• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Saints Row IV“ erscheint in Deutschland ungeschnitten

Das find ich toll. Hat ja was gebracht, der Wiederspruch. Hätte ich gar nicht erwartet.
 
Na geht doch. Die USK scheint ja langsam mit der Zeit zu gehen.
 
Entweder ist das Spiel relativ "zahm" oder die Verantwortlichen haben wirklich dazugelernt.

Mal die ersten Berichte von schnittberichte.com abwarten, ob nicht doch irgendwas abgeändert wurde :D
 
Laut Deep Silver lag es ja auch nicht daran das es zu gewaltätig wäre. Sondern das es zu abgedreht (Saints Row-isch) ist.
 
Naja, wenn man mal gesehen hat, wie FSK/USK arbeiten....bisschen handeln, dann kommt ne Altersstufe runter... :lol:
 
das Gleiche würde ich mir für Wolfenstein: The New Order wünschen;)
 
Oder gleich USK abschaffen und zu 100% auf PEGI setzen... .
Man könnte die USK auch in PEGI integrieren.
 
Heretic Novalis schrieb:
Entweder ist das Spiel relativ "zahm" oder die Verantwortlichen haben wirklich dazugelernt.

In Australien was am ehesten vergleichbar ist mit Deutschland in der Hinsicht ist das Spiel auf dem Index gelandet und hat nicht mal die Ab 18 Freigabe geschafft.

Allerdings weniger wegen der Gewalt an sich sondern weil dort zum einen "sexuelle Gewalt" propagiert wird (man kann Gegner mit einem großen lila Dildo schlagen) und zum anderen weil Drogen für den Spielverlauf als positive Gegenstände verwendet werden (kann man wohl verkaufen / Geld verdienen oder so) und damit verharmlost werden. Zumindest war das die Argumentation der entsprechenden australischen Behörde :D
 
A. Sinclaire schrieb:
Allerdings weniger wegen der Gewalt an sich sondern weil dort zum einen "sexuelle Gewalt" propagiert wird (man kann Gegner mit einem großen lila Dildo schlagen)

den gibt es in Teil 3 auch schon ... es war glaube ich eher die Anal-Sonde.
 
keldana schrieb:
den gibt es in Teil 3 auch schon ... es war glaube ich eher die Anal-Sonde.


Oder so rum. :D Auf jeden Fall war das einer der beiden Gründe warum das in Australien auf dem Index gelandet ist ^^

Saints Row 3 ging in Australien als Ab 18 durch... da wurde die Klassifizierung dort gerade eingeführt da es vorher maximal Ab 16 gab was zu vielen Problemen führte. Ich weiß nicht ob sich die Gesetzesgrundlage geändert hat - und darum SR4 auf dem Index ist... es gibt auf jeden Fall spezifische Gesetze / Regeln für die zuständige Behörde bzgl. der sexuellen Gewalt und Drogendarstellung in Spielen, an die die sich bei SR4 gehalten haben. Kann sein, dass es die beim SR3 Release noch nicht gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön zu hören, aber die Zensur in SR3 als leicht zu bezeichnen ist schon ziemlich daneben. Gerade weil wegen wirklich jedem Scheiß die Polizei kam war es verglichen mit der unzensierten geradezu bockschwer.
Hat denen denn keiner gesagt daß Passanten nachwachsen? ;)
 
Haha das haben die bei CoD auch gesagt :evillol:
 
Suxxess schrieb:
Man könnte die USK auch in PEGI integrieren.

Sicher nicht. Sonst haben wir die realitätsfremden Leute die liebend gerne Steuerzahlende Erwachsende bevormunden wollen noch bei der PEGI.

Wohl eher USK abschaffen und die Leute entlassen. Zudem ein Berufsverbot für solche Tätigkeiten verhängen ^^
 
Sehr schön, dass SR4 ungeschnitten kommt. Die armen Australier müssen da etwas leiden, obwohl bei denen erst vor kurzem eine Freigabe ab 18 zusätzlich zu der ab 17 eingeführt wurde.

Die Einführung von PEGI wäre zu begrüßen und das nicht nur, weil die zuständigen Niederländer wohl etwas lockerer sind. Auch die sonst so befürwortete Vereinheitlichung in Europa, der bessere Überblick und die bessere Informativität sind wichtig. Bei PEGI steht wenigstens auch gleich drauf, warum wie eingestuft wurde.

Dass hierzulande praktisch Zensur (obwohl grundgesetzlich verboten) vorgenommen wird, ist einfach Schwachsinn - wenn man erwachsen genug ist zu wählen, Auto zu fahren, Alkohol zu trinken usw. warum sollte man dann nicht erwachsen genug sein, um einen "Whored Mode" in SR3 zu spielen?
Dass verfassungsfeindliches Zeug irgendwie verhindert werden soll, ist in Ordnung und gut so. Aber mit Nazis inkl. Hakenkreuzen als Gegnern wie in Saboteur kann man mit 18 wohl umgehen... (Lustigerweise werden in der Deutschen Version von Saboteur die Gegner nicht wie in der englischen als "Nazis" bezeichnet, sondern als "Deutsche". Toll, danke USK!)
 
Gute Nachricht, Saints Row muss abgedreht und völlig überzogen sein, sonst ist es ja kein Saints Row.
Und bis zum August dürfte BL2 wohl locker halten.
 
Zurück
Oben