• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Dying Light: The Beast im Test: Benchmarks sowie Analysen zu FSR 4 per SDK & DLSS 4

Ich finde es gut dass man lieber ein funktionierendes Spiel ohne RT released und das dann nachgereicht. Ist doch eine erwachsene Entscheidung und das Gegenteil von dem was andere Entwickler teilweise für unfertigen Müll zum Vollpreis verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDNV, FM301 und ChrisMK72
LuisCesar schrieb:
Wie lang ist die Spielzeit ?
Ich bin bei ca. 35 Stunden und würde sagen, habe 2/3 gesehen. Es gibt halt Leute, die spielen nur die Mainquest, die dürften dann nach guten 15 - 20 Stunden durch sein. Ich habe bisher jede Nebenquest mitgenommen und ein bisschen erkundet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FM301, DERHansWurst, ChrisMK72 und eine weitere Person
DERHansWurst schrieb:
Ist doch eine erwachsene Entscheidung und das Gegenteil von dem was andere Entwickler teilweise für unfertigen Müll zum Vollpreis verkaufen.
Finde ich auch. Ein Spiel muss Spaß machen. Das ist die Hauptsache.

Glaube nicht, dass diejenigen RT vermissen:

who cares about RT.jpg

Man kann ja manche Dinge immer noch nachreichen, für diejenigen, die ohne spezielle Optionen keinen Spielspaß finden. Dann sind die am Ende auch glücklich, über ihre extreme Hardwareauslastung und alle sind happy. :D

Hauptsache Fun! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDNV, zeedy, FM301 und 3 andere
@Wolfgang
Danke für den prima Test.
Die HUD Elemente scheinen nicht auf 21:9 Auflösungen zu skalieren oder? Nur bei 16:9 schauts „gut“ aus.
 
Quidproquo77 schrieb:
anstatt einfach zu sagen: Ja, da habe ich mich verschrieben oder geirrt.
Nur weil du unter "max" Psycho Path Tracing mit DLAA verstehst, heißt es nicht, dass ich mich geirrt oder verschrieben hätte. Niemand außer dir hat sich an meiner Formulierung gestört. Und selbst nachdem ich extra für dich "ohne RT" geschrieben hatte, kamst du mit mehreren Screenshots, weil du einfach zu viel Freizeit hast und es dir offensichtlich Spass macht sinnlos zu diskutieren und Romane mit 30 Zitaten zu formulieren.

DL2 mit RT war auch auf RTX 30 ohne DLSS völlig unspielbar, dass du also ernsthaft gedacht hast, ich meinte ich hätte es auf RDNA2, dessen RT Leistung ein Gimmick war, mit RT aber ohne FSR flüssig gezockt, brauchst du mir nicht zu erzählen ;)


Quidproquo77 schrieb:
Den man mit DLSS4 zuverlässig nutzen kann, wohingegen das mit FSR4 halt nicht so prall ist.
Kann man auch nutzen, die Majorität der Spieler wird das nicht stören. Denn keiner außer ein paar Foren Nerds achtet derart genau drauf.

Quidproquo77 schrieb:
Ginge es um AMD würde man folglich die ganze Zeit drüber reden, dass FSR4 ja besser sei als DLSS4, da kannst du dir sicher sein.

Nö. FSR4 ist konstant besser bei der Wasserdarstellung, während DLSS4 konsequent Artefakte produziert. Im Forum erwähnt das aber niemand. Leg mal den Aluhut ab ^^

Du solltest eine Anleitung schreiben, wie man klare Vorteile unter den Tisch kehrt.
Wäre ich Wolfgang würde ich solche BQ Unterschiede deutlich stärker gewichten, denn das ist ja der Grund warum man sich für viel Geld eine Grafikkarte ins System steckt. Dass die Radeon den gleichen Modus nutzen kann und nicht auf "Balanced" hochgestuft wird, ist gnädig

"klare" Vorteile, die die Majorität der Spieler nicht sieht, schon allein weil sie keinen direkten Vergleich der beiden Upscaler hat? Für Artefakte und Ghosting brauche ich solche Vergleiche aber wie gesagt nicht, das sieht man auch ohne sich geradeaus zu bewegen ohne die Kamera zu bewegen ^^
"Gnädig" :lol: Junge die Benchmarks wurden im Quality Mode durchgeführt... komm mal klar.
 
zeedy schrieb:
Es ist also nicht zwangsläufig ein Performancevorteil.
Wenn man Cherrypicking betreibt und die Gesamtbewertung des Bildes außer Acht lässt.

Die Versuche die nach wie vor unterlegene Bildqualität von FSR 4 in der Gesamtschau zu verteidigen und nicht einsehen zu wollen, dass man sehr wohl einerseits die bessere Performance mitnehmen kann oder schlussendlich einfach auf das bessere Bild setzen kann, was stückweit wiederum gleichbedeutend mit einer schnelleren GPU wäre.
zeedy schrieb:
Das ist wie gesagt ein technischer Vorteil, jedoch nicht unbedingt allgemeingültig ein praktischer.
Man muss den Deckel eben auf dem Kessel halten, auch wenn der nach oben drückt. Dein Cope funktioniert so. Natürlich nur ein "theoretischer" nicht "praktischer" Vorteil, "nicht zwangsläufig", nur für "eine kleine Zielgruppe", oder "in niedrigen Auflösungen spielt man nicht", die letzten "10-15% CPU Leistung braucht man nicht", da "die Mehrheit im GPU Limit spielt." und die eine anekdotische Geschichte "ein Freund hat mal".
zeedy schrieb:
Nebeneinander Vergleiche im Performance Mode machen nur wir, die allermeisten Spieler juckt das nicht.
An der Stelle nur eine Mutmaßung und ein Drumherumreden.
zeedy schrieb:
Ich habs ihm erklärt, er hat nichts gesehen was ihn gestört hat, hat nur gelacht und gemeint, er zockt Spiele und macht keine Grafikanalysen.
Na umso besser für die niedrigeren Presets. Egal wie du es drehst und wendest, es bleibt am Ende ein Vorteil.
zeedy schrieb:
Wofür, wenn er doch kapiert hat, dass ohne RT gemeint war? Die sinnlose Diskussion geht weiter.
zeedy schrieb:
Und da ich ja ohne FSR geschrieben habe, selbstverständlich auch ohne RT. Aber Hauptsache zitieren.
Das kam 3 Beiträge später und auch darauf bin ich sehr wohl eingegangen, eben, dass es nicht selbstverständlich ist und so wirkt das nicht als nachträgliche Korrektur deiner Aussage, sondern kommt einer Umdeutung gleich. Ich lese zudem auch nicht von unten nach oben, sondern von oben nach unten.

Das ist alles Teil des typischen Phänomens heutzutage Nvidia Vorteile nicht gelten lassen zu wollen, wegen des so schlimmen Marktanteils oder warum auch immer. Das ist fast schon zur Religion geworden und vermutlich deshalb denkst du dir: "Ach das RT lasse ich einfach weg, ich schreibe "Max Settings", aber wird schon niemandem auffallen".
zeedy schrieb:
Nö. FSR4 ist konstant besser bei der Wasserdarstellung, während DLSS4 konsequent Artefakte produziert. Im Forum erwähnt das aber niemand. Leg mal den Aluhut ab ^^
Nein, das ist nur spezifisch in diesem einem Spiel so, aber genauso funktioniert das AMD Coping.
Man greift sich einen Sonderfall heraus, ignoriert dass DLSS4 insgesamt trotz dem Wassers besser bewertet wurde und reitet darauf herum und verallgemeinert es, während DLSS bisher immer besser bewertet wurde und folglich daraus Vorteile entstehen, wie zum Beispiel mehr Performance oder bessere BQ, was jedoch dann wieder nur "theoretisch" sei.

Das ist genau das was du betreibst. Würde man das auf DLSS so einseitig anwenden, dann müsste man FSR ständig runterschreiben, da man insgesamt viel mehr "Artefakte" findet und das Bild bisher noch in jedem Spiel als schwächer bewertet wurde, allerspätestens in höheren Modi wie Balanced oder Performance.
zeedy schrieb:
"Gnädig" :lol: Junge die Benchmarks wurden im Quality Mode durchgeführt... komm mal klar.
Respektive Nvidia dann halt Balanced, AMD Quality. Nein, RDNA4 läuft immer im gleichen Modus, wie Blackwell. In diesem Game könnte man allerdings problemlos Performance nutzen, während bei AMD eher Balanced vertretbar wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DoedelFIX Probier mal Upscaling Modus Quality (anstatt nativ), Streulicht, chromat. abb. , Körnigkeit und Bewegungsunschärfe aus (Stärke der Bewegungsunschärfe 0).

Das sind so die Standardeinstellungen, die ich meist direkt vor einem Spielstart mache.

Wenn es geht, versuche ohne FG/MFG zu spielen und die Einstellungen/Sichtweite so weit runter zu regeln, dass du auf min. 70 average FPS (also "echte") zu >95 % der Zeit kommst.

Zusätzlich spiele ich auch immer mit Vsync aus. Aber nur, weil ich halt einen sync-fähigen Monitor habe. Is jetzt egal ob freesync, oder g-sync. Durch die FPS Begrenzung gehen die FPS nie über meine 240 Hz Monitorgrenze = kein tearing auch ohne vsync.

Das sind so meine ersten Standardeinstellungen in den meisten Spielen, die ich treffe.

Hoffe, es hilft, für ein "schöneres Spiel".

Ach ... Texturqualität: Hoch wäre besser.
Wenn du noch FPS über hast, Umgebungsverdeckung, Reflexionen und Nebel hoch.
Wenn nicht, muss man halt Prioritäten setzen. Ok.

Falls mehr FPS nötig sind, als Erstes den Sichtweitenmultiplikator runtersetzen. Wenn nötig auch auf 100.
Besser ein flüssiges Spiel, als mega Sichtweite. ;)

Edit: Falls 60 Hz Monitor einfacher Art, kann man natürlich auch vsync an lassen. Da muss man dann halt mit leben. Aber gibt schlimmeres.

Edit2: Diese Tipps sind nur meine Schnellmeinung, beim einmal kurz drüber gucken und ohne Gewähr. Einstellungen auf eigene Gefahr! :D

Edit3: Ich seh grad beim 2. mal drüber gucken ... deine FPS sollten reichen. Versuch ruhig mal das 70 FPS Lock. Nur mal so ...
Sollte "flüssig genug" sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Körnung und Bewegungsunschärfe habe ich ebenfalls sofort deaktiviert, das sieht so grausig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Chromatische Abberation is aber auch zum ... Würgen. ;) ^^
 
Quidproquo77 schrieb:
Nein, das ist nur spezifisch in diesem einem Spiel so,
Ich habs jetzt nicht bewusst in anderen Tests gelesen, aber im Borderlands Test liest sich schon so, als wäre das was wiederkehrendes
Auf der Gegenseite weist DLSS 4 die gewohnten Grafikfehler bei der Wasserdarstellung auf, FSR hat diese nicht.
 
Nutzt jemand Mods für dying light beast
Also Von Nexus.
 
hab mir ein Mode mit eingepflegt, oder eher gesagt zwei Modes.

1. Automatisches Abrollen nach einem großen Sprung

2. Nicht anfassen bitte 😁 ging mir irgendwie auf die nerven das Ständige festhalten von den Zombies
war für mich so viel des guten, sie greifen noch an aber nicht mehr das ständige anfassen.


Mode 1 :https://www.nexusmods.com/dyinglightthebeast/mods/139

Mode 2 :https://www.nexusmods.com/dyinglightthebeast/mods/46


Ist eine pak Datei die einfach hier reingeschoben wird ph_ft\source\

Man kann sie auch jederzeit wieder löschen, also man muss da nix installieren, bin zufrieden 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
LuisCesar schrieb:
Wie lang ist die Spielzeit ?
Bei mir auch ca. 35h mit allen Haupt- und Nebenquests plus etwas Erkundung.
Es war echt zu kurz und ich hoffe da kommt noch mehr.

@Taxxor verständlich, aber gerade das Abrollen bringt noch mal etwas Dynamik rein, finde ich. Und auch dass man den Zombies wirklich ausweichen muss, finde ich gut. Ja etwas nervig, aber sehr viel immersiver als wenn sie einen nicht beachten würden. Im Spielverlauf kann man ja sie ja dann auch mit F+Pfeiltaste weg schubsen bzw. sogar mit E auch zurückstoßen, wenn sie einen schon gepackt haben.
Dass man jedes Mal ein Messer verbrauchen müsste, finde ich Käse. Das kann man doch wiederverwenden :D
 
Zurück
Oben