein 8GB Kit zuzulegen... kannst du mir da ein bestimmtes Modell empfehlen?

Übrigens, ich danke dir für deine professionelle und nette Unterstützung. PC-Probleme können ziemlich frustrierend sein und man freut sich sehr wenn einem jemand mit Rat und Tat zur Seite steht, vielen Dank dafür :)

Bitteschön :)

Jupp, bei den Preisen ist das sehr verlockend. Für das Asus würde ich dir diese hier empfehlen: http://geizhals.at/deutschland/511543
Habe damit bisher noch keine Probleme auf den Asus-Brettern (hatte allerdings das spezielle Board noch nicht).

Zuletzt bearbeitet:
Riegel da, in Slot 3 und 4 gepackt -> er startet gar nicht erst richtig, nach dem "Windows wird gestartet" Bildschirm startet er neu und bootet nicht mehr vernünftig. (war auch hin und wieder mit den alten Riegeln der Fall)

Habs dann mit Slot 1 und 2 versucht und es ging für ne Stunde bis zum ersten Bluescreen :(
Die letzten BSODs waren allesamt mit der Bezeichnung BAD_POOL_HEADER versehen.

Was hältst du von einem Neuaufsetzen des Systems?

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich machen. Nur um sicher zu gehen.

Vorher aber noch einen CMOS Reset machen und danach die RAM einzeln mit Memtest86+ auf Fehler überprüfen.

Bei der Neuinstallation dann folgendermaßen vorgehen:

-Ohne Internetverbindung Win7 installieren.
-Chipsatztreiber installieren: http://support.amd.com/us/gpudownload/windows/Pages/raid_windows.aspx (Southbridge Driver)
-AHCI Treiber installieren (sofern AHCI im Bios eingestellt ist).
-Sound Treiber installieren: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/soundkarten/via-hd-audio-codec/
-Lan Treiber installieren: http://www.atheros.cz/atheros-wireless-download.php?chipset=55&system=6
-Grafikkartentreiber installieren: http://sites.amd.com/us/game/downloads/Pages/radeon_win7-64.aspx
-DirectX installieren: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/directx/
-Internet verbinden und Updates aufspielen.

Alles klar, werde ich machen, danke.

Die alten 2GB Riegel einzeln mit Memtest testen, die neuen oder alle? Hab momentan nur die neuen drin und nach den Bluescreens nach dem Start läuft es momentan flüssig und ohne Probleme (also eigentlich so wie die letzten Tage auch mit den alten RAM von Corsair)
Ergänzung ()

Die alten 2 GB Riegel einzeln getestet, keine Fehler.

Neu aufgesetzt aber mit Problemen bei der Installation des LAN-Treibers, da ich mir nicht sicher bin, wie ich genau vorgehen soll. Rechtsklick Installieren auf die .inf Datei ist nicht von Erfolg gekrönt, da der Installationsfehler "Diese Installationsmethode wird von der ausgewählten INF-Datei nicht unterstützt." :freak:

Mit Memtest nch die neuen Riegel überprüfen (nur zur Sicherheit).
Und lasse erst mal nur die neuen Riegel drin.

Installation des LAN Treibers über den Gerätemanager -> Treiber aktualisieren -> auf dem Computer nach Software suchen -> ...und dann den Speicherort der heruntergeladenen .inf Datei auswählen.

TomMickJagger schrieb:
und nach den Bluescreens nach dem Start läuft es momentan flüssig und ohne Probleme (also eigentlich so wie die letzten Tage auch mit den alten RAM von Corsair)

Probleme treten also nur nach einem Kaltstart auf? Nach ein oder mehreren Neustarts läuft dann alles fehlerfrei? Kannst du das etwas genauer im Auge behalten / beobachten?

Alle Riegel getestet, keine Fehler gefunden.

simpel1970 schrieb:
Probleme treten also nur nach einem Kaltstart auf? Nach ein oder mehreren Neustarts läuft dann alles fehlerfrei? Kannst du das etwas genauer im Auge behalten / beobachten?

Ja, es gab ne Zeit in der ich gar nichts machen konnte, weil er permanent alle paar Minuten einen Fehler hatte. Aber seit 1-2 Wochen gab es die Probleme meist beim ersten Start, entweder bootet er nicht richtig/freezed oder innerhalb der ersten 30-60 Minuten kommt ein Bluescreen. Waren diese "Startschwierigkeiten" erst überwunden lief er bis zu 35 Stunden ohne Probleme.

Hab soweit alles benötigte samt Windows Updates und Programmen wieder drauf und werde jetzt die nächsten Tage einfach beobachten, was sich so tut.

Nach dem gestrigen Kaltstart nach dem Einloggen in mein Benutzerkonto kam es zu einem kompletten Freeze, nach dem Reboot lief alles einwandfrei.

Heute waren die Probleme etwas schwerwiegender, hab nach dem Einloggen 2 Bluescreens und beim dritten Start einen willkürlichen Reboot gekriegt. Mittlerweile läuft er (und wahrscheinlich so lange bis er heruntergefahren wird bis zum nächsten Kaltstart), aber es scheint wohl doch irgendein Hardwaredefekt vorzuliegen...

Die Kaltstartproblem können verschiedene Ursachen haben (insbes. RAM, Motherboard, Netzteil, Grafikkarte).

RAM könntest du gut testen...in dem du Kaltstarts mit nur einem Riegel durchführst (mit jedem Riegel einzeln testen).

Hast du die Möglichkeit evtl. ein NT und eine Grafikkarte (z.B. von einem Bekannten) zu testen?

Ich denke nicht, nein, erkundige mich aber mal.

Ich hatte eine ganze Weile immer nur einen der Corsair Riegel drin (auch gewechselt) und das Problem bestand auch dann.
Ergänzung ()

Bekomme wohl eine Grafikkarte sowie ein Board organisiert, Netzteil wird hoffentlich auch noch klappen.

Hab jetzt ein 250W Netzteil aus einem alten Medion-PC, reicht das zum Testen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben