• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Dying Light 2: Erscheint in Deutschland mit gemindertem Gewaltgrad

RichieRich schrieb:
Finde ich gut. Jugendschutz geht klar vor. Wem das nicht passst kann gerne auswandern.
Selbst entscheiden zu können als ERWACHSENER was für einen zu brutal ist geht klar vor. Wem das nicht passt, kann gerne auswandern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Epistolarius, Celinna und 9 andere
RichieRich schrieb:
Finde ich gut. Jugendschutz geht klar vor. Wem das nicht passst kann gerne auswandern.
Immer wieder diese platte Auswanderungs-Stammtisch-Parole. Ginge es nach solch einer schwachsinnigen Aussage, müsste man ja alles akzeptieren und hinnehmen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Mertsch, Zubz3ro und 4 andere
Donnidonis schrieb:
Selbst entscheiden zu können als ERWACHSENER was für einen zu brutal ist geht klar vor. Wem das nicht passt, kann gerne auswandern.
Du als erwachsener kannst auswandern, Menschen unter 18 ist dies erschwert, oder nicht möglich, also nein, dein Argument macht absolut keinen Sinn, du musst gehen, niemand anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Smith84 und edenjung
AbstaubBaer schrieb:
Keine Gewalt gegen Menschen, deutlich stärker fiktives Setting, das ist das, was mir auf die Schnelle einfallen würde.
Gut irgendwo sind das da ja schon Menschen 🤪 nur halt mutiert.
Das ist quasi das gleiche wie ein Zombie.
 
RichieRich schrieb:
Finde ich gut. Jugendschutz geht klar vor. Wem das nicht passst kann gerne auswandern.
Wenn das Spiel ab 18 ist, warum darf ich es nicht uncut Spielen? Manche Netflix Serien die ab 16J Freigegeben sind, sind teilweise Heftiger als so manche Spiele.

Und was hat das gleich mit auswandern zu tun? Soll man alles hinnehmen was manche Leute entscheiden und muss man gleich auswandern, wenn es einem nicht passt? Du lässt dir anscheinend alles gefallen was man ein aufzwingen will oder was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Zubz3ro, USB-Kabeljau und eine weitere Person
The_Void schrieb:
ehrlich? resident evil 7 habe ich deinstalliert, bei dem bosskampf mit der kettensäge. hab das dann auf YT gesehen und ne, nein danke! wie sowas durchgewunken werden konnte, is mir ein rätsel. wenn das spiel danach noch brutaler wird, habe ich mich ja richtig entschieden.
An Brutalität mangelt es diesem Game aufjedenfall nicht....
Allerdings rächt sich der gute Ethan auch immer ganz gut an den ganzen Leuten.
Das macht es dann auch "erträglicher".
Man muss da ein Typ für sein, kann jedem verstehen der sagt das ist nichts.
Bzw man muss schon gut abgestumpft sein um sowas dann auch noch selbst zu Spielen.
Ein Film ist ja nochmal was anderes.

@Topic zerstückeln von Leichen gibt es defenitiv in vielen anderen Spielen auch.
Warum das jetzt hier nicht gehen soll kapier ich nicht.
 
AbstaubBaer schrieb:
Keine Gewalt gegen Menschen, deutlich stärker fiktives Setting, das ist das, was mir auf die Schnelle einfallen würde.
Mir ist bewusst, dass dies seit Jahren einige der gängigen Eckpunkte sind, die in den Augen der Prüfanstalten eine Zensierung rechtfertigen, aber wenn eine Zombieapokalypse nicht fiktiv genug ist, was ist es dann?
Und etwas anderes passiert doch in der Handlung der angeführten Beispiele RE7 und RE8 auch nicht? Oder in "The Last of Us (2)"?
Die Entscheidung, wann etwas zensiert werden muss und wann nicht, scheint doch sehr vom subjektivem Empfinden der prüfenden Person(en) abzuhängen.
 
Haxor schrieb:
Immer wieder diese platte Auswanderungs-Stammtisch-Parole. Ginge es nach solch einer schwachsinnigen Aussage, müsste man ja alles akzeptieren und hinnehmen..
Man muss nicht alles hinnehmen und man kann Dinge gut oder schlecht finden, aber ein System zu kritisieren was gut ist und funktioniert und dich als erwachsenen in keiner Weise einschränkt (Import, etc.) ergibt für mich zumindest keinen Sinn.

Niemand über 18 hat einen Nachteil von dem System, Leute unter 18 werden "geschützt".
Was daran jetzt schlimm ist, keine Ahnung. Alle mit denen ich über das Thema rede "erstellen" und konstruieren sich hier irgendwelche "Probleme" und Bevormundung drum herum und beschweren sich bei der USK und der Politik über Zensur.

Und am Ende zensiert hier auch noch Techland, weil sie Werbung machen wollen. Beschwer dich bei denen, oder kauf im Rest der DACH Region. Es gibt keinen Nachteil oder einen negativen Aspekt der sich auf deinen Konsum auswirkt.

Viel Spaß beim uncut zocken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und edenjung
Aber in anderen Spielen, die USK 18 sind, darf man Gegner köpfen und zerstückeln? ;D

Selbst The Last of Us 2, eines der brutalsten Spiele ever (massive Gewalt gegen menschliche NPCs), hat eine USK 18 Einstufung bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Celinna und USB-Kabeljau
Fighter1993 schrieb:
Gut irgendwo sind das da ja schon Menschen 🤪 nur halt mutiert.
Das ist quasi das gleiche wie ein Zombie.
Das sieht die USK übrigens genauso.

Zombies sind nicht das Problem.
Sonst wäre Dead Rising 4 nicht durchgekommen und auch Zombie Army 4 nicht.

Das Problem ist scheinbar, dass du einfach menschen platt machen kannst, auf brutalste art und weise und dann das Spiel dir nicht sagt, dass du das nicht machen solltest (die Wachen bei Skyrim zum beispiel oder die Polizei bei GTA).
Und es wird anscheinend nicht in den Kontext der Gechichte irgendwie verarbeitet.
Zum Beispiel bei the Last of US 2 wird die Rache von Ellie halt auch entsprechend verarbeitet und ihre verhaltensweise von den NPCs abgelehnt.
Oder past nicht wirklich zum rest des Spieles.

Das ist was anderes, als wenn du mordest um des mordens willen.
Zum beispiel hat BF1 deswegen ne 16er wertung und Cod WW2 ne 18er.

Aber ich würde warten bis es eine detailierte Erklärung gibt warum und wieso es nicht durch kam.
Denn das ist schon selten, besonders wenn man wie du richtig anmerkst, sich vergangene Spiele anschaut.

Es muss also was wirklich übles los sein.

@TheCounter
Hängt vom kontext ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zomb2k schrieb:
Niemand über 18 hat einen Nachteil von dem System, Leute unter 18 werden "geschützt".
Es nicht frei in DE kaufen zu können, sondern importieren zu müssen, ist kein Nachteil? Es ist nicht unmöglich, macht das ganze aber eben auch nicht leichter? Und wie werden hier Kinder unter 18 geschützt? Also was ist der Unterschied zu dem, wenn das Spiel uncut ab 18 erhältlich wäre? Richtig in beiden Fällen dürften sie es nicht kaufen (denn in beiden Fällen wären sie zu jung), macht also 0 Unterschied. Und wenn es um die Verpackung geht. Meine Fresse, dann verkauft das Ding halt in einer Rosa Hello Kitty Box aber beschneidet nicht den Inhalt, aber das wäre für die USK auch kein Kriterium es anders zu bewerten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Rawday und max0x
Ich finde diese Themen ermüdend und komplett ausgelutscht. Kauft das Game im Ausland, wie es viele auch schon seit Jahrzehnten machen. Thread closed. 🔒
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BurgbachJ, BoardBricker, Zomb2k und eine weitere Person
TheCounter schrieb:
Aber in anderen Spielen, die USK 18 sind, darf man Gegner köpfen und zerstückeln? ;D

Selbst The Last of Us 2, eines der brutalsten Spiele ever, hat eine USK 18 Einstufung bekommen.
Soweit ich weiß kann man in dem Spiel keine NPCs/Freunde zerstückeln bzw. töten ohne bestraft zu werden...
Das geht in Dying Light 2 und das ist mit der Hauptgrund für den CUT. Dies versteht man in Deutschland unter Gewaltverherrlichung. Hier:
Nach § 131 StGB muss die Darstellung eine Gewaltverherrlichung oder Gewaltverharmlosung ausdrücken oder das Grausame oder Unmenschliche des Vorgangs in einer die Menschenwürde verletzenden Weise darstellen.

Und das tut das Spiel nicht nur bei Zombies, sondern bei allen NPCs, auch befreundeten.
Bei Bulletstorm war es anfangs ähnlich, weil man für die Gegner sogar Punkte bekommen hat und je spektakulärer man getötet hat, desto mehr Punkte. Zack, INDEX. Ist nachvollziehbar.
Mittlerweile ist die USK aber so drauf das sie eher sagen "ok, Bulletstorm ist so überzeichnet und "comic artig", nimmt sich selbst nicht ernst und stellt die Gewalt nur gegenüber Gegnern dar", also ab 16/18.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, BurgbachJ und edenjung
edenjung schrieb:
@SimSon
Keiner bevormundet dich.
Und keiner zwingt Techland dazu das spiel zu zensieren.
Die könnten es auch ohne Probleme uncut verkaufen.

Eine Nicht-einstufung heißßt erstmal gar nix. Und auch ne indizierung ist erstmal unproblematisch.
Nur als Hersteller will man das halt nicht.
Wenn Techland sein Spiel nicht anpasst, wird es indiziert und kann dadurch in Deutschland nicht mehr beworben werden und einige Shops listen das Game dann einfach nicht mehr. Dadurch entgehen Einnahmen und oft werden auch einige Steine in den Weg gelegt um die Uncut Version zu aktivieren. Somit wird auch mir, der Kauf eines Produktes schwierig gemacht. Als Volljähriger möchte ich selber entscheiden, welche Inhalte für mich OK sind.

Techland selber hat nur zwei Möglichkeiten. Entweder die Entscheidung akzeptieren und das eigene Spiel schneiden oder die Entscheidung ablehnen und damit landet das Spiel auf dem Index. Somit hat die USK sehr wohl einen direkten Einfluss auf die Entscheidung der Entwickler und die Volljährigen Käufer. Man wird sicher nicht einen kompletten Markt ignorieren, sondern geht das kleinere Übel ein und schneidet halt Inhalte raus.
Die Gewalt muss in diesem Spiel aber deutlich höher ausfallen als bei The Last of Us 2. Trotzdem halte ich nichts von geschnittenen Versionen. Hat mich damals schon bei Half Life genervt, wenn die Menschen sich hinsetzten. Einfach nur absurd und unlogisch. Ich selber kenne seit Kindheit sogar Resident Evil und andere gewalttätige Spiele und habe auch in CoD am Flughafen in die Menge geschossen. Trotzdem kann ich sehr gut differenzieren und halte reale Gewalt für widerwärtig. Spiele sind oft eine Form von Kunst und der Autor möchte dies auch ungefiltert erzählen. In TLOU2 trägt gerade diese Gewaltdarstellung zum Spiel bei. Die Geschichte wird gerade aufgrund ihrer Gewalt erst glaubwürdig.
 
Zomb2k schrieb:
Man muss nicht alles hinnehmen und man kann Dinge gut oder schlecht finden, aber ein System zu kritisieren was gut ist und funktioniert und dich als erwachsenen in keiner Weise einschränkt (Import, etc.) ergibt für mich zumindest keinen Sinn.
Erstmal gings mir um die Aussage im Allgemeinen, weil sie einfach keinen Sinn ergibt. Ob es gut funktioniert, kann man geteilter Meinung sein. Ich wusste schon mit 12 wie ich an indizierte Spiele komme.

Niemand über 18 hat einen Nachteil von dem System
Ich weiß nicht, ob man dem komplett uneingeschränkt zustimmen kann, aber tendenziell würde ich dem eher zustimmen.

Leute unter 18 werden "geschützt".
Da kann man auch geteilter Meinung sein. Wie und warum das die Jugend schützen soll, war mir noch nie so ganz klar. Ich kam schon in jüngeren Jahren mit Horror-Filmen und -Spielen in Berührung. Inwiefern hätte mich das dann geschützt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Spiel in einem Gamekeystore vorbestellt bekomme ich jetzt die Deutsche oder die Unbeschnittene Version ?
 
@Sebastian_12 Das wird dir nur der KeyStore selbst beantworten können. Einfach mal per Kontaktformular nachfragen. Jeder Store wird das sicherlich anders handhaben. Vor Allem auch jenachdem ob es ein deutscher oder ausländischer Store ist.
 
Dann wird man sich eben die Uncut Version besorgen. So einfach!!! Kennt jemand Seiten, wo man die 100% Uncut bekommt??
 
Fenatics schrieb:
Es nicht frei in DE kaufen zu können, sondern importieren zu müssen, ist kein Nachteil? Es ist nicht unmöglich, macht das ganze aber eben auch nicht leichter? Und wie werden hier Kinder unter 18 geschützt?
Nein, ist es nicht, importieren geht seit 40 Jahren, und wird immer gehen. Leicht? Schwer? Wie schwer ist es in den Laden zu gehen und was zu kaufen? Wie schwer ist es das Spiel zu bestellen? Wie schwer ist es in der heutigen Zeit das Game im Netz zu bestellen? Muss man dir da helfen? Bist du damit überfordert? Soll ich dir helfen?

Und Kinder werden geschützt indem man nicht mit irgendwem in den Laden geht dem Jugendschutz egal ist und es trotzdem einfach kaufen kann, sondern eine kleine zusätzliche Hürde einbaut. Mama und Papa, oder Onkel fragen sich beim bestellen dann halt schon warum man das Spiel nicht einfach im Laden kaufen kann, sondern spezielle Wege gehen muss.
Das Spiel in eine Hello Kitty Verpackung zu schweißen würde übrigens genau das Gegenteil von dem bewirken was man mit der ganzen Nummer erreichen will. Der fette rote Sticker und die Gedärme auf der Verpackung sollen ja extra drauf hinweisen das der kleine Markus mit 12 an der Kasse das Ding nicht kaufen darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnTwoHawks, KarlsruheArgus und edenjung
@SimSon

Wir haben einen wichtigen Spruch in der Psychologie: "Du sollst nicht von dir auf andere schließen"

Und die Einschränkungen, für die Techland sich entschieden hat, sind deren bier.
Die regeln sind bekannt, sie hatten schon mal sowas und wurden auch noch indiziert (also jemand hat sie angeschwärzt).
Und die zeiten des harten Cuts sind ja schon lange vorbei.
In den letzten Jahren sind massiv spiele vom index verschwunden wie du schon richtig anmerkst und auch nen Wolfenstein könnte mitlerweile uncut rauskommen.

Das einzige was die USk in den letzten Jahren nicht gut fand waren die Sex-Spiele auf Steam und so einige Anime Spiele mit charakteren die zu leicht bekleidet und zu jung sind (wobei ich das schon dumm finde, aber naja wenn steam ne vernünftige altersüberprüfung durchführen würde, wäre da wohl kein problem).
 
Zurück
Oben